-
Das ist halt meine größte Sorge, dass ich richtig trainiere und mir nichts kaputt mache.
Auch wenn ich noch so viele Videos anschaue. In der Praxis sieht es schon ganz anders aus mit der Umsetzung.
Vorallem Kreuzheben und auch die Military press.
Ersteres klappt fast gar nicht und es fühlt sich an, als würde es meinen Rückenstrecker wegsprengen vor Schmerzen. Kann da kaum die Spannung halten und den Rücken gerade lassen.
Und bei der MP die Gelenke nicht abbiegen, zugleich Ellenboden gerade lassen und die Stange gerade rauf und runter bringen. Das sieht bei mir in der Praxis auch sehr komisch aus. Ich neige sogar zur Rücklage, um das mit den Armen einigermaßen hinzubekommen.
Habe daher noch ein paar grundsätzliche Fragen, die ich unbedingt beantwortet haben muss:
- Anscheinend gibt es einen Unterschied zur Olympia Stange mit 20kg und der Langhantelstange? Habe beide mal nebeneinander gelegt und gesehen, dass die LH etwas kürzer ist (vielleicht so 30cm)? Nun weiß ich gar nicht mehr welche Übungen man mit welcher Stange machen soll.
Bankdrücken und Kreuzheben und Military press mit der langen Olympia Stange und nur Rudern vorgebaut mit der kürzeren LH Stange oder?
- Würde es wegen den Gelenken Sinn machen, mir solche Handschuhe mit Gelenkschutz zu kaufen, dass ich einen sicheren und stabilen Griff habe, ohne außversehen die Gelenke abzubiegen? Wenn ja, welche wären da empfehlenswert?
- Habe jetzt nach dem 4. mal kaum mehr Muskelkater. Ist das ein schlechtes Zeichen, sodass ich die entsprechenden Muskeln nicht richtig reize oder kann das auch so sein?
- Die Reihenfolge der Geräte wurde mir auch noch nicht beantwortet in wie fern sie wichtig ist.
- kann ich auch anfangs die Gewichte öfter erhöhen, bis ich mein absolutes Limit gefunden habe um das dann 2-3 Wochen zu halten.
Bitte beantwortet einem Anfänger diese wichtigen Fragen, damit ich guten Gewissens weiter trainieren kann.
Heute ist wieder TE1 dran, mit deren Übungen ich besser zurecht komme.
Hier noch einmal kurz eine Zusammenfassung was ich bereits an Gewichten ausführen kann.
Beinpresse: 109kg
Bankdrücken: jeweils 7,5kg
LH Rudern: jeweils 12,5kg
Wadenheben: 45kg
Kreuzheben: jeweils 2,5kg
Military press: jeweils 2,5kg
Lat ziehen: 50kg
Danke für die Beantwortung meiner Fragen.
Geändert von Minotaur (29.05.2014 um 18:27 Uhr)