Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Neuer Benutzer Avatar von Richmodis

Kadenz erhöhen?

Hallo Zusammen!

Ich hatte vor kurzem einen Bandscheibenvorfall und muß jetzt natürlich bei gewissen Übungen aufpassen. Gerade Kreuzheben und Kniebeugen sind da sehr gefährlich. Allerdings würde ich ungern auf diese beiden Übungen verzichten, weil die sehr gut zu meinem Muskelaufbau beigetragen haben.

Normalerweise trainiere ich meine Übungen mit einer Kadenz (oder heisst es TUT, kenne mich mit den Begriffen nicht so aus) von 4/2/4 bzw. 5/5 je nach Übung. Nun habe ich mir überlegt z.B. bei Kniebeugen auf eine Kadenz von 20/10 zu wechseln, weil ich da nur noch die Hälfte an Gewichten brauche und somit nicht soviel Druck auf meinen Rücken ausgeübt wird.

Haltet Ihr das für eine Sinnvolle Idee? Oder hättet Ihr vielleicht andere Vorschläge?

Danke schonmal im Voraus

Gruß
    Richmodis

75-kg-Experte/in Avatar von Mark Oh
    Ja, mein Vorschlag ist:

Gewichte in Kniebeugen und Kreuzheben 50 % reduzieren! Vergess die Kadenz! Mache erst einmal so weiter wie gehabt mit 50 %, ergänze doch einfach jeweils eine Übung:

Nach Kniebeugen - Beinpressen
    Nach Kreuzheben - Hyperextensions und Beincurls

Schone Deine Bandscheibe, sondern hört Deine HIT-Karriere auf, ehe sie richtig angefangen hat!!!

Neuer Benutzer Avatar von Richmodis
    Alles klar, werde ich machen!

Danke

Gruß
    Richmodis

75-kg-Experte/in
    Hi ,

Priorität sollte die korrekte Ausführung sein! Und: Die Gewichte sind vor allem in deinem Fall zweitrangig!

Das kann man jetzt nicht pauschalisieren, ob du diese Übungen weglassen solltest. Kommt auf viele Faktoren und auch auf den Grad des Vorfalls an!

Also Vorsicht!

Gruss,
    Thorus

60-kg-Experte/in
    @thorus:
    wo wir gerade bei Kadenzen sind. Kann man zu langsam trainieren?
    Ich trainiere seid Jahren mit 10-10, also as slow as possible.
    Mark oh hat gemeint ich würde so meine schnellzuckenden Muskelfaser kaum stimulieren. Könntest du das etwas ausführlicher erläutern?
    Mit welcher Kadenz fährt man langfristig am besten? Mit ist BB nicht soooo wichtig, das ich Planen und Periodisieren will. Ich mach nur Grundübungen, einmal die Woche.

75-kg-Experte/in
    Hi salem,

@thorus:
    wo wir gerade bei Kadenzen sind. Kann man zu langsam trainieren?
    Ich trainiere seid Jahren mit 10-10, also as slow as possible.
    Mark oh hat gemeint ich würde so meine schnellzuckenden Muskelfaser kaum stimulieren. Könntest du das etwas ausführlicher erläutern?
    Mit welcher Kadenz fährt man langfristig am besten? Mit ist BB nicht soooo wichtig, das ich Planen und Periodisieren will. Ich mach nur Grundübungen, einmal die Woche. Benutzer-Profile anzeigen
    Meine Meinung: Wenn die TUT entsprechend niedrig ist, dann kann man auch die FT-Fasern mit langsamen Wiederholungen bearbeiten. 10/10 finde ich jetzt vom Feeling her zu langsam, da man dann ja nicht grossartig mehr als 2 bis 4 Reps pro Satz ausführen sollte. Aber wenn Du Dich damit wohl fühlst und auch Fortschritte machst, dann solltest Du auch nichts ändern!!

Gruss,
    Thorus

60-kg-Experte/in
    das heisst wenn ich jetzt sagen wir 10-1-4 mache, bei einer tut von 40-60,
    habe ich keinerlei "Faser"-Nachteile gegenüber 4-2-4?

oder anderes gefragt. hat 4-2-4 irgendeinen Vorteil gegenüber 10-1-4
    sorry, ich weiss das das ein nerviges Thema ist, und oft genug drüber lamentiert wurde.
    Aber warum empfielt Menzer 4-2-4 und du z.B. auch, aber Dr. Darden schreibt das 10-1-4 viiiieeel besser wäre, da mehr Muskelfaser beteiligt wären.
    Ich weiß das Abwechslung eine sehr wichtige Sache ist, aber ich muss ehrlich gestehen das mir BB nicht so wichtig ist, dass ich groß plane oder periodisiere. Von daher versuche ich mein Training so zu optimieren, das es keiner großen Planung mehr bedarf.

Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    macht ihr (Thorus oder auch alle anderen) auch bei kniebeuge und Kreuzheben so langsame WDHs (10sek oder länger pro WDH)?

60-kg-Experte/in
    klar, also ich jedenfalls.

Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    auch statisch halten 2sek am untersten Punkt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte