Zitat Zitat von kampfameise
Hi,
für Klimmzug gibts keine Alternativen, das ist meine Meinung.
Man hält einfach den gesamten Körper auf Spannung um ´nen Klimmzug hinzubekommen. Latziehen ist schön und gut, ersetzt aber keine KZ.
Möchte keine Grundsatzdiskussionen lostreten und bei Adam und Eva anfangen,
deshalb sage ich Dir:

Kauf Dir die Klimmzugstange für Daheim und fang direkt mit dem Üben an, weil KZ fühlen sich doch extrem anders an als Latzug. Zumindest fühle ich das so. Latziehen ist iwie gemütlich und man gewöhnt sich zu schnell daran und denkt nachher: "Och warum KZ, Latziehen reicht doch .... "
In dem Sinne und Du packst das! Es schadet nicht beides parallel zu machen.
Bin ich anderer Meinung - wie gesagt persönliche Meinung, keine absolute Wahrheit. Aber das liegt vielleicht auch daran, daß ich einen sehr langen Rücken habe, weswegen ich eher kein Freund von Klimmzugmaschinen bin. Ich bevorzuge einen sauberen Latzug vor einem sich-irgendwie-Hochwursteln an der Klimmzugmaschine. Meine Empfehlung wäre, sich erstmal konsequent am Latzug zu steigern, und dann, sobald einer ohne Unterstützung geht, richtige Klimmzüge in das Rückenworkout einzubauen. Erst einer, dann zwei, dann drei. Z.B. Aufwärmsatz Latzug, zwei, drei freie Klimmzüge und dann am Latzug fertigtrainieren.