Ergebnis 1 bis 10 von 68

Hybrid-Darstellung

Eisenbeißer/in Avatar von Cogitoo
    Zitat Zitat von hunkygeek Beitrag anzeigen
    Ich lasse mich durch niemand anderen als mich selbst verkörpern . Insofern kann ich Dir da nicht zustimmen.

Ich denke, daß Dacta-Q da einen wichtigen Punkt angesprochen hat. Und während ich Cutler und Yates in jeder Hinsicht für Ihre Leistung respektiere, stellt dieser Spitzensport MMN auch nur einen Aspekt des Bodybuildings dar, genauso wie ein Mountainbiker oder BMX-Künstler sich nicht unbedingt mit (den Dopingexzessen bei) der Tour de France identifizieren wird.

Natürlich spielt dieser Aspekt in der Gesamtwirkung eine wichtige Rolle, vor allem was die BB-Industrie betrifft, die mit Bildern von Cutler und Yates diverse Supps an den Mann zu bringen versucht und mit ihren Werbeetats diesen Spitzensport überhaupt erst finanziert. Dennoch finde ich, daß man diese Verquickung durchaus kritisch sehen sollte.

Selbst die männlichen Models auf der Titelseite der Men's Health stoffen oft (z.B. Christian Boeving, Quelle "Bigger, Stronger, Faster" Film 2008), während die Zeitschrift suggeriert, dies sei alles mit den beworbenen Müsliriegeln und einem "6-Wochen-Plan für den perfekten Bauch" zu erreichen. Aber so funktoniert die Industrie eben in einem kapitalistischen System: Werbung spricht die Wunschvorstellungen des Konsumenten an und präsentiert eine vermeintlich gangbare Lösung, diese zu verwirklichen.

Ehrlicher ist es meiner Meinung nach, gleich zu sagen, daß es sich bei diesen Bildern um Extreme - allein schon was die genetischen Voraussetzungen betrifft - handelt. Und daß Vergleichbares eben nicht auf natürlichem Wege zu erreichen ist. Daß Steroide letztlich eine persönliche Entscheidung des einzelnen Athleten sind, die im Spitzensport anders abgewägt werden muß als im Breitensport. Aber daß Bodybuilding (gerade im Breitensport) unabhängig davon eine wertvolle, ganzheitliche Lebens- und Trainingsphilosophie - bis in's hohe Alter - darstellt.

Ich halte einfach die Frage nach dem durchschnittlichen IQ eines Bodybuilders völlig irrelevant. Zum einen, weil es beim Training selbst mehr auf Kollegialität und Sozialverhalten ankommt. (Ich gebe zu, daß unter den angenehmsten Trainingspartnern oft auch Ärzte oder sonstige Akademiker zu finden sind, aber das hat nix mit deren Intelligenz oder Bildung zu tun, sondern mit ihrem methodischen Herangehen anstelle von nervigem Discopumper-Gehabe.)

Zum anderen weil es ziemlich arm ist, Menschen in Schubladen einzuordnen und ich nicht einen Pfifferling darauf gebe, was jemand denkt, der mich anhand von Gruppenklischees meint beurteilen zu können. Wer so etwas tut, belegt damit nur seinen eigenen Mangel an Denkvermögen. Mir ist es schlicht egal, ob mir jemand den Sport gönnt und ich lasse mich auch von niemandem erniedrigen. Über so etwas muß man drüberstehen (Wenn jemand BB ablehnen muß, um sich intelligenter zu fühlen: soll er doch. Ich weiß, daß mein eigener IQ höher ist als von mindestens 99.95% der Bevölkerung, so who cares). Und da ich Bodybuilding auch stark philosophisch betrachte, finde ich sehr wohl, daß einem der Sport genau dabei hilft. Das Eisen klärt die Gedanken und trennt das Wichtige vom Unwichtigen. Und Neider sind nunmal unwichtig.

