-
selber einkaufen und kochen. ist ja wohl selbstredend. stell dich nicht so an.
günstig und besser als viel brot (oft minderwertiger Sauerteig und viel zu viel hefe, sinnlose zuckerzusätze) und Magerquark (zuviel Milchzucker und casein): reis (lose. 1kg = 80-90cent), Erbsen, tiefkühlgemüse, nudeln (100% hartweizengrieß), Eier, passierte Tomaten (das könnte deine mutter besorgen). zusätzlich besorgst du dir etwa 500g frische hähnchenbrust und 500g Alaska Seelachs (TK) und 250g echten Lachs (gibts auch TK für 2,50€ die Packung) in der Woche. das reicht, wenn du sonst gut eier und erbsen und wenig Quark/Käse/Milch isst. Das dürften so 8-9€ in der woche sein, die auf dich zukommen würden und alle mal besser als das in proteinshakes oder irgend ein mist zu investieren.
-
Eisenbeißer/in
Ich denke mal, dass der TE einfach nicht wirklich viel Taschengeld von seinen Eltern bekommt, womit er sich natürlich auch nicht selber komplett versorgen kann. Deshalb ja auch der Threadtitel "Kleiner Geldbeutel".
Bei einer vegetarischen BB-like Ernährung würde ich meiner Meinung nach auf jeden Fall auf Hülsenfrüchte (Kichererbsen, Kidneybohnen, Canellini-Bohnen, Weiße Bohnen, Linsen) als gute Carb- und Eiweißquelle nicht verzichten.
lG,
NoTeaForMe.
-
Discopumper/in
Brot ist selbst gebackenes Sauerteig Schwarzbrot,also kein Zucker geht in Ordnung. Ich werde mal anfangen abends für mich selbst zu kochen und den kram einzukaufen. Job nebenbei suchen, bekomme im Moment ca 30€ Tg wovon aber zB 7€ fürs Handy fest weggehen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von NoTeaForMe
Ich denke mal, dass der TE einfach nicht wirklich viel Taschengeld von seinen Eltern bekommt, womit er sich natürlich auch nicht selber komplett versorgen kann. Deshalb ja auch der Threadtitel "Kleiner Geldbeutel".
Bei einer vegetarischen BB-like Ernährung würde ich meiner Meinung nach auf jeden Fall auf Hülsenfrüchte (Kichererbsen, Kidneybohnen, Canellini-Bohnen, Weiße Bohnen, Linsen) als gute Carb- und Eiweißquelle nicht verzichten.
lG,
NoTeaForMe.
Problem ist nur das huelsenfruechte ne Menge antinaehrstoffe enhalten.
Gerade kidneybohnen u.der kram,also taeglich eher ungeeignet.
Aber ne Packung freilandhaltungeier fuer 1,59 bei netto muesste ja drin sein.
Zumal wenn man die hartkocht kein gewichtsverlust hat.
4stueck haben ca 24gr.Protein,dazu nen pack quark u.ab u.an Fleisch o.fisch muessten bezahlbar sein.
Und immer noch ausgewogen wenn deine ma ja auch gesund kocht.
-
Eisenbeißer/in
@ EISI: Kannst du das bitte noch einmal etwas genauer erläutern. Um welche Art von Antinährstoffen handelt es sich da? Die Blähungen verursacht ja eher der hohe Ballaststoffanteil.
Ich dachte immer, das gerade der vergleichsweise niedrige glykämische Index und der doch gleichzeitig recht hohe Proteinanteil und die höhere Energiedicht Hülsenfrüchte für vegetarische BBler recht interessant macht.
lG,
NoTeaForMe.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von NoTeaForMe
@ EISI: Kannst du das bitte noch einmal etwas genauer erläutern. Um welche Art von Antinährstoffen handelt es sich da? Die Blähungen verursacht ja eher der hohe Ballaststoffanteil.
Ich dachte immer, das gerade der vergleichsweise niedrige glykämische Index und der doch gleichzeitig recht hohe Proteinanteil und die höhere Energiedicht Hülsenfrüchte für vegetarische BBler recht interessant macht.
lG,
NoTeaForMe.
es geht da vor allem Um Lektine, Phytinsäure, Phytohormone und Enzym-Inhibitoren
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von NoTeaForMe
lG,
NoTeaForMe.
googel mal lektine u.phytinsaeure,das sind die antinaehrstoffe die in huelsenfruechte sind.
Ich wuerde dir was linken,doch bin immer Mobile on hier.
Als veganer kommt man nicht drumrum,als vegi oder normaler wuerde ich es eher nicht so oft essen.
Erbsen gehen noch.
Kidneybohnen sind sehr reich an diesen Stoffen,deren Gehalt kann zu akuten vergiftungen angeblich fuehren.
Gruß.
Geändert von EISENVETERAN (25.07.2013 um 20:59 Uhr)