-
Mir wurde mehrfach erzählt, dass das Dehnen die (Schnellkraft-)Leistung des Muskels mindert - daher sollte man nicht unmittelbar vor dem Training dehnen. Für diese Aussage keine Gewähr...
gruß, silver
-
Discopumper/in
Re: Warum kein statisches Dehnen vor dem Training?
 Zitat von you_ser
Hi Leute,
ich trainiere 4x in der Woche und dehne mich eigentlich jedes mal davor ca. 45 min bis 60 min statisch. Brauche das viele dehnen weil ich so schnell gewachsen bin und jez alle möglichen Sachen verkürzt sind. Nun die Frage: Ist statisches Dehnen direkt vor dem eigentlichen Training schädlich bzw. schlecht? Wenn ja warum?
Vielen Dank für eure Antworten!
mfg flo
Hmm, du dehnst "45 bis 60 min". Das ist wohl etwas lang nicht?
Aber im ernst. Dehnen mache ich nachher, da ich bei Dehnen vorher effektiv einen gewissen Kraftverlust während den Übung bemerkt habe...
-
Wenn du Zeit dazu hast, würde ich an (Kraft-)Trainingsfreien Tagen dehnen.
Optimalerweise nach leichtem Cardio
-
die haben hier nen artikel über den sinn und unsinn vom dehnen veröffentlicht
http://www.muscleandfitness.de/dehnen.html
-
Das ist einfach nur der o.g. Moosburger-Artikel, nichts neues. Mir ist jetzt übrigens schon mehrfach aufgefallen, das andere Autoren einfach einen Teil (miest "Das Wichtigste") klauen und wörtlich in ihre eigenen Seiten einbauen.
-
Men`s Health Abonnent
ich hab gelesen, daß dehnen vor dem training den muskel nach der dehnung in eine art entspannungszustand versetzt und das so die leistungsfähigkeit eingeschränkt wird.
ich hab früher auch viel zeit mit der rumdehnerei verschwendet, bin inzwischen aber zu der ansicht gekommen, da0 es völlig überflüssig ist.
wenn man bei den übungen den bewegungsradius voll ausschöpft wird die muskulatur wärend des trainings gedehnt.
da man mit gewichten einiges mehr an spannung erzeugt als durch trockene dehnübungen halte ich zusätliches dehen für zeitverschwendung.