-
Sportstudent/in
 Zitat von Hiroshige
Ich möcht die Wirkung nicht bestreiten, wäre mir aber viel zu viel.
Reißkniebeuge/ Überkopfkniebeuge mit einem Stecken sind eine gute Sache um den Rücken gerade zu halten und an der Tiefe zu arbeiten.
Bei normalen KB mit dem Gewicht deutlich runter gehen und bewusst tief gehen, mit der Zeit wird die Tiefe besser.
Zum Thema Schuhe beim Beugen. Das kommt immer ganz drauf an, ich selbst nehme keine aber für viele Leute ist es besser da natürlicher.
Beim KH dagegen sollte man flache Schuhe anhaben.
Zahlen wie "200-500 WH pro Woche" klingen nach mehr als es wirklich ist.
Überkopfkniebeugen, wie beschrieben, kann man jeden Abend für 10-15 Minuten mit Besenstiel oder ähnlichem daheim vor dem TV abarbeiten. Diese Zeit hat jeder, auf die Motivation kommt es an! 
Im Grunde hat "WickerMan" alles gesagt.
Bei der Wahl des Beugestils (K3K/GH) muss man natürlich auch die unterschiedlichen Belastungen mit einbeziehen.
Rein aus gesundheitlicher Sicht ist die Auswahl wohl aber eher nicht eindeutig zu begründen. Ob jetzt die Knie oder der untere Rücken als schwächstes Glied der Kette angesehen werden/wird, ist wohl individuell verschieden. (Verletzungsvorgeschichte; Körperliche Voraussetzungen usw.)
Das "richtige" Belastung generell nicht negativ bzw. sogar positiv wirkt, wurde ja auch schon angeführt.
Wichtig ist natürlich Beugestil und Schuhwerk aufeinander abzustimmen. Es macht keinen Sinn streng aufrecht mit geringer Rückenbelastung beugen zu wollen und dann mit flachen Schuhen zu trainieren. Wenn ich K3K-Stil beugen will, sollte ich umgekehrt natürlich nicht mit Keil unter den Sohlen bzw. Gewichtheberschuhen trainieren. Ich betone das nochmal, weil man sehr häufig widersprechende Kombinationen aus angestrebten Zielen, Technikstil und Schuhwerk antrifft.