durch eine einzelne trainingseinheit entstehen im muskel zwei prozesse:
1. Leistungszuwachs
2. ermüdung

die ermüdung setzt unmittelbar ein, das heißt während des trainings und ist je nach subjektiver härte stunden bis tage vorhanden.
der leistungszuwachs setzt auch unmittelbar ein, wird aber anfangs nicht ersichtlich, weil die ermüdung stärker ist als der leistungszuwachs. dadurch dass der prozess des leistungszuwachs aber länger anhält als die ermüdung wird er im laufe der erholungsphase offenkundiger bis auch die kurve wieder abfällt. man sagt, eine normale harte trainingseinheit setzt einen prozess des leistungszuwachses in gang der 3x länger anhält als den der ermüdung, aber mit einer flacheren kurve.

von daher ist es ein ganz guter indikator soviel/ so stark zu trainieren, dass die ermüdung nicht länger wie 12-24std anhält um dann die nächste trainingseinheit anschließen zu können.