
-
Mein Langzeitprojekt
- Start 27.12.2011 104,1kg untrainiert
hallo community,
ich wollte jetzt auch meinen eigenen bilderthread starten. hauptgrund ist die motivation oben zu halten und fortschritte besser dokumentieren zu können.
meine daten:
30 jahre
1,92m
101 kg
KFA: keine ahnung, schätze so 20-25%
in diversen fitnessstudios bin ich schon sehr lange angemeldet, aber habe es nie geschafft mal wirklich durchgehend zu trainieren (>1/2 jahr). das soll sich jetzt ändern. mein gewicht schwankte in den letzten jahren regelmäßig zwischen 95 und 123kg. meist war es das ziel nicht mehr dreistellig zu wiegen und danach hat die motivation und konstanz stark nachgelassen. doch das soll sich nun alles ändern. hatte meine mitgliedschaft im fitnessstudio ende letzten jahres gekündigt und mir ein ebook zum training zu hause mit körpergewicht gekauft. naja hab es mir gott sei dank anders überlegt und gehe jetzt seit dem 27.12. wieder trainieren.
startgewicht waren 104,1 kg. angefangen habe ich mit einem supersatz plan und bin jetzt nach einer einwöchigen regenerationstrainingspause auf stronglifts 5x5 umgestiegen. der supersatzplan war nicht das richtige für meinen leistungsstand, es waren zwar die richtigen übungen aber naja durch die supersätze und die zu hohe anzahl an übungen litt eben die leistung und das trainingsgewicht. in der woche danach habe ich mich intensiv mit WKM und stronglifts 5x5 befaßt und mich vorerst für 5x5 entschieden, da mein hauptaugenmerk primär auf kraftzuwachs gerichtet ist, muskeln stehen an zweiter stelle. also habe ich das SL 5x5 programm mit einer leeren stange für KB und OHP (hier werde ich vielleicht auf gewichte unter 20kg zurückgehen, um die sauber zu lernen, da ich sie noch nie vorher gemacht habe) begonnen, mit 30kg für BD und LH rudern und 40kg bei KH. mal schauen, wie lange ich steigern kann, vorerst versuche ich aber erst meine technik zu verbessern.
ernährung habe ich auch wieder umgestellt, achte darauf jetzt sehr penibel, zähle kcal und führe ein ernährungstagebuch (s.u.) und esse täglich 5-6 mahlzeiten. dadurch wurden freßattacken erheblich reduziert, vielleicht 1-2 pro woche. grobe richtlinie, die ich mir gesetzt habe, sind 2-2,5k kcal pro tag und 1 tag die woche (samstag) 4k kcal, um den stoffwechsel oben zu halten, kcal aus gemüse zähle ich nicht mit, davon sind auch große mengen erlaubt, meinen verbrauch schätze ich auf 3,5k pro tag. was haltet ihr von diesem ansatz?
ich trainiere dienstags, donnerstag und samstags wenn möglich jeweils vormittags. zusätzlich spiele ich basketball im verein. wir trainieren 3x die woche (montag, mittwoch, donnerstag) und haben meist sonntags ein spiel. also genug sport sollte ich machen, wenn dann eher zu viel. wie verhält es sich mit übertraining, wenn man zusätzlich zum krafttraining noch so intensiv ne andere sportart betreibt?
habe heute beim training jemanden mit nem iphone videos von den übungen drehen lassen. könnte da noch zusätzlich einige ratschläge gebrauchen, was die technik angeht. videos werden nachgereicht. hauptproblem ist meine unflexibilität. KB ist mit engem griff nicht möglich, bei der military press brech ich mir fast was, etc.
mein grober plan ist also jetzt erstmal von 101kg auf 90-95kg abzuspecken, dabei wenn möglich keine muskelmasse verlieren, (vielleicht sogar etwas aufbauen) und dann versuchen von da ab wieder einiges draufzupacken. denke so 95-100kg wäre ein gutes gewicht für mich, wenn es denn von einer vernünftigen form begleitet wird.
meine ziele für 2012:
KB 100kg
KH 120kg
BD 80kg
LH-rudern 80kg
OHP 60kg
diese ziele habe ich mir eigentlich bis zum sommer gesteckt, falls ich das wirklich schaffe, mach ich mir dann gedanken über neue ziele.
jetzt noch 3 fotos von mir. von der seite wird nachgereicht. sollte ich sonst noch sinnvolle posen machen?
Ähnliche Themen
-
Von Shifunu im Forum Anfängerforum
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 01.08.2014, 21:53
-
Von xerof im Forum Bilder von mir ...
Antworten: 39
Letzter Beitrag: 13.04.2012, 19:49
-
Von jupjup im Forum Anfängerforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 04.04.2005, 19:35
-
Von SiAp im Forum Abspeckforum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 27.05.2004, 00:46
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen