Noch mal vielen dank für eure Antworten. LH Rudern ist für mich kein Problem. Hab sowieso nicht mehr so viel Probleme mit meinem Rücken. Bin gelernter Steinmetz und Bildhauer und hab zeitweise 9-14 Stunden am Tag geschuftet. Hat natürlich meinen Rücken kaputt gemacht. Danach habe ich mich länger ruhig verhalten mit schwerer Arbeit, habe es dann wieder öfter mal probiert und lag just wieder 2 Wochen im Bett. Dann habe ich langsam angefangen immer ein wenig mehr zu Arbeiten, und heute sind 12 Stunden Arbeit auch kein Problem mehr. Da meine Angst rückfällig zu werden immer in meinem Schädel pocht möchte ich halt jetzt etwas dagegen unternehmen. Ich glaube dass ich riesiges Glück mit meinem Rücken gehabt habe. Jetzt muss ich nur darauf achten dass ich ihn nicht wieder versaue.

Gestern habe ich TAG2 durch und habe hinten eine Bizeps Einheit dran gehangen. Hab im Latisimus nen netten Kater, ich denke bis morgen ist er wieder weg. Hab die Klimmzüge im Untergriff gemacht und hab 3 Einheiten (die erste mit7 wdhl. / 2. mit 5 wdhl. / 3. mit 5 wdhl.) geschafft. Denke das reicht bei der ersten Einheit. Wollte es nicht gleich übertreiben
Ich wusste gar nicht das Klimmzüge im Untergriff (und in den Nacken gezogen, keine gute Idee! Von wegen Schultergelenke) so auf Bauch und Bizeps geht. Hab immer Klimmzüge im Breiten Griff gemacht und hab nie anders ausprobiert. Ganz schön dämlich von mir! Ich hab mir gedacht alle 4 Wochen von „Untergriff“ nach „Breitemgriff“ zu wechseln? Ist das ne gute Idee?

Ich hab mich Heute mal gewogen und hab jetzt sage und schreibe mit 179cm 63,5 Kg. Mal sehen was sich da in den Nächsten Monaten dran verändern wird. An der Größe bestimmt nix mehr!

Bankdrücken hab ich mit 22Kg angefangen und habe 3x 12 wdhl. geschafft ohne zu ermüden, aber grade am Limit. LH Rudern, Schulterdrücken und Kreuzheben mit 8Kg. Bei den Kniebeugen habe ich mal ohne Gewicht nur mit der Stange gemacht. Mir ist aufgefallen das meine Beine ganz schön schwach sind, obwohl ich früher immer viel Rad gefahren bin und sonst viel Sport gemacht habe.

So hab ich mal genug getextet. Bis dann.