-
Sportstudent/in
 Zitat von kleberson
"Körperverletzung"
Das grenzt schon an Provokation und das werde ich in Zukunft gnadenlos löschen.
Das ist Polemik, die ich nicht nachvollziehen kann.
Abfälschen hat nicht zwangsläufig etwas mit falsch oder richtig (bzw: gut und böse) zu tun - vielmehr steht der Begriff häufig auch für "Hilfsmuskeln verstärkt einsetzen, um einen ungünstigen Hebel zu überwinden".
Also immer schön sachlich bleiben.
-
Men`s Health Abonnent
Du darfst keine andere Meinung haben als Kleberson, er kennt die Wahrheit
Nicht böse auffassen, ein bisschen Spaß darf auch mal sein
-
Bin da Muskelrisses Meinung. Es gibt keine falsche Bewegung. Es gibt nur Überlastung. Die zu erkennen, erfordert allerdings Erfahrung und da ist es wiederum bei einem Anfänger schwierig mit den Ratschlägen in diese Richtung.
Zurück zum Thema:
Ich kenne dieses Problem auch, ich denke jeder kennt es und jeder, der diesen Sport etwas länger betreibt, hat seine "erfolgversprechende" Methode anzubieten, das Plateau zu überwinden.
Hier mal eine weitere, die nicht von mir ist, mit der ich: aber (auch bei anderen Übungen) gut zurecht komme.
Gewicht erhöhen. Fang klein an. Manchmal helfen aber nur große Gewichtssprünge (siehe aber wiederum "Überlastung").
Wenn du nur 4 WDH mit deinem KG schaffst, dann häng dir Zusatzgewicht an und versuch wieder die 4 WDH. Wenn du die schaffst, wirst du garantiert ohne Zusatzgewicht über 4 WDH schaffen.
Wenn die Methode, stetig das Gewicht zu steigern, aber immer nur vier Klimmzüge zu schaffen schnelleren Erfolg bringt, dann bleib dabei. Machst du eben nur 4 WDH und hast am Ende 30 kg Zusatzgewicht an dir baumeln. Bis du damit auch ein Plateau erreichst. Dann kannst du ja wieder auf maximale WDH trainieren...
Im übrigen finde ich die Methode der negativen Klimmzüge nicht uninterssant.
Ich würde nur nicht dranspringen, sondern mir eine Bank unterstellen, oder mir beim Hochziehen helfen lassen und dann aus eigener Kraft die negative Bewegung ausführen. Dies kann man auch sehr gut mit Zusatzgewicht machen.
Ach, eine Frage: Wieviel wiegst du?
-
Hilfreich fände ich es, wenn der TE mal seine Ziele darlegt.
Kraftausdauer? Maximalkraft? Figur?
-
BBszene kennt mich
@Muskelriss
Erkläre mal bitte genauer. Und auch bitte erklären, warum ich Hilfsmuskeln stärker einsetzen sollte, um ein Gewicht zu bewältigen, was der Ziuelmuskel nicht mehr sauber schafft?
Und dann bitte noch, warum sich ein Anfänger damit beschäftigen sollte.
@T-Shirt
Was nützen dir 4 KZ mit 30kg Zusatzgewicht. Hypertrophie im gewünschten Maße löst du damit sicherlich nicht aus sprich 12KZ mit 5kg Zusatz sind weitaus besser als 4 Stück mit 30kg. Aber darüber braucht man sicherlich nicht zu diskutieren, sollte klar sein.
@MajPay
Unerlass solche Aussagen. Entweder argumentiert man richtig oder lässt es bleiben. Wenn mich jemand überzeugt, dann gebe ich das auch zu. Aber bis dato habe ich noch kein Argument PRO Abfälschen gefunden und wie gesagt hat sowas im Anfängerforum schon garnix zu suchen. Also, bitte her mit den Argumenten für das so tolle Abfälschen.
Achso, nur mal so nebenbei. 99% der entstehenden Plateaus sind Kopfsache.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von kleberson
@Muskelriss
Erkläre mal bitte genauer. Und auch bitte erklären, warum ich Hilfsmuskeln stärker einsetzen sollte, um ein Gewicht zu bewältigen, was der Ziuelmuskel nicht mehr sauber schafft?
Um in die negative Phase zu kommen zum Beispiel. Aber auch Nebeneffekte wie Explosivität oder einfach nur der mentale Effekt (Yea, endlich mehr als 10 Klimmzüge).
 Zitat von kleberson
Und dann bitte noch, warum sich ein Anfänger damit beschäftigen sollte.
Warum nicht?
 Zitat von kleberson
@T-Shirt
Was nützen dir 4 KZ mit 30kg Zusatzgewicht. Hypertrophie im gewünschten Maße löst du damit sicherlich nicht aus sprich 12KZ mit 5kg Zusatz sind weitaus besser als 4 Stück mit 30kg. Aber darüber braucht man sicherlich nicht zu diskutieren, sollte klar sein.
