Zitat Zitat von Pottproll
ps: hab da mal den beitrag von zyko zu den masse-refeeds gelesen, aber so 100%ig verstanden hab ich ihn nicht, wenn da jemand was zu sagen kann oder ob das für mich was wäre?
Link oder quote dazu? Würde mich auch interessieren.

http://www.bodybuilding.sc/refeed-masse.html

Als "absoluter Anfänger" ist die Ernährung noch nicht allzu ausschlaggebend, aber mit fortschreitender Trainingsdauer nimmt das Gewicht überhand.
Wenn du ohnehin niedrigen KFA hast, dann kcal+, moderat natürlich.
Am besten grob merken oder aufschreiben was du isst, gewichtsveränderungen merken und danach richten und weiterhin ein geringes + fahren. Wenn du merkst es geht zu schnell hoch, dann runter mit den Kalorien umgekehrt wenn es stockt bissl rauffahren. Eigentlich eine einfache Sache.

na ja trainiere seit zwei wochen und hab bisher 3,5-4,3 kilo drauf, muss aber auch dazu sagen dass ich vorher eine strenge diät gemacht hab

bisher esse ich 3200-3500 kalorien (umsatz soll ca. 2750 kcal sein), wäre also momentan ein plus von 450-750kcal.
Woher weisst du das? Der Gesamtumsatz schwankt jeden Tag, je nach Aktivität, Stimmungslage, Wetter usw.
Jeder Tag ist so gesehen eine neue Erkenntnis in der Ernährung.
na ja bei mir ist so ziemlich jeder tag sehr ähnlich, lerne grad fürs examen in jura und ausser schlafen und lernen und eben training mache ich nicht besonders viel, daher kann ich glaube ich den umsatz relativ (!) genau bestimmen.