-
Bin da Muskelrisses Meinung. Es gibt keine falsche Bewegung. Es gibt nur Überlastung. Die zu erkennen, erfordert allerdings Erfahrung und da ist es wiederum bei einem Anfänger schwierig mit den Ratschlägen in diese Richtung.
Zurück zum Thema:
Ich kenne dieses Problem auch, ich denke jeder kennt es und jeder, der diesen Sport etwas länger betreibt, hat seine "erfolgversprechende" Methode anzubieten, das Plateau zu überwinden.
Hier mal eine weitere, die nicht von mir ist, mit der ich: aber (auch bei anderen Übungen) gut zurecht komme.
Gewicht erhöhen. Fang klein an. Manchmal helfen aber nur große Gewichtssprünge (siehe aber wiederum "Überlastung").
Wenn du nur 4 WDH mit deinem KG schaffst, dann häng dir Zusatzgewicht an und versuch wieder die 4 WDH. Wenn du die schaffst, wirst du garantiert ohne Zusatzgewicht über 4 WDH schaffen.
Wenn die Methode, stetig das Gewicht zu steigern, aber immer nur vier Klimmzüge zu schaffen schnelleren Erfolg bringt, dann bleib dabei. Machst du eben nur 4 WDH und hast am Ende 30 kg Zusatzgewicht an dir baumeln. Bis du damit auch ein Plateau erreichst. Dann kannst du ja wieder auf maximale WDH trainieren...
Im übrigen finde ich die Methode der negativen Klimmzüge nicht uninterssant.
Ich würde nur nicht dranspringen, sondern mir eine Bank unterstellen, oder mir beim Hochziehen helfen lassen und dann aus eigener Kraft die negative Bewegung ausführen. Dies kann man auch sehr gut mit Zusatzgewicht machen.
Ach, eine Frage: Wieviel wiegst du?