Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Hybrid-Darstellung

Gesperrt
    Zitat Zitat von kleberson
    Muskelkater (was auch wieder Definitionssache ist) basiert immer auf schlechter Technik und/oder unnötig ZU hohem Trainingsgewicht.

Mal Situationen von völlig neuen Bewegungsabläufen ausgeschlossen.
    halte ich für unsinn. ich ahbe den schlimmsten muskelkater immer dann, wenn ich entweder viele wdh mit wenig gewicht maxche oder nach dem mma training, aslu kraftausdauer.

Flex Leser Avatar von Die_City_Cobra
    Also ich hab nach Bankdrücken/Fliegenden immer 3 Tage Muskelkater, und das schon ewig.
    Bei Rückentraining 1-2.
    "Ich bin beim Berliner" John F. Kennedy 26.6.1963.

"Everybody loves free speech until you use free speech" John Bradshaw Layfield.

___VIP_des___
    AthletikVereins
    --RaWWalter--

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Zitat Zitat von frank Mir
    halte ich für unsinn. ich ahbe den schlimmsten muskelkater immer dann, wenn ich entweder viele wdh mit wenig gewicht maxche oder nach dem mma training, aslu kraftausdauer.
    Da liegt der Unterscheid. Du hälst es für Unsinn, ich weiß, dass es stimmt, was ich gepostet habe.
    Das ist auch die logoishce Schlussfolgerung, wenn man weiß wie ein Muskel funktioniert und Energiegewinnung, Faserdehnung, Fillamente, Kontraktionen usw. passieren.

Und was ist mma-training?
    Hammer auf den Reifen hauen. Übungen mit Ruck und Schwung, Crossfit usw.
    Zeig mal ein paar Übungen

Gesperrt
    Zitat Zitat von kleberson
    Da liegt der Unterscheid. Du hälst es für Unsinn, ich weiß, dass es stimmt, was ich gepostet habe.
    Das ist auch die logoishce Schlussfolgerung, wenn man weiß wie ein Muskel funktioniert und Energiegewinnung, Faserdehnung, Fillamente, Kontraktionen usw. passieren.

Und was ist mma-training?
    Hammer auf den Reifen hauen. Übungen mit Ruck und Schwung, Crossfit usw.
    Zeig mal ein paar Übungen

zum einen meine ich sparring, sandsacktraining, pratzen etc.

zum anderen übungen wie powercleans, suicides, laufen mit gewichtewagen hinter einem etc. so in etwa:

http://www.youtube.com/watch?v=C4UWlb8KjyA

75-kg-Experte/in Avatar von Karalus87
    also ich "leide" auch unter regelmäßigen und starken muskelkater. und das nicht nur auf kraftttraining bezogen. selbst nach einem dartabend (bizeps/unterarm) oder bowlingspielen (*****), habe ich muskelkater in betroffenen stellen.
    dabei ernähre ich mich zum beispiel sehr viel bewusster als mein trainingspartner, welcher nicht ansatzweise solchen muskelkater hat.

und was die theorie mit der schlechten technik angeht, muss ich doch sagen, dass ich eine sehr gute technik bei jeglichen übungen habe, was mir immer wieder trainer und andere studiomitglieder bestätigen konnten. wieder besser als bei meinem trainingspartner.

das alles führt mich letztendlich zu dem schluss, dass es wohl in erster linie mit veranlagung zu tun hat und sich bei manchen eben nur maximal reduzieren lässt.

Nur mal ein Beispiel:

Es wird auf der einen Seite immer propagiert über die volle rOM zu gehen, heißt den schmerzfrei möglichst größten Bewegungsspielraum auszunutzen.
    Bei Bankdrücken wäre das dann eben bis die Hantel die Brust berührt.

Je nach Armstellung, individuellen Hebeln (Armlänge), Schulterpsoition usw. ergibt sich bei vielen Personen eine unterschiedliche Dehnung auf den Brustmuskel.
    So, nun ist die Hantel auf der Brust und was passiert? Der Muskel arbeitet weiter sprich steht unter Spannung, wird aber exzentrisch gedehnt plus dem Fakt, dass viele eben sofort wieder gegensteuern (meist explosiv, was ja auch richtig ist) um die nächste Wdh auszuführen, logo, man will die Hantel ja wieder nach oben bekommen.

