-
Neuer Benutzer
Hallo Bang,
Du bist zwar noch sehr jung aber das Problem mit dem Bauchfett (den sogenannten Fettreserven/Depot) ist grundsätzlich beim Bodybuilding gegeben. Wenn die Mitte nicht passt, kannst Du den Rest vergessen. Da ich schon etwas älter bin, kämpfe ich besonders mit diesem Problem und versuche meinen eingeschlafenen Stoffwechsel in Schwung zu bringen. Was ich hier an Antworten auf Deine Frage lese, ist nicht gerade sehr hilfreich. Ich möchte Dir ein paar Tipps geben:
1. Trainingsplan (TP)
Versuche ein 4-Split durchzuführen. Das heißt: 4 x pro Woche 45 min. Gerätetraining (intensiv-WH bis zur Erschöpfung) und anschließend 20 min. Cardio (Laufband/Crosser/Fahrrad/Stepper...). Du solltest ca. 500 kal abbauen pro Tag.
2. Ernährungsplan (EP)
Deinen Tagesablauf hast Du ja bereits festgestellt. Wie hier schon geschrieben wurde, musst Du eine komplette Umstellung durchführen. Grundsätzlich musst Du die Kalorienzufuhr reduzieren und dabei besonders auf Kohlenhydrate und Fett achten. Also: Keine Brötchen, Nudeln, Brote, Kartoffeln, Süßwaren ... mehr!
Ein Bodybuilder will nicht Gewicht abnehmen! Die Waage ist sekundär. Ein Bodybuilder will den Körperfettanteil (Kfa) reduzieren! Also ist das Maßband Dein wichtigstes Meßgerät. Im Internet kannst Du unter koerperfettrechner Bauchumfang eine Berechnungsformel ersehen. (Bauchumfang/Gewicht/Geschlecht) Unter 20 Jahre ist ein Kfa von 12 % das Ziel. Wenn Du Gewicht verlierst, verlierst Du auch Muskelmasse. Das gilt es zu vermeiden!!! Es gibt einige Hilfsmittel hierfür. Da Du aber noch so jung bist, möchte ich Dir hier keine Tipps geben. Schließlich ist Dein Stoffwechsel noch sehr aktiv.
Wenn Du genug Erfahrungen gesammelt hast (3-4 Jahre sollten es schon mindestens sein) kannst Du zu Hilsmitteln greifen. Irgendwann wirst Du an Deine Grenzen stoßen und keine weiteren Erfolge feststellen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und Wünsche Dir viel Erfolg.
Achso, hier ein paar Daten von mir:
48 Jahre
95 kg
1,87 m
20 % Kfa
-
BBszene Kenner
 Zitat von Chaker
1. Trainingsplan (TP)
Versuche ein 4-Split durchzuführen. Das heißt: 4 x pro Woche 45 min. Gerätetraining (intensiv-WH bis zur Erschöpfung) und anschließend 20 min. Cardio (Laufband/Crosser/Fahrrad/Stepper...). Du solltest ca. 500 kal abbauen pro Tag.
Die empfiehlst einem Anfänger einern 4er-Split mit Geräten? Les dich lieber selbst erstmal ein....
Und den KFA misst man mit nem Caliper mit einer der Falten-Methoden, Bauchumfang ist viel zu ungenau.
-
Flex Leser
 Zitat von Orothred
Die empfiehlst einem Anfänger einern 4er-Split mit Geräten? Les dich lieber selbst erstmal ein....
Und den KFA misst man mit nem Caliper mit einer der Falten-Methoden, Bauchumfang ist viel zu ungenau.
.................................
-
BBszene Kenner
 Zitat von Chaker
Was ich hier an Antworten auf Deine Frage lese, ist nicht gerade sehr hilfreich. Ich möchte Dir ein paar Tipps geben:
Versuche ein 4-Split durchzuführen. Das heißt: 4 x pro Woche 45 min. Gerätetraining (intensiv-WH bis zur Erschöpfung)
ich schmeiß mich weg