Mach doch schwer-leicht. Das ist oft ne super Lösung.
Es reicht in der Regel, wenn man ab einem gewissen Lesitungsstand alle zwei Wochen schwer hebt oder beugt. Wichtig ist, dass man es ausführt um die Koordination beizubehalten usw.
Aber würde in Woche 1 schwer heben und leicht beugen und dann in Woche 2 umgekehrt.

Das ganze lässt sich dann auch gut auf LH-Rudern übertragen, was ja auch oft im Clinch mit KH ist.

Das sieht dann letztendlich so aus:

Woche 1
KH schwer
KB leichter
LH-Rudern leichter

Woche 2
KH leichter
KB schwer
LH-Rudern schwer

@^chris
OK, das ist was anderes. Man kann bei falschem Einsatz der Bauchmuskeln eine breitere Taille bekommen. Meist wird auf Grund von zu hohen Gewichten und falscher Technik der Bauch bei KH und KB falsch eingesetzt. Man soll zhwar Spannung aufbauen, aber die sollte man schon gezielt tun und nicht einfach den Bauch in alle Richtungen rauspressen. Gibt ja immer noch genug Leute, die mit Pressatmung oder richtig Druck im Bauch beugen und sich dann wundenr wenn sie (Nabel, Leisten,...)-Brüche oder ne breite Taille bekommen.
Das liegt aber dann am Trainierenden selbst und ist keine Schuld der Übung an sich!

Vironda war grund prinzipiell gegen die konventionelle KB. Er war einer der besten Fachmänner aller Zeiten aber in dem Punkt hatte er Unrecht bzw. einen Denkfehler. Da hat sich auch die restliche BB-Welt drüber lustig gemacht, denn witziger Weise zeigten alle betreuten Athleten von Gironda eine deutliche Beinschwäche auf.

Deinen ersten Post hat man so gelesen, dass man durch FKB seine taille verkleinern kann und das geht schon mal ganricht damit.

Habs ja schon oft propagiert, aber ich bin nen riesen Fan der leider in Vergessenheit geratenen Übung Stockdrehen. Das hat der gute Sergio Oliva damals ins Leben gerufen bzw. erst populär gemacht. Er war ja bereits als Kleinkind ein leidenschaftlicher Baseballspieler und hatte eben durch diese Drehbewegungen (und logo auch Genetik) die beste Taille von allen. Arnold und Co haben das dann erkannt und so wurde das Stockdrehen zur Alltagsübung. Stockdrehen hat schon zig weltklasse Taillen geformt, nur ist es heute eben zu Oldschool das es noch einer macht und wenn ich mir manchen Idioten im Studio so anschauen, muss man noch Angst haben, dass sich dieser bei so einer Popelübung noch verletzt.