
-
Am Armdrücken selbst ist nunmal schon der ganze Oberkörper beteiligt (isometrisch Festhalten mit der einen Seite, Ziehen und Drücken mit der anderen, je nach Winkel zum Gegner), auch Rumpf und Beine stützen sich ab, wenn auch weniger, durch den Tischhalt. Und das bei ziemlich hohem Widerstand (des Gegners) und einer Satzzeit von, sagen wir mal, 10-60s. Das reicht dann schon für 1-2 Jahre als alleiniger Kraft- und Hypertrophiereiz, und danach fängt der ambitionierte Armdrücker sicher auch unterstützend mit Krafttraining an, was weiteren Masseaufbau mit sich bringt/bringen kann, je nach Parametern.
Ausdrückliches Krafttraining ist schließlich nur ein künstliches Konstrukt, um Kraftziele kontrolliert und zielgerichtet erreichen zu können. Aber stärker und massiger wird man natürlich auch durch schlichte körperliche Betätigung (Alltag, Beruf, Hobby etc), solange die nötigen Reizschwellen an Intensität und Volumen überschritten werden.
Auch die Sache mit der Veranlagung ist sicher ein Punkt; der schmächtig-schüchterne Honk fängt eben garnicht erst ernsthaft mit Armdrücken an (Hormonspiegel, Aggressivität, Körpertyp etc). Dadurch rekrutieren sich ernsthafte Armdrücker dann von vornherein aus körperlich begünstigten Kreisen.
Ähnliche Themen
-
Von nosti im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 21
Letzter Beitrag: 07.02.2011, 13:13
-
Von MF2HDC im Forum Muskelgiganten
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 15.05.2009, 14:54
-
Von baslecity im Forum Anfängerforum
Antworten: 39
Letzter Beitrag: 10.10.2008, 10:43
-
Von sunny20 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 34
Letzter Beitrag: 08.11.2005, 22:30
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen