Ergebnis 1 bis 10 von 88

Hybrid-Darstellung

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von kleberson Beitrag anzeigen
    Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber mit 15 Jahren würde ich dir nicht zu so einer hohen Internsität raten. Diese Meinung basiert auf vielen anerkannten sportwissenschaftlichen Untersucheungen, unter anderem Vladimir Zatsiorsky und Dietmar Schmidtbleicher.
    Ich habe einige Seminare des deutschen Gewichtheberverbandes besucht. Fakt ist, dass du mit einem frühen Training (am besten sogar schon mit 12-13 Jahren) extreme Vorteile haben kannst bzw. ohne ein frühes Training kann man keine Weltklasse mehr erreichen. ABER, dieses Training, und das betrifft auch das Alter von 15 Jahren sollte den Fokus auf Ausführung, Technik, Koordination usw. setzen. 8 Wdh, so wie du sie ausführst, sind zu intensiv. Würde das Wiederholungsspektrum nach oben schrauben, auf 12-15 Wdh. Damit baut man auch Muskeln auf.
    Technik steht sowieso immer an erster Stelle. Dass der passive Bewegungsapparat Schaden davontragen könne, ist auch bekannt, das ist bei falscher Ausführung jedoch auch bei Ausgewachsenen der Fall. Wiederholungen versuche ich generell in letzter Zeit etwas höher zu schrauben, etwa auf 10 bei gleichem Gewicht. Danke für deinen Tipp

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Stemmhard Beitrag anzeigen
    Wiederholungen versuche ich generell in letzter Zeit etwas höher zu schrauben, etwa auf 10 bei gleichem Gewicht. Danke für deinen Tipp
    würde es trotzdem so machen wie kleberson vorschlägt.
    grade jetzt schon bei klimmzügen mit zusatzgewicht zu arbeiten, erachte ich als suboptimal.
    wieviel machst du da ohne?
    das hat jetzt nix mit dem alter oder i-welchen gewichtsheber-trainer zu tun, sondern mit der tatsache, dass du mit 4 monaten ein blutiger anfänger bist.
    ich kenne etliche jungs die KDK machen, meistertitel, rekorde haben (einer sogar der junioren-weltmeister wurde) keiner von denen fing mit 5-8 wdh an.
    erstmal stinknormales BB über mind 2 jahre
    Geändert von slimline (21.11.2014 um 10:29 Uhr)

Sportbild Leser/in
    So, zum heutigen Training:
    ---
    Kniebeugen 60kgx10 - 60kgx10 - 60kgx8
    Bankdrücken 40kgx11 - 40kgx11 - 40kgx9
    Rudern 55kgx8 - 50kgx6 - 45kgx11
    ---
    Echt komisches Training heute. Wie ihr seht, bin ich euren Tipps mehr oder weniger nachgekommen und hab das Gewicht gesenkt und die Wiederholungen erhöht. Ich hab mich nicht so gefühlt, irgendwie überfressen, ein bisschen müde. Werde das aber wahrscheinlich beibehalten und versuchen, auf 12 zu erhöhen. Und falls ihr euch fragt, was beim Rudern los was: Ich war schon richtig fertig, und hab gemerkt dass ich weniger Gewicht nehmen muss, um auf die Wiederholungen zu kommen. Besonders im Bankdrücken und bei den Kniebeugen möchte ich besser werden!

Sportbild Leser/in
    Was ich heute gestemmt habe:
    ---
    Kreuzheben 70kgx12 - 70kgx10 - 70kgx10
    Military Press 30kgx12 - 30kgx8 - 30kgx8
    Klimmzüge im UG 2,5kgx11 - 2,5kgx7 - 2,5kgx5
    ---
    Die erste B-Einheit des WKM-Trainings seit meinem Wechsel in den Hypertrophiebereich. Ist ganz gut verlaufen, bei der Military Press hab ich leider beim ersten Satz zu viel gegeben, deswegen in den anderen Sätzen so wenige Wiederholungen. Bei den Klimmzügen werde ich wohl nächstes Training das Zusatzgewicht komplett runternehmen, mal schauen, was da so geht.