-
 Zitat von egggo
Klingt interessant. Kannst Du bitte erklären was Du Dir unter höherer Intensität und Pyramidensystem vorstellst? Meinst Du vielleicht eine aufsteigende Pyramide bei der man mit hohen Wiederholungen und niedrigem Gewicht beginnt und bei gestiegenem Gewicht die Wiederholungen reduziert, so dass man deutlich unter 3x8, z.b. auf 3x3 und dafür näher am Maximalgewicht trainiert? Wenn ja, dann sollte ich das wohl sinnigerweise beim Kreuzheben, wo ich ohnehin stärker bin durchführen, oder?
hab mich ein bisschen doof ausgedrückt. mit pyramide meinte ich mit aufsteigendem gewicht zu arbeiten, aber nicht die klassische pyramide, bei der man viel kraft bis zum top-satz verschwendet...
zB Kreuzheben
allgemeines Aufwärmprogramm mit Überkopfkniebeugen mit der leeren Hantel, ein bisschen Bauch, ein bisschen Beinbeuger.
Einstiegssätze
60kg 2x5
80kg 4
100kg 3
115kg 2
125kg 1
Arbeitssätze
130kg 8
140kg 4 (das ist dann gemeint mit mehr intensität)
das ist zwar nicht so wie im spitzensport mit aufsteigenden gewichten gearbeitet wird, aber ich finde als jemand der noch zwischen anfänger und fortgeschrittener steht, ist das gut geeignet um die kraft nach vorne zu bringen. für dich ist volumen noch nicht das wichtigste... bzw, wenn du dich mit diesen system erstmal eingearbeitet hast, kannst du ja noch eine zusatzübung wie hyperextensionen mit zusatzgewicht 3x10 im anschluss machen. 3x8 als grundschema ist ja wirklich sehr konservativ.