Stimmt so sicher auch nicht ganz. Oder warum sind die meisten Powerlifter und Gewichtheber richtige Muskelpakete? Denkst du die trainieren hauptsächlich "Hypertrophie"? Ich würde sagen die Abwechslung macht es aus.
 Zitat von kleberson
Da gebe ich dir recht
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von MajPay
Um in die negative Phase zu kommen zum Beispiel. Aber auch Nebeneffekte wie Explosivität oder einfach nur der mentale Effekt (Yea, endlich mehr als 10 Klimmzüge).
Warum nicht?
Stimmt so sicher auch nicht ganz. Oder warum sind die meisten Powerlifter und Gewichtheber richtige Muskelpakete? Denkst du die trainieren hauptsächlich "Hypertrophie"? Ich würde sagen die Abwechslung macht es aus.
Da gebe ich dir recht
#popcorn
kleberson liebt ja die negative phase
-
BBszene kennt mich
 Zitat von MajPay
Ah, okay. Mit solchen Argumenten für Abfälschen habe ich gerechnet.
Warum nicht?
Tolle Erklärung.
Warum sollte man Abfälschen und vor allem als Anfänger? Es ist in keinem Leistungsstand notwendig. Wer natürlcih nur bis zum 35. Lebensjahr trainieren möchte oder eben mit 40 Jahren jeden zweiten Tag beim Doc verbringen will oder eben auf Risiko und Verletzungen steht, der soll das tun. Aber es deswegen zu empfehlen finde ich nach wie vor beschämend.
Stimmt so sicher auch nicht ganz. Oder warum sind die meisten Powerlifter und Gewichtheber richtige Muskelpakete? Denkst du die trainieren hauptsächlich "Hypertrophie"?
Nein, aber die muskuklösen Powerlifter würden es nicht sein, wenn sie nicht auf HT trainieren. Verstanden? Zude mmöchte ich nicht so aussehen wie ein Powerlifter oder ein Gewichtheber. Wer gerne aussehe nwill wie eien Presswurst oder eben ein Dürrharken bitte. Die Diskussion fange ich jetzt hier nicht schon wieder an. Da gabs schon zig Threads darüber. Wer meint er müsse im IK-Bereich trainieren um maximalen Erfolg zu haben, der soll das bitte schön tun. Für starke Muskeln zu bekommen braucht man es definitiv nicht und für große Musklen schon zehnmal nicht.
Ich würde sagen die Abwechslung macht es aus.
Es macht den Spaß aus, aber es ist nicht notwendig und für viele eben oft der Grund für Miserfolg.
Habe selbst lange anch Hatfield traineirt und tue es immer noch des Öfteren aber habe eben auch an zig praktischen Beispielen gesehen, dass es nicht immer gut ist. Wie ich oben geschrieben habe, alles eine Frage der Genetik und Toleranz. Wer eben nicht viel rumspielen kann auf Grund der Genetik und eben so klug ist und gesund große Musklen aufbauen will, der soll rein auf Hypertrophie trainieren. Gesünder geht es nunmal nicht. Wer gerne auf Grund von Spaß oder Ego gerne im IK-Bereich was tun möchte, der soll das auch machen. Ist ja nicht verboten bzw. macht ja auch Spaß mal eine voll geladen Hantel zu heben, nur ist das eben nicht nötig.
-
 Zitat von kleberson
@T-Shirt
Dann hast du mich falsch verstanden oder nicht genau gelesen. Was du schreibst, ist in meinem Post enthalten. Und noch ein bischen mehr.
Hypertrophie? Meinst du jetzt die Qualität der Hypertrophie?
Geht Krafttraining denn ohne Muskelaufbau? Übertraining?
 Zitat von kleberson
@T-Shirt
Plateaus können auch Kopfsache sein. 99% ist eine sehr genaue Angabe. Woher kommt diese Angabe?
-
BBszene kennt mich
 Zitat von T-Shirt
Hypertrophie? Meinst du jetzt die Qualität der Hypertrophie?
Ich meine allgemein HT. Mit einem Bereich um 4Wdh wirst du keine großen Muskeln aufbauen können. HT wird zwar evtl auch ausgelsöt aber nunmal minimal bis evtl. ganricht.
Geht Krafttraining denn ohne Muskelaufbau? Übertraining?
Klar. In dem du IK-training absolvierst. Als Anfänger wirst du auch da Muskeln aufbauen und logo, alles enthält eine Schnittmenge. Aber du wirst mit IK-Training nunmal schnell an ein Limit kommen, was Muskelaufbau betrifft.
Oder warum glaubst du können 70kg K3K 180kg+ auf der Bank drücken?
Plateaus können auch Kopfsache sein. 99% ist eine sehr genaue Angabe. Woher kommt diese Angabe? 
Die 99% sollen nur ausdrücken, dass es in fast allen Fällen so ist.