Guten Morgen Zusammen,

ich stehe kurz vor einer neuen Bestellung meiner Supps.

Um so länger ich mich hier durchlese, um so verwirrter bin ich, welche Supps Sinnvoll in welcher Menge zu welcher Zeit etc.

Meine Supplementierung schaut bis Dato so aus (Hoffe es ist okay wenn ich die Produkte namentlich erwähne):
Ich liste hier nur die Supplements auf welche zum Teil zu "normalen" Mahlzeiten (Frühstück) dazu genommen werden/ beigemischt werden.

Vor Frühstück

- 2 Kapseln Scitec Nutrition Omega 3

Frühstück
- 30g ESN Designer Whey Protein

Vor dem Sport:
- 10g BCAA von ESN

Nach dem Sport:
- 30g ESN Designer Whey Protein
- 6g Esn Ultrapure Creatine Natural, 1Er Pack (1 X 500 G)

Vor dem Schlafen:
- 1 Kapsel Sanct Bernhard Magnesium-400-supra)
- 2 Kapseln Sanct Bernhard Calcium-Kapseln - 250mg reines Calcium)
- 2 Tabletten Vitabay Vitamin D3 1.000 I.E. - 300 Tabletten VEGAN & HOCHDOSIERT

Magnesium/Calcium:
Ich denke mal, bei Magnesium und Calcium kann man nicht viel verkehrt machen.
Sobald ich eine Woche auf Magnesium/Calcium verzichte (Urlaub) machen sich Krämpfe bemerkbar (Hände/Füße).
Würde die Dosis dabei belassen, ebenso das Produkt.

Omega-3
Erste Verwirrung. Ich esse ca. 3 mal die Woche Fisch (Thunfisch, Lachs). Benötige ich die tägliche Einnahme Omega-3 noch, oder ist diese überflüssig ? In einem Omega-3 Thread lese ich was von 300mg dha/epa VOR dem Training (Werden die Kapseln überhaupt so schnell aufgenommen?).
Bis dato dachte ich, die Kapseln sollen auf nüchternen Magen ~30min vor Mahlzeit eingenommen werden.
Welche Omega-3 Kapseln können hier empfohlen werden ?

Vitamin-D3
Stärkt Knochen... dachte ich. Anscheinend soll die Aufnahme von "künstlichem" D3 bei einigen Menschen zu Beschwerden führen, bei mir bis jetzt noch nicht der Fall, kann allerdings auch nicht von einer bemerkbaren Verbesserung sprechen (Habe noch nicht die Bruchfestigkeit meiner Knochen getestet )
Reicht das D3, welches ich durch die Sonne "auftanke" ?

BCAA
10g BCAA in Pulverform. Vor dem Training. Ebenfalls von ESN.

Creatine
Nehme ich seit ca. 2 Monaten jeden Tag 6g mit 30g Whey nach dem Training.
Kann ich das so beibehalten ?
Oft liest man von Creatine-Kuren, mit ~30g Loadday, dann über einen Monat mit verschiedenen Mengen etc.
Sollte ich eine Pause einlegen und mal auf Creatine verzichten ?

Was haltet ihr von ESN Creatine ?

Whey
30g zum Frühstück + Müsli, Obst, Joghurt, Quark....
30g nach dem Sport+6g Creatine
Habe viele verschiedene Whey´s durch probiert, bin bei ESN geblieben, da ich bei vielen anderen Pickel und unreine Haut bekommen habe.

Das viele Produkte von der Firma "ESN" sind, hat alleine den Grund, dass ich mit dem ESN Whey gute Erfahrung gemacht habe (keine Hautreizungen) und mir dachte, dann werden die restlichen Produkte ebenso "gut" sein.

Ich bin dankbar über Tips und Verbesserungsvorschläge, damit der nächste Einkauf evtl. Sinnvoller gestaltet werden kann :-D