-
Brofessor
 Zitat von FitTobi
Es ist und war aber nie der Anspruch eines Gymnasiums, die Leute für's Leben vorzubereiten, sondern umfassendes Wissen zu vermitteln in vielen Bereichen. Den Ansatz find' ich ehrlich gesagt auch gar nicht schlecht in seiner Grundform, weil so auch viel an Werten gearbeitet wird. Das Problem ist heutzutage mMn in der Hinsicht jedoch, dass viele Gymnasien nicht mal mehr das Niveau von Realschulen haben und einem das Abi beinahe hinterhergeschmissen wird. Jetzt ist ein Gymnasium nichts, was einen auf's Leben vorbereitet noch ein Ort, an dem umfassendes und tiefergehendes Wissen vermittelt wird.
Dem stimme ich zu. Das Abitur wird heutzutage inflationär vergeben, sieht man ja auch daran, dass es immer mehr mit 1,0 gibt.
Ich finde nicht unbedingt, dass es die Aufgabe der Schule ist, etwas zu ändern. Wir so oft wird die Verantwortung auf jemand anders übertragen, wril in unserdr Gesellschaft ja keiner mehr für sich selbst verantwortlih ist, sondern nur noch Ringelpietz mit Anfassen herrscht. Jemand der keinen Bock auf sport hat, der macht auch keinen. Jemand der keinen Bock hat zu lernen, der lernt auch nicht.
Den theoretischen Ansantz finde ich besser. Aufklärung zu betreiben und so gesundheitliche Probleme erst garkeine chance geben. Das würde dann auh einen großen volkswirtschaftlichen Nutzen mit sich bringen. Das Konzept, dass Vereine enger mit Schulen zusammenarbeiten sollen, halte ich für sehr sinnvoll, da gerade auch Vereine an sich einen Mangel an Sportinteressierten haben. Das selbe sollte man auch auf Unternehmensebene ausweiten, regionale Unternehmen kooperieren mit regionalen Schulen, um die Schüler besser aufs spätere Berufsleben vorzubereiten.