-
Danke für die 'Resonanz'.
Ich bin 1.88m groß und wiege um die 115kg (vor knapp 'nem Jahr waren es noch an die 130 ziemlich verfettete Kilos), 25 Jahre alt und habe erstmal zwei Monate lang im einen Studio trainiert (Ende August bis Ende Oktober 2010), dann die Anmeldung im neuen Studio, leider zwei Monate Pause. Und seit Januar wieder regelmäßiger 2-3 mal wöchentlich, zunächst noch auf Ganzkörper, seit Mitte Februar zieh ich mit meinem Trainingspartner einen 3er-Split durch. Ich trainiere bis zum Muskelversagen - im Bereich von 6-10 Whs.
Hier mein Trainingsplan:
Dienstag:
Brust:
- Bankdrücken an der Maschine, 3x6-12
- Cable Cross, 3x8-12
- Schrägbankdrücken, 3x6-10
- Negativbankdrücken, 3x6-8
Bizeps:
- Kurzhantelcurls, 2x8-10
- Hammercurls, 2x8-10
- Cable Curls, 2x8-10
Trizeps:
- (inzwischen) Dips an der Maschine, 2x6-10
- Überkopfkurzhanteldrücken, 2x8-10
- Trizepsdrücken am Kabel, 2x8-10
Donnerstag:
Beine:
- Kniebeugen, 4x8-12
- Beincurls, 4x6-8
- Beinpresse, 4x8-12
- Wadenheben an der Maschine, 4x12-15
- Beinstrecken, 4x8-10
Samstag:
Rücken:
- Latziehen zur Brust, 4x8-10
- Revers Butterfly, 4x8-10 (fällt das, streng genommen, überhaupt unter Rückentraining oder wird auch hier wieder vorrangig die Schulter belastet?)
- Sitzendes Rudern am Kabel, 4x8-10
- Kreuzheben, 4x8-10 (hier geht meinen Unterarmen recht schnell die Luft aus ...)
Schultern:
- Nackendrücken, 3x8-12
- Seitheben, 3x6-10
- Frontheben, 3x6-10
- Aufrechtes Rudern, 3x8-12
Vor jedem Traning wärme ich mich mittlerweile wieder 15-20 min auf dem Laufband auf. An trainingsfreien Tagen mindestens 30 min Cardio, ich strebe aber an die 60 an.
Sollte ich nun noch Shrugs in meinem Rücken-/Schultertag unterbringen? Kann man dadurch ordentlich was an Kraft und Masse aufbauen?
Und müssen Unterarme und Trizeps nochmal extra in die Mangel genommen werden, damit sie in Sachen Power zu Muskelgruppen wie den Beinen oder dem Rücken aufschließen? Oder würde das zwangsläufig ins Übertraining führen?
Noch eine rein paranoide Frage: Sind knapp 38cm Unterarmumfang bei 42cm Oberarm dünn oder für den Anfang ganz passabel?
Sry fürs Fragen-Bombardement. Aber ich will mich eben stetig verbessern und nicht ewig bei denselben lächerlichen Gewichten rumdümpeln. Meine Brust ist nämlich recht gut entwickelt. Jeder, der sieht, an was für Gewichten ich mich (inbesondere beim Schrägbankdrücken) 'abrackere', würde sich bestimmt 'nen Ast lachen ...
-
also was mir hier zuerst auffällt ist das dips keine trizepsübung sind sonder hauptsächlich eine schulter und brustübung sind soweit ich weiß
ansonsten sieht mir der plan auch nich so stimmig aus aber das solln lieber erfahrene user nochmal genau beurteilen
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von sm0k_
also was mir hier zuerst auffällt ist das dips keine trizepsübung sind sonder hauptsächlich eine schulter und brustübung sind soweit ich weiß
ansonsten sieht mir der plan auch nich so stimmig aus aber das solln lieber erfahrene user nochmal genau beurteilen
Oh doch, einer der schwersten überhaupt für den Trizeps wenn man will
-
 Zitat von DonKiffo
Oh doch, einer der schwersten überhaupt für den Trizeps wenn man will 
joa schon aber eigentlich ist der trizeps doch nur hilfsmuskel bei der übung
-
Sportstudent/in
 Zitat von sm0k_
joa schon aber eigentlich ist der trizeps doch nur hilfsmuskel bei der übung
Und die Anderen sind?