-
Was war die Frage?
-
nee früher hatte ich dieses Problem nicht, langes Stehen geht bei mir aber auch ganz schlecht.....
dann werd ich sicherheitshalber mal zum Arzt in den nächsten Tagen/Woche und zusätzlich ein bisschen Cardio und Dehnung machen...
warum hast du Sportverbot bekommen? wenn die Bandscheiben doch eh schon schwach sind dann muss du doch wenigstens die Muskel aussen rum trainieren das alles zusammenhält...
mal was anderes, wäre es bei meiner Grösse und ab 90kg Bankdrücken schon empfehlenswert einen Gürtel zu benutzen?
muss dazu sagen das ich relativ kleine Handgelenke und Hände habe..
-
Eisenbeißer/in
wenn langes Stehen oft die Probleme in der LWS Gegend verursacht,
deutes dies meistens auf eine Stabilitätsdysfunktion in Extensionsrichtung der LWS hin.
Dies führt meistens auf muskuläre Dysbalancen zurück bzw oftmals auch strukturelle Geschichten (knöchern, bänder etc).
Daher das strukturelle beim Orthopäden abchecken lassen, am besten gleich in
Rezept für Physiotherapie holen und dann bei einem guten, fachkundigen Physiotherapeuten behandeln lassen.
Das heißt, dieser sollte zunächst eine Anamnese machen, verschiedenste Tests
und dann ein darauf gezieltes Übungsprogramm erstellen.
im übrigen: bei solch einer Geschichte wie du beschreibst, ist "meistens" ein Training des Rückenstreckers zunächst eher kontraproduktiv.
Sprich Aktivierung der autochtonen Rückenmuskulatur (das sind die ganz kleinen, M. multifidii etc.) sowie eine StärKung des M.Transversus abdominis (der Bauchmuskel, der die LWS schätzu wie ein Mantel). Dazu eignen sich v.a. core Übungen und ähnliches.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von RedDevilie
mal was anderes, wäre es bei meiner Grösse und ab 90kg Bankdrücken schon empfehlenswert einen Gürtel zu benutzen?
muss dazu sagen das ich relativ kleine Handgelenke und Hände habe..
Was hat der Gürtel mit Deinen Handgelenken zu tun???????
und bei BD braucht man in der Regel keinen Gürtel
oder meinst Du Handgelenkbandagen???
-
hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte den Gürtel als Schonung für den unteren Rücken und das mit den Handgelenken hab ich erwähnt das mein Potenzial für Bankdrücken wohl genetisch begrenzt ist....
ssoo war heut übrigens beim Arzt der hat mir nun Krankengymnastic verschrieben, leider ohne das eine Orthopäde mal draufschaut....
hoffe es bringt was...