Zitat Zitat von <Lu>
Vielleicht konnte ich helfen.
Hallo Lu,

erstmal vielen Dank.

Hallo, durch Schwung holen macht man sich nichts kaputt, das ist eine wichtige Trainingstechnik für Bodybuilder, da man ohne Schwung schnell an eine Grenze stößt und um Muskeln aufzubauen ist ein hohes Gewicht wichtig. Wenn man Bauch und Rücken anspannt ist die Wirbelsäule geschützt.

Aber dann muss ich um die Bandscheiben zu entlasten ins Hohlkreuz gehen wobei sich dieses dann verstärkt..

Kann ich das mit meinen Rückenproblemen überhaupt machen?

Deine Aufteilung ist Müll, so ginge es:

Mo Rücken/Bizeps/Rumpf

MI Beine, Bauch

FR Brust, Schultern, Trizeps

Wieso ist die Aufteilung Müll? Ich habe leider nur immer 30 Minuten Zeit pro Einheit und Trainiere Supersätze.. Das schaffe ich dennoch in der Zeit nicht

Kann man schlecht sagen. Stehende Curls können schlecht sein wenn man viel Schwung holt. 90 Grad Kniebeugen können für Rücken gesünder sein als Beinpresse, die da sehr gefährlich sein kann, usw. Du musst bei jeder Übung auf eine rückenschonende Ausführung achten, egal ob Kniebeuge oder LH-Curls.

Schwung hole ich gar keinen.. Ich trainiere nur immer aus dem Muskel heraus. Wieso ist die Beinpresse gefährlich ? Was kann man sich da kaputt machen? Ich spanne ansonsten bei jeder Übung meine unteren Bauchmuskeln an um so das Hohlkreuz auszugleichen.

Es gibt Klimmzügegeräte mit Unterschützung. Ich hab mich jetzt für Klimmzüge an der Langhantel entschieden. Das mit Unterstützung sieht *******e aus

Trainiere ich sonst alle bereiche des Rückens ausreichend? Suboptimal.

Ich habe mein Rückentraining umgestellt. Reversefly , Rudern im Liegen mit Kurzhantel eng am Körper, Klimmzüge zur Langhantelstange, stehendes Rudern. Ist das nun besser? Ich müsste jetzt eigentlich alles dabei haben.. den unteren Trainiere ich ja am Rumpf tag

Da würde ich Rat von einem Arzt/Physio whatever einfordern.

Leider gibt es keine kompetenten Physios welche auf Kraftsport versiert sind hier in der Umgebung ich bräuchte eigentlich nur Rückenschonende Übungen für die seitlichen Bauchsmuskeln und schräge Bauchmuskeln

Kraftaufbau muss nicht immer mit Muskelaufbau einhergehen und umgekehrt. Aber wenn du mit wenig Gewicht gut aufbaust ist das doch optimal. Das wünschen sich viele BBs bzw. versuchen die Gewichte eben stets so niedrig wie möglich zu halten.

Aber es kann doch auch nicht sein, das ich mich Gewichtstechnisch seit Jahren auf dem selben Level halte? Irgendwann muss doch bei Kraft-Ausdauer mal etwas vorran gehen.. Gibt es sowas wie ein körperliches Limit? Ich bin von Natur aus Endomorph gebaut(breite Taillie )

Vielleicht verspannst du dich, manchmal ist es gut nicht nur kontrolliert zu trainieren, sondern so, dass es sich natürlich anfühlt.

Das ist möglich.. Ich versuche alles immer so zu fixxieren das nur der aktuelle Muskel arbeitet.

Hoffe du hast die Krealkalynkuren gestrichen

Wieso das denn?

Wieso tun eigentlich immer meine linke Handfläche bei KH-Flys weh? oO ich kann nicht zum Limit trainieren deshalb..

Ich danke euch schon mal im vorraus Leute.

ps: Was kann ich eigentlich gegen meine Hautrisse machen? Mein Bindegewebe ist am kompletten linken Arm, Brust und an der Schulter gerissen (an der Schulter sind es 4 Risse 5 cm lang und 1,5 Breit )