Keine Frage, Testosteron ist ein anaboles Hormon

Aber innerhalb des physiologischen Bereiches, also dem Normalbereich für die natürliche Produktion, ist der Unterschied im Muskelaufbau nicht sehr deutlich.
Wenn sich jemand mit einen mittleren Wert auf einem mittel-hohen Wert steigert wird er dadurch keine 5 kg Muskeln aufbauen!

Anders sieht es aus, wenn du aus dem Mangel-Bereich in den Normalbereich kommst oder vom Normalbereich in suprapysiologische Bereiche...

Ich schätze dein Problem ist genau das:

Zitat Zitat von Kakasaki Beitrag anzeigen
Wenn ich jedoch die KH-Zufuhr erhöhe (z.B. 50g mehr pro Tag), dann werde ich sofort "weicher" […]
Das habe ich nun schon zig mal so gefahren und dann meist relativ schnell wieder zur üblichen Ernährung gewechselt.
Wenn an Muskeln aufbauen will, muss man ab einem gewissen Stadium Formeinbußen hinnehmen und was schnell kommt ist meistens Wasser.
Du fährst mit angezogener Handbremse weil dir deine Psyche einen Strich durch die Rechnung macht...
2600/2400 kcal für einen aktiven Mann mit deiner Statur und vor allem deiner Proteinaufnahme sind wirklich nicht viel, da geht sicherlich noch was.
Möglicherweise trainierst du auch schon lange nach dem selben Trainingsplan und ein neuer Reiz würde dir mal ganz gut tun.

Vielleicht lässt du dir mal ein Blutbild machen, ink. Testosteron, SHGB, freiem Testosteron, TSH, fT3, fT4, Vitamin D, usw.
Wenn das alles in Ordnung ist, dann steigere deine Kalorien und ändere dein Training. Und vor allem bleib dabei. Mindestens 6 Monate, egal was dein Spiegel sagt. Dann wirst du sehen, dass auch muskulär was vorwärts geht.