-
Vektor, beruhig' dich mal wieder. Wie war das noch mit Diskussionen (und um was es dabei geht) ? 
Geändertes Appetitverhalten leuchtet mir schon ein, darüber ändert sich aber auch die Kalorienaufnahme und damit ist es eine andere Art von Jojo, als ich dachte.
 Zitat von Vektor
Daß nach einer einzelnen Diät, zB über 1 Monat, kein GU dauerhaft geändert bzw. neuer Setpoint eingestellt ist, ist mir auch klar, das habe ich auch nie behauptet (s. mein Eigenzitat oben).
Mir fällt besonders auf, daß die Studie von Weinsier (Auszug aus Deinem letzten Posting) 24 Personen über einen Zeitraum von 4*10 Tagen unter die Lupe genommen hat - also eine einzelne, isolierte, dazu noch bez. Kaloriendefizit recht harmlos gestaltete Diät! Das ist ja witzlos, was das Thema setpoint angeht. Über eine mögliche Veränderung des setpoint wird nach multiplen Diäten und langen Zeiträumen diskutiert, und nicht nach 4*10 Tagen harmloser Diätstudiendauer. Das ist wieder einmal eine ziemlich praxisfremde Grundlage für dieses Diskussionsthema.
Dann haben wir offensichtlich sowieso aneinander vorbeigeredet. Bei radikalen Diätformen (lange Fastenkuren, anorexia nervosa etc.) halte ich mich aufgrund mangelnder Erfahrung/Einsicht lieber zurück, Eigenzitat:
...Auch geht es nicht um wochenlange Fastenkuren (oder nahezu Fastenkuren mit extremer Kalorienrestriktion). Bei Kleinkindern ist man aufgrund der sehr viel niedrigeren body cell mass viel schneller in diesem kritischen Bereich...
 Zitat von dussel
Wenn man erstmal seine SD-Werte ruiniert hat, dann setzt der Jojo-Effekt ein. Bis sich die SD-Werte stabilisiert habe. Dann erst werden Faktoren wie Thermogenese und Hungergefühl richtig bedeutungsvoll.
Ok, im letzten post hast du was von 4 Wochen gesagt, bis sich die SD -Werte stabilisiert haben. Das spricht zwar für ein Zeitfenster, in dem man aufpassen muss -> aber immer noch nicht für einen permanent geänderten setpoint, falls du mit Stabilisierung nicht einen Wert meinst, der unter dem vor-Diät Niveau liegt. Das wird schwer nachzuweisen sein (vor allem auch in Hinsicht auf die mit Sicherheit geänderte lean body mass, die man davon trennen müsste).
Also, selbst bei diesen Radikaldiätern, die bei euch in der Klinik landen, stabilisiert sich die SD nach einem gewissen Zeitraum- ähm, von alleine? Oder wurde da nachgeholfen?
Gruß