-
So nach 2 maligem umziehen habe ich es endlich mal geschafft einen "kleinen" Trainigsraum aufzubauen, nicht viel aber reicht... zumindest momentan.
-
 Zitat von Wertiger
So nach 2 maligem umziehen habe ich es endlich mal geschafft einen "kleinen" Trainigsraum aufzubauen, nicht viel aber reicht... zumindest momentan.
Nette Cola
-
KellerGym
Bei der Zusammenstellung meiner Wunschgeräte und der Auswahl möglicher Anbieter haben mir die Erfahrungsberichte anderer hier im Netz sehr geholfen. Nachdem die Geräte mittlerweile ein paar Monate in Betrieb sind werde ich also nun meinen Teil beitragen und ein paar Worte zu meinen Eindrücken schreiben.
in unserem Homegym stehen:
Beinpresse GLPH1100 Bodysolid
KombiBank GFID71 Bodysolid
Multipresse GS348Q Series7 Bodysolid
Latzug BT530 BodyTrack
Beinbeuger/-strecker BT534 BodyTrack
Diverse gummierte 50mm Scheiben und Stangen / Griffe / blablabla
Powerblocks Sport 9.0 Stage II
Crosstrainer Kettler Satura E EXT
Anbieter:
Mit Ausnahme der Powerblocks und dem Crosstrainer haben wir alle unsere Geräte bei simpleproducts.de bestellt. Ursprünglich hätte ich mir vergleichbare Geräte der Barbarian-Line bei megafitness-shop.de (jetzt wohl megafitness-shop.info) ausgesucht, wegen Lieferschwierigkeiten (Einhaltung des geplanten Liefertermins war für mich sehr wichtig) dann aber storniert und komplett bei simpleproducts bestellt, nachdem mir diese per Expresslieferung meinen geplanten Liefertermin zusichern konnten.
Lieferung:
Die Lieferung von simpleproducts kam prompt zum vereinbarten Termin und war im wesentlichen vollständig. Es fehlten die beiden 5kg-Scheiben aus dem Langhantel-Set, dafür waren zwei 1,25kg-Scheiben zuviel dabei. Meine Reklamation per Email wurde rasch beantwortet und mir die Nachlieferung der 5kg Scheiben zugesichert, sobald diese lieferbar seien. Ich habe sie bis heute noch nicht, allerdings habe ich mich auch nicht mehr weiter darum gekümmert. Morgen schreib ich noch ne Email.
Geräte/Aufbau:
Bislang funktionieren alle Geräte wie sie sollen. Ich freue mich noch jedesmal über Material und Verarbeitung, wenn ich in den Keller komme. Der Aufbau war unkompliziert und mit einem Handlanger (danke Baby!) gut an einem Tag zu erledigen. Ich empfehle aber dringend vernünftiges Werkzeug (Ratsche, Nüsse, Imbus-Aufsätze) bereitzuhalten, sonst kann man schon mal fluchen. Die Aufbauanleitung auch erstmal komplett ansehen -> manchmal fällt der Groschen ein paar Abbildungen weiter hinten in der Anleitung.
Beinpresse:
pro: Preis; stabil; Verarbeitung; läuft flüssig; als Bein-/Wadenpresse und Hackenschmidt einsetzbar; Wechsel zwischen Übungsform ohne Umbau mit ein oder zwei kleinen Handgriffen; auch für meine Größe (1.90m) gut einstellbar und ausreichender Bewegungsumfang
contra: bei Hackenschmidt müssen die Rollen in der Aufwärtsbewegung vom Boden an die Decke der Führungsschiene wechseln -> das führt zu einem kleinen Ruck im Umkehrpunkt der Bewegung... für mich überhaupt nicht störend, andere haben das aber bemängelt; Fußplatte könnte etwas größer sein (dann aber auch sperriger, also guter Kompromiss); Länge der Gewichtsaufnahmedorne reicht nur für 10 meiner gummierten 25kg Scheiben + vielleicht noch 2x 10er, was das Trainingsgewicht mit meinem Scheibentyp auf etwas über 300kg limitiert
Hantelbank:
pro: superstabil; vernünftige Winkelverstellung von negativ bis aufrecht; gut verarbeitet, bequeme Polster, wirklich lange Liegefläche (hatte die GFID71 bestellt, weil ich Angst hatte das kleinere Modell könnte mir zu kurz werden. Hätte mir aber wohl locker gereicht. Die GFID71 ist wirklich groß); Transportrollen zum Verschieben
contra: weil sie so lang und stabil ist, ist sie auch entsprechend schwer und sperrig -> meine Frau ist echt froh, dass Transportrollen dran sind, sonst müsste sie mich immer holen wenn sie die Bank vor den Spiegel oder zurück in die Presse stellen möchte
Multipresse:
pro: Verarbeitung; GunRack und schnell verstellbare Sicherungsablagen für freie Übungen; Linearpresse läuft seidenweich und in angenehmen Winkel für möglichst natürlichen Bewegungsablauf; Einhängen der Presse in die Sicherung in vielen Positionen möglich; Hantelscheibenablagen
contra: große Personen fühlen sich bei Nutzung der Linearpresse bei weiter Handstellung evtl. eingeengt (wenn ich beim Schrägbankdrücken eine weite Handstellung wähle berühren meine Ellenbogen in angewinkelter Position fast die Rahmenelemente)