Deshalb denke ich, es braucht nicht mal Erklärungsversuche wie "körperliche Ausdrucksfähigkeit bildungsferner Menschen", man sollte sich gar nicht erst auf die klischeehafte Prämisse des dummen Bodybuilders einlassen. Persönliche Leistung und das Streben nach Selbstperfektionierung verdient Respekt, genau wie die Tatsache, daß jemand seinen Weg gefunden hat und diesen (ggf. gegen Widerstände) geht. Und dabei ist es mir egal, ob Bodybuilder oder Konzertpianist. Mißgunst ist etwas für die Unreifen und die Nicht-mit-sich-selbst-im-Reinen.
    1. Natürlich, mir persönlich und vielen anderen Sportlern ist das komplett egal. Jeder kann, will und sollte für sich allein entscheiden. Es geht hier jedoch um eine Einschätzung, warum eben die Wahrnehmung des BB ist, wie sie ist. Und hier habe ich einen Betrachtungsaspekt genannt.
    2. Wenn Du meine Aussage nochmal durchliest, wirst Du erkennen, dass sie nicht nur auf den IQ bezogen war und einen Erklärungsversuch darstellt. Du sabbelst nur was von Gleichheit und analysierst/erklärst nix. Von einem IQ von 140 erwarte ich hier ein bissl mehr!
    3. Aus meiner persönlichen Erfahrung sind Menschen, die über Ihren hohen IQ sprechen i.d.R. mit einem dieser Attribute zu versehen: dumm, arrogant oder mit einem Minderwertigkeitskomplex in irgendeiner Form behaftet.

So, muss jetzt noch ins gym un dann uffn Bau!

klatscht glei, frollein.. Avatar von loki77
    Zitat Zitat von Cogitoo Beitrag anzeigen
    1. Natürlich, mir persönlich und vielen anderen Sportlern ist das komplett egal. Jeder kann, will und sollte für sich allein entscheiden. Es geht hier jedoch um eine Einschätzung, warum eben die Wahrnehmung des BB ist, wie sie ist. Und hier habe ich einen Betrachtungsaspekt genannt.
    2. Wenn Du meine Aussage nochmal durchliest, wirst Du erkennen, dass sie nicht nur auf den IQ bezogen war und einen Erklärungsversuch darstellt. Du sabbelst nur was von Gleichheit und analysierst/erklärst nix. Von einem IQ von 140 erwarte ich hier ein bissl mehr!
    3. Aus meiner persönlichen Erfahrung sind Menschen, die über Ihren hohen IQ sprechen i.d.R. mit einem dieser Attribute zu versehen: dumm, arrogant oder mit einem Minderwertigkeitskomplex in irgendeiner Form behaftet.

... oder sie haben die punkte vom test falsch zusammengerechnet.
    "Keinen Bock hier mit den Arschlöchern rumzureden…"
    R.I.P. Stefan Hentschel

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Cogitoo Beitrag anzeigen

Deiner äußerst merkwürdigen Reaktion auf meinen Beitrag nach zu urteilen, mußt Du da beim Querlesen irgendetwas falsch verstanden oder in den falschen Hals bekommen haben.

zu 1.) Dabei ging es mir gar nicht so sehr um Dich. Wie Dir vielleicht aufgefallen sein sollte, habe ich mich nicht alleine auf Deinen Beitrag bezogen, sondern auch auf Neosnoop, der von mangelnder Toleranz, Mißgunst, Erniedrigung und dem Ärger, der für ihn daraus resultiert, sprach. Ich hatte einfach das Bedürftnis, dem dieser negativen Haltung entgegenzuwirken, eben weil ich selbst BB als etwas Positives betrachte. Natürlich hast Du Recht, die Ausgangsfrage war die nach Erklärungsversuchen und Du hast Dich darauf bezogen. Insofern touche, da habe ich meine zwei Gedankengänge nicht ausreichend deutlich getrennt.

