@brandinieser

ich kann das gewicht ja auch ohne zughilfen heben und halten aber eben nicht so oft wie mit den zughilfen (bänder). ich nutze ja keine haken oder so sondern die bänder und da finde ich muss man ja trotzdem die hantel stark festhalten. die bänder unterstützen ja nur etwas

und wie gesagt, man kann einen powerlifter wirklich nicht mit einem bodybuilder vergleichen da beide unterschiedliche ziele verfolgen.

ich habe schon sehr viel kraft denk ich. kann auch 200+ ziehen und halten ohne zughilfen. nur es ist eben so das man sich dann voll auf die hände konzentrieren muss und das ist nicht sinn und zweck für mich.

es soll aber eben nicht den anschein haben das ich die zughilfen nutze aus faulheit oder weil ich nicht stark bin. ich nutze sie nur um bei den 2 übungen das allerletzte aus dem zielmuskel zu holen. es nützt wirklich nichts wenn ich nach 3-4 wdh absetzen muss wegen der hände aber mein rücken noch 3 stk machen könnte.

deie aussage mit dem wenn man nie damit anfängt wird man sie nie brauchen ist nicht so korrekt. du kannst meist noch viel mehr mit einem gewissen gewciht als es deine unterarme von der kraft bzw wdh-zahl her zulassen.und für diesen moment nutze ich sie.

ein anfänger sollte auf keinen fall darauf zurückgreifen! ich habe 10-12 jahre ohne die dinger trainiert . . . das muss man dnek ich immer erwähnen um es nachvollziehbar zu machen da viele ja noch nicht so lange trainieren.