Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
    75-kg-Experte/in
    Guckst du die im Trainingsgrundlagen-Sticky
    (http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=68024)
    verlinkte Animation
    http://www.exrx.net/WeightExercises/...taryPress.html
    und das aus ebenfalls dort verlinkten Zip stammende (bessere) Video:
    http://www.bsu.edu/webapps2/strength...ages/bbmil.mpg

Frontdrücken im Stehen ^= Military Press ^= LH stehend vorm Hals halten und Richtung Decke drücken

Beachte:
    "Überkopfdrücken (overhead press)

Zur Technik des Überkopfdrückens ist nicht viel zu sagen, aber aufgrund der verletzungsträchtigen Belastung auf die Wirbelsäule möchte ich nochmal die wichtigen Punkte verdeutlichen:

Alle Überkopfdrückübungen sollten im Stehen ausgeführt werden. Im Sitzen ist es kaum möglich, die korrekte Oberkörperhaltung anzunehmen. Das Anlehnen an die Banklehne entlastet die Bandscheiben nicht, sondern erlaubt ungesunde Scherkräfte.
    Wie bei der Kniebeuge und beim Kreuzheben hält man die Luft an und spannt den Bauch an (nicht aufblähen oder einziehen). Der dadurch entstehende intrathorakale und intraabdominale Druck stabilisiert den Oberkörper. Zusätzlich dazu muss man genau wie beim Kreuzheben die Glutes maximal anspannen. Dieses Manöver kippt das Becken nach vorne und bringt die Lendenwirbelsäule dadurch in eine kerzengerade Form. Die Kraft wirkt somit senkrecht auf die Bandscheiben, so dass diese die Druckbelastung problemlos absorbieren können."
    aus http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=36218

Neuer Benutzer
    ah kk frontdrücken=überkopfdrücken... das war ja oben auch mein vorschlag. bin ich gar net so blöd, wie ich dachte.

hmm mit den kniebeugen hab ich probleme, ich kipp da nach hinten weg.
    ich kann das netmal ohne gewicht!?
    bewegungsheld!?

irgendwie zweifel ich grad an mir, ist das normal am anfang? hab eigentlich nen ganz guten gleichgewichtssinn, aber das geht so net. :P

75-kg-Experte/in
    Versuch es mit der leeren Stange! Ansonsten fehlt dir ein wenig der Hebel.

Neuer Benutzer
    also kniebeugen gehen gut. aber sobald ich das gewicht weiter nach hinten verlagern muss, kipp ich weg.

hab recht lange beine, ich find dass mein schwerpunkt dabei zu weit nach hinten kommt. muss wohl, wenn ich umkippe.

ma schaun, wie ich das mach. weitere hilfe wär kewl.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von scr4tchy1982
    hmm mit den kniebeugen hab ich probleme, ich kipp da nach hinten weg.
    ich kann das netmal ohne gewicht!?
    Dann musst du den Oberkörper halt weiter vorbeugen. Versuch einfach mal, dich mit hängenden Armen nach hinten zu hocken, als wäre da ein Plumpsklo im Boden. Ich bin da zwar nicht mit der Brust auf den Knien, aber schon zur Hälfte. Den Rücken natürlich trotzdem nicht krumm machen, sondern gerade halten. Aber gerade heißt ja nicht aufrecht!
    Mit Gewicht (nimm mal 30kg (inkl Stange) zum Testen geht es aber besser, da so mehr Gewicht über den Füßen ist und dein Hintern dich nicht mehr so stark nach hinten zieht. Die Stange muss immer über den Füßen sein! Da wir beim Runtergehen aber nicht mit den Knien soweit nach vorne wollen müssen wir halt mit dem Hintern nach hinten. Aber dafür dann als Ausgleich vorbeugen.

Hast du dir das Video in den Trainingsgrundlagen angeguckt?
    http://www.bsu.edu/webapps2/strength...ksquat.mpg.mpg

Wo ist eigentlich Zykos KB/KH/-Text geblieben? Finde den nicht mehr im Best-of?!

#edit#
    Wenn ich auf den oben von mir geposteten Link dazu klicke heißt es "Beitrag existiert nicht"! Na super, wieso weshalb warum?!

Eisenbeißer/in Avatar von DerKleine-Muc
    Zitat Zitat von nenene55

Wo ist eigentlich Zykos KB/KH/-Text geblieben? Finde den nicht mehr im Best-of?!

#edit#
    Wenn ich auf den oben von mir geposteten Link dazu klicke heißt es "Beitrag existiert nicht"! Na super, wieso weshalb warum?!
    scheinbar gelöscht
    aber es gibt ihn noch, halt ohne Bilder ,aber das dürfte wohl egal sein
    http://www.myogenic.de/board/viewtopic.php?p=4855#4855

75-kg-Experte/in
    Sowas liebe ich ja, 1,32 Millionen Beiträge, aber wenn sich mal jemand die Mühe macht und einen guten Text formuliert geht der nach kurzer Zeit unter oder wird gelöscht. Bravo! Warum gibts hier kein richtiges Archiv. Das Ding ganz unten mit 15 Threads ist doch ein Witz. Und die paar Stickys können's auch nicht aufwiegen. Jede Woche schreibt man hier dasselbe.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123