Das ganze sieht von außerhalb toll aus, heißt aber noch lange nicht, dass man mit der perfekten Technik anfängt.
    Das ganze Thema mit "voller ROM" beinhaltet nämlich einen lustigen Widerspruch. Voller ROM heißt eben nicht maximaler ROM, denn der Muskel entfaltet weder seine volle Kraft wenn er maximal gedehnt ist noch macht man ihm damit einen Gefallen, wo wir wieder beim Thema Muskelkater sind.

Vllt bricht jetzt für einige, die immer noch behaupten MK wäre ein gutes Zeichen jetzt eine Welt zusammen, aber man Muskelkater sogar nur durch Dehnen bekommen.
    Kann jeder gerne testen.

Ist ein komplexes Thema, die Sache mit MK, Hypertrophie und Mikrotraumata.
    Wird in 99% der Fällen total misverstanden, daher propagieren heute immer noch viel zu viele den starken MK, weil dieser oft als Beweis für Mikrotraumata oder HT genommen wird.
    Dabei ist MK in starker Form nichts mehr als eine hinderliche Randerscheinung. MK KANN ein Beweis für Mikrotraumata sein aber MT ist nicht unbedingt eines für Hypertrophie (das eigentliche Ziel eines jeden BB! Sollte aber klar sein). Wenn es so wäre, ach wäre das toll. Dann müsste man nur noch Dehnen und sich gegenseitig mit Stöcken auf den Arm klopfen und schon würde man wachsen. Denn mit diesen Methoden bekommt man MK und MT, aber hat mit HT so gut wie nix am Hut.

Daher immer die Devise:
    Absolut perfekte Technik (99% der Grund für starken Mk, also nicht das angenehme Ziehen am nächsten Tag)

So viel wie nötig aber so wenig wie möglich (oft wird einfach zuviel und vorallem zu schwer trainiert. Klar, hohe Gewichte sehen im Traininsgbuch toll aus, aber damit wird man weder optimalen Erfolg haben, noch ist es gesund)

Der Grad der HT ist sehr schmal. Desto schlechter deine Genetik und körperliche Toleranz ist, desto schmaler ist der Grad. Dann muss man eben das Training anpassen. Ein Grund warum es abolut unlogisch ist, dass hier Hunz und Kunz Profipläne 1:1 übernimmt.

#popcorn

Discopumper/in
    Ich stimme wie in den vorherigen Postings mit eigentlich allem überein.

Nach wie vor störe ich mich an deiner Erstaussage das es immer an der schlechten Technik liegt, aber nun gut.

Neues, erhellendes war nicht dabei, dennoch danke und schönes Wochenende.

Grüße

Zitat Zitat von -Robster-
    Nach wie vor störe ich mich an deiner Erstaussage das es immer an der schlechten Technik liegt, aber nun gut.
    ODER an zu hohem Gewicht/Intensität

Zitat Zitat von frank Mir
    zum einen meine ich sparring, sandsacktraining, pratzen etc.

zum anderen übungen wie powercleans, suicides, laufen mit gewichtewagen hinter einem etc. so in etwa:

http://www.youtube.com/watch?v=C4UWlb8KjyA
    Das hab ich ja jetzt erst gesehen.

Genau solche Übungen können doch garnicht sauber ausgeführt werden. Sauber in dem Sinne, dass der Muskel aus der optimalen Position arbeitet, ohne überdehnt zu werden oder zuviel ausbremsen muss usw.

Die Übungen sind sicherlich gut für MMA und unter Sichweiese des MMA auch sauber ausgeführt, logo, aber da darf man sich echt nicht wundern, wenn es MK gibt. Der Muskel arbeitet dort alles andere als "sauber".

75-kg-Experte/in
    mal ganz kurz ot: in dem video, nachdem du ne schlagkombo machst,
    geht deine deckung komplett runter beim kick. wenn du dir da nich ma ein fängst!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte