Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Zitat Zitat von Metalhead Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass Whey funktioniert. BCAAs müssten gehen, evtl. ohne Geschmack, genau wie Glutamin. Quark funktioniert?
    Normalerweise ist wheyISOLAT fuer LI Leute vertreaglich.

Sportstudent/in
    Kann sein, wenn er so empfindlich ist kann aber auch sein, dass er die ganzen Süßstoffe und Co nicht verträgt. Zumal ja auch die psychsiche Komponente eine Rolle spielt. Ein gutes Isolat ohne Geschmack mag gehen. Ich glaube aber er braucht erstmal Kalorien und da ist die Fettfisch-Idee sicherlich sinnvoll. Wenn es um Protein alleine geht, dann käme ja noch dieses Beef-Isolat in Betracht Obwohl das auch wieder mit künstlichen Geschmacksstoffen überdeckt sein wird.

@Simme: Ich denke, man muss aus gesundheitlichen Aspekten noch zwischen dem gesättigten Fett aus Schwein, Rind und Co. und dem ungesättigten Sonnenblumenöl unterscheiden. Ich glaube jedenfalls nicht, dass ihm das Letztere schaden wird, solange er sich nicht fast ausschließlich von solchem Öl ernährt. Ansonsten gibt es Thunfisch auch in Olivenöl, ist aber etwas teurer.

Eisenbeißer/in Avatar von RegnitS
    er kann ja auch thunfisch in wasser kaufen und denn selber gutes öl zugeben.

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Zitat Zitat von Metalhead Beitrag anzeigen
    @Simme: Ich denke, man muss aus gesundheitlichen Aspekten noch zwischen dem gesättigten Fett aus Schwein, Rind und Co. und dem ungesättigten Sonnenblumenöl unterscheiden. Ich glaube jedenfalls nicht, dass ihm das Letztere schaden wird, solange er sich nicht fast ausschließlich von solchem Öl ernährt. Ansonsten gibt es Thunfisch auch in Olivenöl, ist aber etwas teurer.
    wie oben schon gesagt wirken omega6 Fettsäuren entzündungsfördernd, sind aber trotzdem essentiell.
    Wenn man drauf achtet keine Pflanzenöle, Nüsse und Schweinefett zu sich zu nehmen, die viel o6 enthalten, wird man trotzdem seinen Bedarf decken können, da omega6 fast in jedem Lebensmitte in irgend einer Weise enthalten ist.
    Und ein zu hphes o6 zu o3 Verhältnis kann sehr wohl schaden

Außerdem würde ich die gesättigten Fettsäuren keinesfalls verteufeln oder aus dem EP streichen, von daher geht Rind, Butter, fetter Käse und Eier schon in Ordnung und fettes Schwein kann man auch mal essen. Es ist ja auch nicht so, dass da nur gesättigte Fettsäuren drin sind.

Flex Leser Avatar von TheZilla
    keine nüsse? :O ich esse täglich 100g nüsse! genau wie rinderhack 250g..zu viel o6?

Zitat Zitat von TheZilla Beitrag anzeigen
    keine nüsse? :O ich esse täglich 100g nüsse! genau wie rinderhack 250g..zu viel o6?
    es kommt drauf an welche Nüsse, das hab ich auch geschrieben.
    Rindergehacktes hat auch o6 aber nicht so viel wie schwein, darum hab ich auch nichts dagegen geschrieben....

Zilla, du hast nicht richtig gelesen
    außerdem erzähl ich das mit dem o3 zu o6 Verhältnis schon länger
    gerade jemand der mir Entzündungen zu kämpfen hat, so wie Schlappmaul, der sollte auf solche Sachen schon Wert legen

60-kg-Experte/in Avatar von Furor Germanicus
    Ich schreibe mal, weil Simme mich darum gebeten hat. Also, ich habe ein paar Takte zur Verdauung und Unverträglichkeiten geschrieben - vielleicht hilft es dir ja weiter:

- Glutenintoleranz: Lektine & Gliadin. Nahrungsgift?
    - Leistungsoptimierung Part II
    - Leistungsoptimiernung Part III

Grundsätzlich scheinst du ja eine ganze Menge abbgekommen zu haben. Hast du das alles in irgendeiner Form testen lassen? Hafer z.B., in seiner reinen Form (ohne mit anderem Getreide gemischt zu werden) wird z.B. auch in glutenfreien Ernährungsformen eingesetzt, weil es keine Auto-Immunreaktion im Körper auslöst.

