Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Sportrevue Leser

Blackroll - Rücken - Wirbelsäule Knacken

Wenn ich mein Rücken rolle knackt es immer gewaltig. Im oberen Rücken angefangen hinunter zur LWS knackt fast jeder Wirbel durch. Wenn ich denn unteren Rücken mobilisiere (unteren Rücken auf Blackroll, oberer liegt auf dem Boden, Beine werden zur Seite abgewinkelt) knackt es auch jedesmal kräftig (alles ohne jegliche Schmerzen natürlich).

Was passiert dabei ? Rutschen die Wirbel jeden Tag aus ihrer Position und werden dann wieder eingerenkt ?

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Eher Sehnen und Bänder.
    Wenn Wirbel aus der Position springen, hast u normalerweise Dauerschmerzen bis sie wieder eingerenkt sind

Men`s Health Abonnent
    Das Knacken sind die Facettengelenke der Wirbelkörper, welche den Überdruck mit einem "Knallen" abbauen... dies geschieht in bestimmten Pos. wenn die Facetten auseinander gezogen werden z.b. in Extensions-, Rotationsstellungen...

Sportrevue Leser
    Zitat Zitat von Magma Beitrag anzeigen
    Das Knacken sind die Facettengelenke der Wirbelkörper, welche den Überdruck mit einem "Knallen" abbauen... dies geschieht in bestimmten Pos. wenn die Facetten auseinander gezogen werden z.b. in Extensions-, Rotationsstellungen...
    Ah alles klar .
    Und das ist gesund ?
    Bevor ich so eine Blackroll hatte habe ich meine Fecettengelenke fast nie knacken lassen/hören, also kann so ein "Überdruck" ja eigentlich nicht problematisch sein oder ?

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    ich finds sehr angenehm. ich hoffe nicht, dass das ungesund ist
    ...hat das System verstanden.

Men`s Health Abonnent
    Das Problem ist eher: Warum die Blockaden immer entstehen... also schlechte Haltung, Rundrücken etc.

soll heißen: wenn ständig Blockaden neu aufgebaut werden, sind sie nicht das Problem - sondern die Lösung -> also segmentale Stabilität erhöhen (der Körper "blockiert" die Segmente um Stabi aufzubauen, was eigentlich der Job der kleinen Muskeln ist)

Eisenbeißer/in Avatar von kmungo
    also reichts wenn man bewusst auf die haltung achtet um so die vernachlässigten muskeln wieder zu stärken?

Men`s Health Abonnent
    zum Teil schon, das Problem ist - das durch zu halten (die Praxis bestätigt eher das Gegenteil)

von daher sind Übungen schon angesagt, weil man dann in jedem Fall die Muskeln stärker macht...

Eisenbeißer/in Avatar von kmungo
    hallo magma, dann lass mich mal erklären, bei mir knackt es immer wenn ich die brust rausstrecke oder mich irgenwo aushänge im bereich bws th2-th8, so in der gegend würde ich es einschätzen.
    wenn ich nicht drauf achte fallen meine schultern immer leicht nach vorne und ich mache einen rundrücken.
    dazu kommt das ich auch ein wenig hohlkreuz habe.
    meine bisherigen massnahmen:
    ich dehne die brust und den beinbizeps/ untere rücken, mache bauchtraining als ergänzung zum schweren heben und trainiere vermehrt nacken, hintere schulter, oberer rücken.
    bringt aber nicht wirklich was, hast du vielleicht einen rat?

achso, schwerzen hab ich keine.

gruß
    mungo

Men`s Health Abonnent
    es ist nicht schwer heraus zu finden - warum das nix hilft:

-durch das Hohlkreuz ist das Becken meist nach vorn rotiert, d.h. der Beinbiceps ist eher zu schwach als zu kurz (Bew.einschränkungen des Oberkörpers kommen dann meist von woanders her - Nerven, LWS Muskul. oder Hüft Muskul.)

- durch den Rundrücken (und den damit auftretenden Blockaden - da hier die Facetten wie Dachziegel übereinander liegen und durch den Vorschub der BWS aufeinander gedrückt werden) kompensiert das die HWS mit Steilstellung d.h. der Nacken ist eh schon angespannt und "verkürzt" - hier muß also die Schubbew. des Kopfes zurück trainiert werden

- hintere Schultern und obere Rücken zu trainieren ist gut

- beim Bauchtraining kommt es wieder drauf an (Sit ups & co arbeiten noch mehr in die BWS Kyphose rein, gestrecktes Beinheben kräftigt v.a. den Hüftbeuger - der aber durch das vorgedrehte Becken eh schon hyperton ist und die LWS im Hohlkreuz fixiert)
    -> Hüftbeuger also eher mobilisieren und versuchen den Rumpf mit Stabilisationsübungen im Vier-Füßler oder UA-Stütz zu kräftigen (auch hier die Drehung des Beckens beachten - es muß vorher in "Nullstellung" gebracht und gehalten werden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte