Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
    Neuer Benutzer
    Wieviel Vitamin C sollte man denn pro Tag zu sich nehmen?

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Muss jeder fuer sich entscheiden.
    Fakt ist,dass viel Sport,medis,Nikotin,Alkohol einen hoeheren bedarf fordern koennen.
    Mir hat es zu denken gegeben,dass ich mehrmals immer nach den beintraining einen infekt hatte.
    Diese laecherlichen 100mg was empfohlen wird,brauch man mindestens.
    Ding ist aber einfach,dass wohl der Mensch im Gegensatz zu Tieren kein vitaC selbst herstellen kann,aber glaub ne maus grammweise,dass zeug herstellt.
    Ob nun jetzt bei nen schweren Mensch 100mg reichen,der noch 4x schwer trainiert/Woche halte ich fuer fraglich.

Forum-Insider/in
    Faglich ist aber auch, ob der Körper künstliches Vitamin C isoliert verarbeiten kann. Vitamin C wirkt ja auch diuretisch und Cortisol-senkend und hat daher auch andere Funktion, neben der normalerweise intendierten.

Forschung zeigt mE, dass Vitamine selbst garnicht die entscheidenden Stoffe sind, sondern vielmehr die sekundären pflanzenstoffe in ihrem Umfeld. In einer Doku habe mich mal die Aussage aufgenommen:
    "Obst und Gemüse sind gesund, OBWOHL sie Vitamine enthalten..."

KunstvitaC ist m.M.n schon wirksam,der Erfinder bekam ja auch den nobelpreis.
    Es handelt sich ja um den indentischen Stoff wie aus Obst,nur das die sek.Stoffe fehlen,die man aber eh irgendwo im Organismus hat,da selbst ne rote zwiebel im essen viel besitzt.
    Steht glaub auch deshalb drauf,dass man es zur Mahlzeit nehmen soll.
    Kenne auch die aussagen,dass die antioxidantien im apfel mehr als 1000x krasser wirken wie vitac.
    Fakt ist aber auch,dass wir vitaC Speicher haben,die staendig "auslaufen",also staendig aufgefuellt werden muessen.
    Wer keine Probleme mit infektanfaelligkeit hat,faehrt wahrscheinlich gut mit seiner ernaehrung im individuellen Zustand.
    Ich hab aufjedenfall kein bock mehr alle 3monate krank zusein.
    Viel schaden kann es eigendl.nicht,da Wasserloeslich.
    Bin aufjedenfall gespannt wie lange ich infektfrei bleibe.
    Trainiere zwischen Montag u.Freitag 4x.
    Davon 3tage hinternander.
    Hatte manchmal wieder das gefuehl das nen infekt durch wollte(kratzen im hals nach Beine),aber abgewehrt wurde.

75-kg-Experte/in
    Und seitdem du 2g vitamin c nimmst wirst du nicht mehr so oft krank?

Gut wenn ich auch imme mal wieder so ein Infekt haette, wuerde ich auch wohl mehr supplementieren aber ueber die normalen Lebensmittel reicht mir das persoenlich bzw. hatte auch noch die so viele Infekte in kuerzeren Abstaende

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Zitat Zitat von PhilippAlex Beitrag anzeigen
    Faglich ist aber auch, ob der Körper künstliches Vitamin C isoliert verarbeiten kann. Vitamin C wirkt ja auch diuretisch und Cortisol-senkend und hat daher auch andere Funktion, neben der normalerweise intendierten.

Forschung zeigt mE, dass Vitamine selbst garnicht die entscheidenden Stoffe sind, sondern vielmehr die sekundären pflanzenstoffe in ihrem Umfeld. In einer Doku habe mich mal die Aussage aufgenommen:
    "Obst und Gemüse sind gesund, OBWOHL sie Vitamine enthalten..."
    Vitamine sind schon essentielle Stoffe, aber die Matrix entscheidet sehr viel, wie du richtig sagst

Ich bin auch der Meinung, dass man keine künstlichen Vitamine braucht.
    Abgesehen vielleicht von Vitamin D, was auch eigentlich ein Hormon ist

Zitat Zitat von stefan92 Beitrag anzeigen
    Und seitdem du 2g vitamin c nimmst wirst du nicht mehr so oft krank?

Gut wenn ich auch imme mal wieder so ein Infekt haette, wuerde ich auch wohl mehr supplementieren aber ueber die normalen Lebensmittel reicht mir das persoenlich bzw. hatte auch noch die so viele Infekte in kuerzeren Abstaende
    Bin jetzt seit paar Monaten nicht mehr krank,richtig.
    Obwohl ich,dass Training krasser gestalte,da ich frueher nie 3tage hinternander trainierte.
    Gibt ja auch viele Leute,die eindeutig sagen,dass sie viel weniger,teilweise Jahre kein infekt mehr hatten bei Grammeinnahme.
    Da vitaC spottbillig ist,kann man auch von ausgehen,dass dort nicht nur Werbung gemacht wird.
    Desweiteren halte ich die gute alte Pharmaundustrie fuer extrem maechtig.
    Man hoert ja viele Geschichten zu vitaC.
    Diese Industrie ist nicht interessiert daran,dass die menscheit gesund ist=D.
    Heutzutage ist viel aus Interessen verdreht,will jetzt aber niemand verdaechtigen.
    Man weiß aber nie wer gerade gewisse Studien finaziert.
    Will auch niemand vitamine empfehlen,halte selbst nur vitaC und D fuer aktzeptabel.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12