-
 Zitat von MajPay
Da Bodybuilding und Muskelmasse etc. aber eine sehr maskuline Sache ist wird der Stellenwert von Frauenbodybuilding nie an den der Herren rankommen. Bodybuilding ist aber ohnehin nur eine Randgruppenerscheinung - egal ob Mann oder Frau.
Ich denke mal es gibt drei Beweggründe, Kraftsport zu betreiben, um Muskeln aufzubauen, flappsig ausgedrückt in etwa:
Discopumping - Der Wunsch durch bestimmte Attribute wie dicke Arme etc. maskuliner auszusehen, meist ohne sonderlich durchdachtes Training
Bodybuilding Freizeit - Der Versuch, durch methodisches Vorgehen das beste aus dem eigenen Körper rauzuholen, um der Gesamtwirkung und der Körpererfahrung willen.
Bodybuilding Hardcore - Den Körper professionell und nach bestimmten ästhetischen Kriterien wie ein Bildhauer formen, um damit auf Wettbewerben etc. brillieren zu können.
Während Hardcore BB sowohl bei Männern als auch bei Frauen eine Randgruppenerscheinung ist, ist Freizeitbodybuilding - und natürlich in noch größerem Maße Discopumping - bei Männern durchaus häufig, wohingegeben Frauen ja eher "Frauenfitness" machen.
Wo bei Männern - ausgehend vom Wunsch die eigene Männlichkeit zu unterstreichen und eine entsprechen maskuline Statur zu entwickeln- ein fließender Übergang von Freizeit bis hin zu echtem Hardcore BB ist, ist Frauen-BB quasi monolitisch: Es steht allein auf sich selbst gestellt, eben weil man versucht, BB-Idealen gerecht zu werden UND NICHT die eigene Weiblichkeit zu unterstreichen.
Insofern ist MMN Frauen-BB sogar "purer", eben weil es nur um die "bildhauerische Tätigkeit" geht, und nicht darum, die eigene sexuelle Attraktivität zu erhöhen.
Insofern respektiere ich Frauen-BB dafür, daß die Ladies ihr eigenes Ding machen und BB um seiner selbst betreiben, auch wenn ich diesen Ansatz als Freizeit-BBler nicht teile.