Gleichzeitig ist für mich Dein Bild vom bildungsfernen Dummen, der einen körperlichen Ausdruck (das war jetzt ein wörtliches Zitat, oder war das im Kontext anders gemeint?) sucht, mmn. als Erklärungsmodell für den schlechten Ruf des BB zu kurz gegriffen, da hier mmn. ein Klische (Bodybuilder sind alle doof) mit einem anderen Klische (die bildungsferne Schicht kann sich nunmal nur körperlich artikulieren und verwirklichen) erklärt wird. Das ist meine Meinung nach eine gefährliche Verallgemeinerung, die zum einen eine Gutsherrendenke wiederspiegelt, zum anderen von der Realität erfolgreicher Bodybuilder widerlegt wird. Da braucht man nur hier in's Forum oder in ein Buch von Pfützenreuter usw. zu schauen. Aber wie ich schon sagte, vielleicht habe auch ich dich falsch verstanden.

zu 2.)

Ich hatte mich schon zuvor in einem anderen Beitrag zur Eingangsfrage des Threads geäußert und dabei einige Aspekte, die mir relevant erscheinen erwähnt. Wie bereits gesagt, war einer der Hauptgründe, diesen meinen letzten Beitrag so zu verfassen, Neosnoops doch sehr negative Wortwahl, die mich veranlasst hat, - vielleicht auch etwas theatralisch - dagegenzureden, oder um die Deinen Worte zu verwenden: zu sabbeln.

"Ohne jetzt für jeden "BB" einen IQ Test parat zu haben, bin ich überzeugt, dass dumme/bildungsferne Menschen eher die Möglichkeit der "körperlichen Ausdrucksfähigkeit" suchen. Ein dicker Bizeps macht hier eben mehr Eindruck als die Beweisführung zur Relativitätstheorie, ein schlank programmierter Softwarecode oder eine optimierte Steuererklärung."

Ganz davon abgesehen, daß ein dicker Bizeps eben doch sehr wohl Ausdruck von (BB-spezifischer) Bildung und Planung sein kann, verstehe ich das doch so, daß Du in deinem Erklärungsmodell vom niedrigeren IQ vieler BBler überzeugt bist bzw. daß "schlaue Gebildete" weniger dem Reiz körperlicher Selbstdarstellung erliegen (impliziert im Wörtchen "eher"), und Du dies, wenn es als eine Antwort auf die Ursprungsfrage ("Warum schlechter Ruf?") gemeint ist, als etwas Negatives siehst.

3.) MANN; SCHALT DOCH MAL DEINEN IRONIEDETEKTOR AN.
    Mein Beitrag entstand aus dem Kontext des Wörtchens "Erniedrigung", was ja wohl auch eher figurativ gemeint war als real zutrifft. Mir ging es darum, dem (gewiß genauso überzogen) meine eigene Geisteshaltung des "Lasse doch reden" entgegenzuhalten. Wenn jemand sich intelligenter und gebildeter vorkommt, bloß weil er mich grad aus dem McFit kommen sieht, gönn ich ihm doch gern diese Egomasturbation. Vielleicht hat er ja recht.

Einbildung ist für den A*sch. Wahres Können zählt, egal ob beim BBler oder Quantenphysiker oder Steuerberater. Ich bilde mir auf mich selbst nix ein. Ich weiß was ich kann (und genausogut um meine Schwächen) und respektiere jeden anderen für seine Fähigkeiten. Wenn Du mir also hier irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe andichten willst, würde ich mich an Deiner Stelle fragen, ob Dein Nickname "Cogitoo" so gut gewählt ist. Also bitte keine persönlichen Angriffe, wegen nicht mal ernst gemeinter Sprüche...

Zitat Zitat von loki77 Beitrag anzeigen
    ... oder sie haben die punkte vom test falsch zusammengerechnet.
    Stimmt, 140 wären eher 99.5%, 99.95% entspräche so ca. 155. Aber wie gesagt: So oder so völlig irrelevant, da a.) nur ein blöder Spruch meinerseits, der nicht notwendigerweise irgendwas mit der Realität zu tun haben muß , b.) hat das GAR NIX mit der Frage des Threads zu tun und c.) generell ein Schwachsinnsthema (IQ nicht BB).
    Geändert von hunkygeek (07.02.2013 um 15:09 Uhr)