Hallo!

Ich (w) steige gerade vom reinen Maschinentraining auf Training mit freien Gewichten um. Ich habe da allerdings noch einige Fragen, die ich mir auch nach längerem Suchen im Forum nicht richtig beantworten kann:
Ich habe gestern bewusst leichte Gewichte gewählt um mich zunächst mal auf die saubere Ausführung der Übungen konzentrieren zu können. Angestrengt haben mich die Übungen daher kaum. Nun bin ich unsicher auf welche Weise und ab wann ich mich zu den Gewichten komme, die mich auch auspowern. Sollte ich erst noch mit wenig Gewicht arbeiten um die saubere Ausübung zu üben oder direkt versuchen soviel Gewicht zu wählen, dass ich am Ende auch musk. erschöpft bin. Und wie komme ich dahinter welche Gewichte passen könnten? (Beispiel: Bankdrücken an der Maschine waren 25kg in Scheiben + mir unbek. Gewicht der Maschine. Gestern beim BD mit LH habe ich nur die Stange (20kg) genommen. Das ging ohne Probleme. Quod nunc? Beim nächsten Mal gleich 2,5 oder gar 5kg draufpacken? Und wenn das wieder leicht sein sollte: Gleich am selben Tag mal mehr versuchen oder beim Training 2-3 Tage später?)

Hoffe meine Frage ist verständlich und nicht allzu blöd!?