so, wollte den thread mal wieder hochholen. hab neue bilder gemacht, aber die erspar ich euch erstmal, nach 1-2 monate erkenne ich aber auf den fotos schon marginale unterschiede. ich werd weiterhin 1x pro monat fotos machen und bei sichtbareren veränderungen auch wieder fotos hochladen. hätte noch paar ernährungsfragen, hab viel in anderen threads quergelesen und sammel meine fragen jetzt hier, bin für jede hilfe dankbar

1.) habe von quecksilberbelastung in thunfisch gelesen. daher auf 2-3x pro woche reduzieren. gilt das noch für andere fischarten? gibt es sonstige empfohlene einschränkungen von verzehrhäufigkeit bei bestimmten belasteten wichtigen lebensmitteln (pute, schwein, rind, milchprodukte, fisch etc.)?

2.) habe gelesen, dass ich vor dem training langkettige carbs essen sollte. stimmt das? und wie lange vor dem training? langkettige carbs sind doch vollkornprodukte, haferflocken, hülsenfrüchte, wildreis, bulgur, quinoa, couscous etc, oder? bisher habe ich die eher in der mahlzeit nach dem training verzehrt.

3.) thema gesunde fette. da ich noch defizit fahre, kann ichs damit nicht übertreiben, aber verwende olivenöl, sesamöl, kokosöl, pro woche 1-2 avocados, ein paar nüsse, selten räucherlachs. was wären denn noch sinnvolle fettquellen? grade beim fisch weiß ich da nicht unbedingt weiter, wie siehts mit hering aus? auch relativ preiswert, aber finde den leider immer nur in tomatensoße oder ähnlichem.

4.) dann habe ich gelesen, dass man im winter wegen fehlender vitamin D aufnahme durch die abgeschwächten sonnenstrahlen, lebertran verwenden soll, für eine tägliche dosis vitamin D. notwendig? woher könnte man vitamin D noch über die nahrung beziehen?

5.) speisen süßen. zucker ist tabu, verwende ab und an etwas honig, sonst hauptsächlich obst um quark/joghurt zu süßen. wie stehts um stevia? darüber habe ich auch nur gutes gelsen, aber gibts das bei uns in deutschland schon zu kaufen? beim rewe habe ich letzte woche mal gekauft, aber da ist glaub nur 1% stevia drin, also nicht wirklich das, was ich suche. würd mir gern mal muffins oder so machen, aber ohne zucker wird das schwer, süßstoffe meide ich eigentlich komplett, da ich viel über nebenwirkung von aspartam und co gelesen habe.