-
Hier ist wohl was gewaltig schiefgelaufen.
Naja.
Ich trinke 6-7 l Wasser am Tag.
-
Hallo Baldur!
ich finde deine Ernährungsweise in Kombination mit dem vielen Training sehr interessant. Habe auch vor mind 15 kg Körperfett loszuwerden.
Meine Fragen:
- Denkst du mit der von dir Beschriebenen Ernährung kann ich Körperfett abbauen und meine Muskelmasse noch erhöhen? ( meine Proteinzufuhr betrug vorher nur 2 g /kg Körpergewicht)
- Ich habe mich schon einmal kohlenhydratarm ernährt um Fett loszuwerden, hatte aber kaum Energie im Training und meine Trainingsgewichte konnte ich auch kaum halten...Denkst du es lag daran dass ich noch zuwenig Eiweiss zu mir nahm oder doch an den wenigen Kohlenhydraten? bzw. fehlte dir keine Kraft und Energie für deine Trainingseinheiten in der Diät??
- Hattest du bei deiner Diät auch Refeed-Tage? Also mit vielen stärkehaltigen Kohlenyhydraten oder gabs das nicht?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, da dein Trainings/Ernährungsanstaz für mich etwas gänzlich neues darstellt und vielleicht auch endlich das richtige für mich ist...
-
Nur, was ich dann feststelle, sind typische Übersäuerungsanzeichen. Unter anderem einen sehr seltsamen Geschmack im Mund, es juckt auch dann und wann am ganzen Körper. Der Körpergeruch verändert sich, ich konnte mich selbst nicht mehr riechen - ekelhaft. Wie ich da für andere roch mag ich mir nicht ausmalen. Allerdings wurde mir von einer SEHR GUTEN Freundin auch schon gesagt, daß ich rieche wie ein Raubtierkäfig. Und, daß ich aus dem Maul stinke, wie eine Kuh aus dem A.rsch. Nein, ich putze mir meine Zähne regelmäßig. Der Gestank kam mit der Atemluft aus der Lunge. Und in die Lunge kam der garstige Geruch übers Blut...
Sehr interessant wildsau!
einiges habe ich bei mir auch feststellen können...
nur ich hab dann jedesmal wie eine Kuh aus dem A.rsch gestunken als ich einen Proteinshake zu mir nahm...
Der Gestank kam mit der Atemluft aus der Lunge. Und in die Lunge kam der garstige Geruch übers Blut...
Meinst du der Mundgeruch hängt/hing wirklich mit einer Übersäuerung zusammen ??? *interessiert guck*
-
@Baldur
Nee, komme aus Thüringen.
Noch mal zum Thema:
In welchen Nahrungsmitteln steckten denn beim Urmenschen die Kohlenhydrate im Überfluß drin? Das würde mich mal interessieren! IM OBST! Ganz Recht. Und wo sonst noch? Im Honig. Ok, und wo dann?
Kohlenhydrate waren Mangelware! Denk mal an Winter! So läßt sich nämlich auch die Insulinresistenz erklären, die der Körper rein physiologisch als "Sparmechanismus" nutzt, um das wertvolle Gut Zucker für das Gehirn zu nutzen und zu verhindern, dass die Musklezellen das alles klauen. Pflanzen! AHA. Die werden ja zerkaut und zermahlen! Das hab ich doch geschrieben vorhin! Gemüse und Salat (also Pflanzen).
Die Mehrheit der Pflanzen besteht nunmal abgesehen vom Wasser aus überwiegend Kohlenhydraten (Außnahme z.B. Soja) und sogut wie keinem Fett. Warum sollte das Beim Salat anders sein? Auf die Menge kommt es an. Und wenn der Urmensch kein Getreide zur Verfügung hatte, warum sollte er dan Salat angebaut haben?
DU ißt zu wenig, weil Du Dich an DGE hälst! Und das ist kein haltloses Argument! Die Empfehlung von 0,8 g Eiweiß/kg KG stammt daher, dass man die Ernährungssituation in Afrika dadurch besser bewältigen kann, wenn die Empfehlungen niedriger liegen. Glaubst Du nicht? dann sollest Du Dir mal Vorlesungen in der Mainzer Mediziner-Uni zu dem Thema anhören. Es geht aber noch weiter. Diese Empfehlung beruhte auch auf der Annahme, man könnte (Betonung:könnte) mit mehr Eiweiß die Nieren schädigen, da man- und jetzt wirds interessant- bei niereninsuffizienten Patienten eine solche Empfehlung aussprechen müsse, um deren Nieren zu schonen. Im Umkehrschluß hieß es dann, das müsse man auch bei Gesunden (DAS IST KEIN WITZ!). Man weiß, dass sich die Nieren bei Fleischessern VERGRÖßERN , um ca 10-20 %(es gibt dazu Studienmaterial) infolge einer FUNKTIONSVERBESSERUNG.
Ich weiß, das alles klingt unglaublich. Aber tu Dir den Gefallen und mach Dir ein eigenes Bild der Situation und lies Nikolai Worms Buch "Syndrom X.."!