Was die Supplementation betrifft, stellt sich die Frage WAS du genau suchst und beabsichtigst. Willst du nur Proteinergänzung? Was ist mit Mineralien? Was ist mit Boostern?

BCAAs sollten eigentlich kein Problem darstellen und Glutamin sollte sogar in deinem Falle positive Auswirkung auf die Symptomatik haben (genauso wie Fischöl - beides lindert Entzündungen).

Wie sieht denn deine restliche Ernährung aus bei derartigen Unverträglichkeiten?

gruß
    Damian

Moderator Avatar von Schlappmaul
    Hallo Damian,

vielen Dank für die sehr interessanten Links! Das sind wissenschaftliche Abhandlungen von großer Qualität, ich bin schwer beeindruckt!

Zu Deinen Fragen: Der Test, der mir in Sachen Eier, Getreide und einigen anderen Lebensmitteln die Augen öffnete, war eine Blutuntersuchung die sich mit der Immunreaktion der ganzen Geschichten befasste. Die Unverträglichkeiten äußern ihre Wirkung bei mir primär über diverse Magenbeschwerden und dann in Form von allgemeinem Unwohlsein, Schläfrigkeit, Abgeschlagenheit, Unkonzentriertheit bis hin zu regelrechten Kreislaufkollapsen in der allerhöchsten Eskalationsstufe (was bisher glücklicherweise nur zweimal passierte). Der Darm selber ist bei mir davon so gut wie gar nicht betroffen. Von daher erschien mir der Ansatz dieser Analyse plausibel und viele Dinge habe ich nach deren Studium auch direkt wieder erkannt, es ist mir sozusagen wie Schuppen von den Augen gefallen (hier zu nennen vor allem Eier, Roggen und Dinkel, da waren meine Gegenreaktionen gefühlt ohnehin am Auffälligsten).

Bezüglich Deinem Einwurf zum Hafer, nun ja, den habe ich nie so konzentriert zu mir genommen um den selber direkt in die Schublade "Gift" ablegen zu können. Der begegnete mir nur als Bestandteil von Müsli. In der Analyse zeigte der aber auch einen vollen Ausschlag in den tiefroten Bereich (und das trotz der Glutenfreiheit), von daher habe ich es gar nicht mehr darauf ankommen lassen. Wobei Gluten sowieso kein Problem sein kann, wie gesagt, der Darm zeigt keine Entzündungsbeschwerden/Zöliakie......

Weniger stark war der Ausschlag bei Weizen, obwohl mir Hefeweizen im Gegensatz zu anderen Bieren ganz fürchterlich bekommt. Untergärige bekommen mir aber generell besser als Obergärige, Hefe an sich spielt also auch eine Rolle. Wenn ich im Urlaub bin und keinen Zugriff auf mein eigenes Brot habe, dann weiche ich sogar gezielt und wissentlich auf helles Weizenbrot oder Toast ohne andere Getreide aus und kann das eine oder zwei Wochen lang durchhalten ohne dass ich spürbare Veränderungen registriere. Ein Frühstück mit dunklem Roggen- oder Dinkelbrot hingegen spüre ich noch am selben Vormittag. Und komischerweise reagiere ich negativ auf Kamut, obwohl es ja für Leute mit Weizeneiweiß-Unverträglichkeit ein Ausweg sein soll bzw. kann.

Was ich auch nicht wusste, ist das mit dem Sonnenblumenöl als entzündungsfördernd...... Vielen Dank für den Hinweis. In der Küche nutze ich zwar in erster Linie Maiskeim- und Olivenöl, aber es wird halt in vielen Kartoffelprodukten verwendet.....

Und aufgrund meiner Probleme speziell mit Proteinen interessiert mich besonders die Proteinergänzung für den Kraftsport.
    Reine Gewichtszunahme könnte ich auch über mehr Kohlenhydrate erreichen, Kartoffeln z. B. kann ich (theoretisch) Futtern bis zum Umfallen, aber wenn schon Gewichtszunahme, dann nach Möglichkeit relativ "reine" Muskelmasse.....

Und nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung, Damian!

Grüße,
    Arndt

Maiskeimöl ist auch nicht viel besser als Sonnenblumenöl

Flex Leser Avatar von TheZilla
    welche nüsse würdes du nehmen simme? ich esse gerne erdnüsse und mandeln..ggf edel-nuss-mix

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte