-
Alle raten zu Klimmzügen statt Lat ziehen.
Nur viele vergessen das Klimmzüge keinen Nutzen haben wenn man sie nicht richtig machen kann weil man noch zu schwer bzw. noch nicht genug Kraft hat weil der Latissmus noch nicht ausgebildet genug ist.
Also hier, bin ich einer ganz anderen Meinung.
Mit Latzug, kann man mehr Fehler machen als mit Klimmzügen.
Selbst wenn man als Anfänger nur 2 WH schaffen würde, würden diese 2 WH bei Latzug eindeutig schlimmer aussehen. Selbst wenn er nur diese 2 WH am Anfang schafft, trainiert er halt erst einmal seine kraft.
Ich sehe oft Fortgeschrittene Sportler bei mir im Fitnessstudio, die das Latziehen immer noch nicht beherrschen. Einige ziehen die Stange nicht zur Brust, sondern Richtung Oberschenkel. Das heißt, am unteren Bewegungsablauf, weit vom Körper entfernt. Bei Klimmzügen geht es wegen der Schwerkraft schon gar nicht so.
Andere wiederum, Trainieren Latzug zum Nacken und das mit den unmöglichsten Gewichten, weit vorgebeugt und dabei ein krummes Kreuz. (Hauptsache, man bewältigt das Gewicht) Bei Klimmzügen, ist diese art der Bewegung (fast) unmöglich.
Ich habe erst Jahre später, die Klimmzüge für mich Entdeckt. Mit Klimmzügen habe ich noch nie solche schnellen fortschritte im Lat erlebt, als mit Latzug-Übungen. Latzüge mache ich nur noch sehr selten.
@ canel20hh
Was den Trainingsplan angeht, schließe ich mich den Vorrednern an.
Nur eins muss ich noch loswerden:
Bei Brust solltest du unbedingt fliegende (in allen Variationen) einbauen. Mit diesen Übungen, kann man seine Bankdrückleistung um ein vielfaches bessern. Seit ich diese Übung nicht mehr als Masse-Übung sehe, sondern als Dehnübung, also maximales Gewicht bei maximaler Dehnung, geht es bei den Drückübungen sehr gut voran. Ich rede hier immer noch von 12-8 WH. Es fehlt nicht mehr viel und ich berühre mit der KH ballt den Boden. Auch meine Brust, hat sich super entwickelt.
Ich wollte dir nur mal verdeutlichen, für wie wichtig ich diese Übung halte.
Gruß excel