Zitat Zitat von m_freiheit
Irgendwie habe ich was verwurstet. 30 Min. - 2 STD gilt bei Whey für die Aufnahme, ok.

Mit der Antwort bin ich nicht ganz glücklich. Wenn wir z.B. nur Casein zu uns nehmen würden erschaffen wir über einen Zeitraum von ca. 2-9 Stunden (max. 6 für die Aufnahme + max 3 für die oben angesprochene Haltbar-Zeit(?)) einen ziemlich gleichmäßigen Amino Pegel.

Insofern halte ich einen gewissen Whey Anteil (den wir ja durch normale Nahrung auch aufnehmen) in der Supplementierung für absolut gerechtfertigt, ob es ein reiner Whey Cocktail sein sollte lass ich gerne dahingestellt.

oder ist es vielleicht so dass der Hobby BBler (mit gutem EP) bei 5 x 90 Minuten BB Training eh nicht den Amino Pool so leerbekommt das sich ein Protein Supplement im anabolen Fenster lohnt?
Whey ist nach ca 30 Minuten im Blut nachweisbar und nach 2-3 Stunden aus dem Körper verschwunden. Quark ist nach ca 30 Minuten im Blut nachweisbar und nach ca 7 Stunden aus dem Körper verschwunden.
Der Aminopool leert sich nur wenn man stirbt. Der Körper erneuert sich permanent, das heisst aus einem Teil des Körpers wird Aminos herausgelöst, fließt in den Aminopool und werden an anderen Stellen des Körpers wieder eingebaut. Ob über Nahrung zugeführtes Eiweiss überhaupt erst in den Aminopool kommt oder direkt eingebaut wird weiss man, glaub ich, noch nicht. Der Aminopool soll ja nur zum Austausch der Aminos im Körper dienen.

Wenn du dem anabolen Fenster nach dem Training ausweichen willst darfst du mindestens 4 Stunden lang kein Eiweiss essen, bei Kohlehydraten sind es mindestens 8 Stunden.
Selbst wenn man diese Zeit einhält heiss das nicht das der Muskel dann nicht mehr aufbaut sonder nur das er dann nicht mehr so schnell aufbaut.