-
Ich habe gerade das gleiche , was du gepostet hast auch nochmal gelesen.
Ich erwarte absolut nicht, dass man meinen TP "durchwinkt", ganz im Gegenteil. Aber ich erwarte, dass man mir fundierte Meinungen gibt und mir vllt. Alternativen aufzeigt.
Ich habe "Anfänger TPs" gegoogelt und auf ca. 25 Seiten bekommst du mind. 20 verschiedene Versionen eines Anfänger TPs ... von GK 3 Monate bis 2 Jahre ... von 1 x die Woche bis 4 x ...
Zusätzlich habe ich meinen TP einem Bekannten gezeigt, der selber seit 23 Jahren trainiert. Er sagte, dass die Menge der Übungen ggf. etwas viel sind und ich diese vllt. etwas reduzieren sollte, wenn es nicht zum Erfolg führt. Aber zB 2 Jahre WKM zu machen hielt er auch für etwas übertrieben und insbesondere für eintönig. Frag 10 verschiedene Leute und du bekommst 10 verschiedene Antworten.
Wie gesagt, mir war das irgendwie zu wenig, insbesondere, da Anfängern in einem anderem Fred auch dazu
geraten wurde, nicht bis zum MV zu trainieren, da dieser contraprodukiv sei. Daraus habe ich das Fazit gezogen, dass ich ggf, noch die ein oder andere Übung hinzunehme, um bei Trainingsende wenigstens wirklich platt zu sein.
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob der Plan grundsätzliche Fehler hat, ob er grundsätzlich Quatsch ist oder contraproduktiv oder ob er nur geringfügige fehler hat, ob man was streichen oder ergänzen muss/soll.
Mir aber Zitate zu kopieren, die ich selber schon gelesen habe, bringt mich nicht wirklich weiter.
http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...d.php5?t=61158
Der hier dargestellte, in Foren als "WKM Plan" bekannt gewordene Trainingsplan,
ist nur eine Leitlinie - das Training selbst, der Plan, muss von einem jeden Sportler
selbst und ganz individuell, nach den eigenen persönlichen Erfahrungen, auf die
eigenen Bedürfnisse zugeschnitten und angepasst werden.
Der sog. "WKM Plan" ist die Ausgangsbasis für eine Entwicklung, eine Reise.
Nicht mehr - aber auch nicht weniger!
http://www.bbszene.de/bodybuilding-f....php5?t=107721
Hier im Forum wird meist der WKM Plan empfohlen, welcher sich auf Grundübungen stützt und ein GK Plan ist. Er bietet eine gute Basis mit allen gänigen Übungen für den Körper. Aber wie so oft in diesem Sport ist er nicht in Stein gemeißelt. Grundsätzlich sollte man so trainieren das man Erfolg hat.
Geändert von Marshmallow (11.02.2013 um 23:34 Uhr)