-
Der Unterschied liegt ganz einfach in der Verwertbarkeit für deinen Körper. Ein Sojaprotein wird vom Körper nicht gleich gut verwertet, wie ein Molkeprotein.
Zu den Mischungen. Mischt man verschiedene Proteine, dann steigert sich diese Verwertbarkeit. Man spricht von der Biologischen Wertigkeit (oder Verfügbarkeit). Wie diese definiert ist, habe ich schon hier erklärt, letzter Beitrag. http://www.bbszene.de/board/viewtopi...10970&start=15
Pflanzliche Proteine sind in der Regel, wenn sie dem Körper einzeln zugeführt werden, weniger gut verwertbar. Mischt man sie mit tierischen Proteinen, ändert sich das. Genaue Mischverhältnisse möchte ich hier jetzt nicht erläutern, da es duzende, hunderte, tausende gibt. Ziel von Mischungen ist es immer, das Konzentrat möglichst dem menschlichen Protein anzupassen. Je besser das gelingt, desto besser ist die "Umsetzung" in Muskelprotein.
Ei- und Sojaprotein enthalten keine Laktose, somit weniger Wasserspeicherung unter der Haut. Ist aber nur ein Kriterium, wenn du ganz auf Milchprodukte verzichtest. Beide haben einen sehr geringen Fett-und KH anteil.
Milchprotein besteht zu 80% aus Casein, zu 20% aus Molkeprotein. Casein wird über eine längere Zeit (ca. 5 bis 7 Stunden) gleichmässig an den Körper abgegeben. Molkeprotein (whey) ist ein schnelles Protein, erste Aminosäuren sind bei Konzentraten ca. nach 45min bis 1h im Blut. Bei Hydrolysat noch etwas schneller. Milchprotein hat aber einen vergleichsweise hohen Milchzuckergehalt (laktose).
Es gibt noch weit mehr Vor- und Nachteile der verschiedenen Proteinarten, kauf dir dazu am besten ein Buch. Ich kann z.b. Klaus Arndt & Thorsten Albers "Handbuch Protein und Aminosäuren" empfehlen.
Gruss!