Latzug:
pro: voller Bewegungsumfang auch für große Personen; stabile Fußplatte für untere Zugeinheit; verünftige und bequeme Feststellmöglichkeit für die Beine an oberer Zugeinheit; kugelgelagerte Rollen und zwei Führungsschienen für die Gewichtsaufnahme ermöglichen flüssigen Lauf (beim Aufbau unbedingt auf genaue Ausrichtung der Führungsschienen achten, sonst kann es mit kleinen Gewichten bei der Abwärtsbewegung zu Rucken kommen)
contra: Länge der Gewichtsdorne ermöglicht max. 6 meiner 25kg Scheiben (mehr brauch ich aber auch am unteren Zug nie); Sitz ist nicht wegklappbar -> kann bei stehenden Übungen (z.B. Trizepsdrücken) stören
Beincurler/-strecker:
pro: stabil, Verarbeitung, bequem (weiche Polsterung der Schienbeine), gut einstellbar auch für große Personen
contra: konstruktionsbedingt haben alle Geräte dieser Bauweise eine Art "toten Punkt" am Scheitel der Bewegungskurve -> wenn ich als Startpunkt beim Beinstrecken die Beine maximal angewinkelt wähle und dann voll durchstrecke geht der Gewichtsarm bis in die Senkrechte hoch -> zum einen sinkt damit zum Schluss der Bewegung der Widerstand, zum anderen habe ich Angst, dass ich den Gewichtsarm über die Senkrechte rausstrecke... ist schlecht zu beschreiben, aber wenn ihr schonmal so ein Hebelgerät benutzt habt wisst ihr, was ich meine
Powerblocks:
pro: ein Traum; die nervtötende Gewichte-Umsteckerei ist Geschichte obwohl ich nicht den Platz für ein Kurzhantelset bis 40kg habe; nahezu kein Klappern der Gewichte
contra: Preis bei europäischen Händlern ist schon ein starkes Stück (wer nicht selbst zu US-Preis kaufen kann könnte versuchen einen US-Soldaten zu finden der seine nicht mehr braucht)
Crosstrainer:
bislang eine Überraschung... mit der Marke Kettler hatte ich schon ein paar Negativerfahrungen, aber dieser Crosstrainer macht mir bisher nur Freude. Einzig die Schrittlänge könnte für mich (da lange Beine) noch etwas länger sein. Allerdings ist man bei Geräten mit noch mehr Schrittlänge auch gleich einige tausend Euro weiter oben im Preis, also für mich ein guter Kompromiss und für meine Frau tip top.
bis auf die 25kg Hantelscheiben würde ich alles genauso wieder kaufen. Die Scheiben sind zwar super gummiert und echt handlich mit den Griffen, aber sie nehmen einfach eine Menge Platz auf den Gewichtsdornen der Geräte weg, weil sie so dick sind. So... hoffentlich ist für den einen oder anderen von Euch eine verwertbare Info dabei, damit ich das ganze blablabla nicht umsonst getippt habe anbei noch paar Fotos
-
Oih... Wers sich leistn kann wird damit glücklich sieht ja besser aus als mein kleines Provinzstudio
-
Neuer Benutzer
hab diesen therd erst jetz endeckt aber hamma hab mir alle bilder von seite 1 angeuckt welche unterschiede es doch gibt und jeder passt sich an hamma bin auch grade dabei mein homegym einzurichten mit einer hantelbank fang ich woll an
-
Anhang 216327Mein Home Gym direkt im Schlafzimmer..... hat ne weile gedauert bis sich meine Frau damit angefreundet hat
Ich suche unbedingt noch ein Kompakthantelsatz....am liebsten Gebraucht denn Neu ist das ja Wahnsinnig teuer.
Den Latzug für das Rack werd ich mir wohl im Januar (Geburtstag) Kaufen, auch wenn ich gerne mehr Erfahrungen darüber hätte.
VG
-
Meine kleine Rückenwerkstatt.-)
Alles für ein Rückenworkout vorhanden der Rest wird im Sportsudio bearbeitet.-)
-
Hallo,
ich hätte gerne ein Kompakthantel Set wie im Studio z.b in folgender Splittung:
15KG,17,5KG, 25KG,27,5KG,32KG,37KG,40KG
Wenn ich mir solche Hanteln z.b bei Megafitnessshop zusammensuche komme ich knapp auf 1000€
Gibts denn nichts günstigeres? Wo habt ihr eure Kompakthanteln her?
Grüße
-
Klein aber fein
-
 Zitat von Maxim2010
Hallo,
ich hätte gerne ein Kompakthantel Set wie im Studio z.b in folgender Splittung:
15KG,17,5KG, 25KG,27,5KG,32KG,37KG,40KG
Wenn ich mir solche Hanteln z.b bei Megafitnessshop zusammensuche komme ich knapp auf 1000€
Gibts denn nichts günstigeres? Wo habt ihr eure Kompakthanteln her?
Grüße
Ich würde welche zum schrauben kaufen. da kannst du dann deine LH scheiben draufmachen. ist zwar etwas arbeit mit umstecken, aber so schlimm ist das jetzt ja auch nicht. vor allem sparst du sehr viel platz.