Also ich würde an deiner Stelle nicht alles von einem Buch abhängig machen, nur weil es dich fasziniert! Es gibt derweil viele Bücher, mit ganz und gar gegensätzlichen " Wahrheiten" !!!
Das "Argument" mit Afrika ist ja wohl eine an den Haaren herbeigrzogene Verschwörungstheorie vom feinsten!
Ich hatte neulich mal ne Sendung gesehen, wo ein Neger in der Wüste mit selbstgebauten Hanteln trainiert hat, bei dem gabs nur einmal im Monat ne geschlachtete Ziege, sonst hat der immer ne Art Fladenbrot gefressen! Der sah jetzt nicht aus wie Yates, aber doch war er erstaunlicherweise recht muskulös!
Ich finde deshalb auch, das die Angabe der DGE falsch ist, denn sie ist eindeutig zu hoch! Denn sie berücksichtigt nach eigenen Angaben eine Sicherheitsreserve von 100% !!! Ich kann mich nicht auf einen Pauschalwert berufen, aber ich wachse auch ohne diese großen Eiweißmengen! Schon lange! Wie ist das denn zu erklären, wenn eine große Eiweißzufuhr angeblich so BB - Notwendig ist? Es würde mich ja sonst nicht geben und ich bin bestimmt kein Wunder der Natur, n Durchschnitts - Normalo eben ...
Jetzt mal speziell zum Thema -> Kohlenhydrate sind an allem schuld!
Mein Opa ist seit dem 17. Lebensjahr Vegetarier und ist stolze 91 Jahre alt. Er hat alle anderen seiner Generation, einschließlich seiner Frau überlebt!!! Der isst zwar auch mal Eier oder trinkt Milch, aber überwiegend mampft der Haferflocken, Müsli, Joghurt, Kaba, Süßigkeiten, Kekse und Obst!
Ich kenne keinen, der mehr widerliche Süßigkeiten frisst als meinen Opi! Und trotzdem nicht tot zu kriegen. Diabetiker ist er auch nicht! Die Süßigkeiten sind schlecht, das ist klar, aber ich will nur mal insgesamt darstellen, das eine KH - Überwiegende Ernährungsweise keinesfalls die Lebenserwartung mindert, wenn man nicht grad durch die Kalorien verfettet.
Wie lang schläfst du eigentlich pro Nacht? Rein Interessehalber.
-
Mein Vater ist auch 80 alt..er raucht seit er 17 ist, 3 Schachteln am Tag, hat früher gern was getrunken und isst jeden Tag mindestens 4 Scheiben Aufschnitt - ja und?
-
Pflanzen (Salat) enthalten meines Wissens nach vorrangig unverdauliche Cellulose und kaum KH. Die Ernährungsweise, die ich befolge, nennt sich LOGI-Methode und stammt von Prof. Dr. David Ludwig, Endokrinologe an der Harvard Universitätsklinik in Boston (und ist kein selbstausgedachtes Hirngespinst).
Die LOGI-Methode ist anerkannt und führt zu bemerkenswerten Blubildveränderungen, im positiven Sinne. Im Eigenversuch mit dieser Ernährungsweise ist es meinem Trainingspartner gelungen, seinen HDL-Wert über den des LDL zu verändern (HDL 69/ LDL 65).
Das von mir genannte Buch beruht komplett auf wissenschaftl Studien und keinen VERMUTUNGEN. Die positiven physischen Veränderungen sind im zweiten Praxisband nochmals von Internisten und Ärzten anderer Fachrichtung bestätigt worden. Da hier Konventionen und Wissenschaft nicht ernstgenommen werden (ich vergaß, ein HIT-Forum), erspare ich mir sämtliche Ausführungen zu Deinen Fragen, da ich als "Verschwörer" weder Zeit noch Lust habe, meine wertvolle Zeit, die ich mit sinnlosem Training fülle, zu verschwenden.
Deine (weder nachgewiesene noch stattfindende) Übersäuerung, die nur dem Fleisch angedichtet wird, findet aber auch bei dem Konsum folg Nahrungsmittel statt: Brauner Reis, Haferflocken, Spaghetti, Hartkäse.
Sämtliche Macro- und Microangiopathien sind den KH zuzuschreiben (KHK-koronare Herzkrankheit, Schlaganfall etc). Natürlcih glaubst Dus nicht, es ist aber alles nachgewiesen, wissenschaftlich. Wir reden immer noch von Leuten, die einen KALORIENÜBERSCHUß BEFOLGEN. Bei Leuten, die diese Kalorien wieder verbrennen, sieht das ganz anders aus.
Kräuter und Pflanzen wachsen im Wald, genauso wie Beeren und Nüsse. Die muß man nicht anbauen.
Dass man niemals von Einzelfällen auf eine Gesamtpopulation schließen kann, sollte doch klar sein. Ich habe geschrieben, dass bei einem KALORIENÜBERSCHuß und keiner Bewegung es zu Stoffwechselentgleisungen kommen kann. Kalorienüberschuß impliziert auch automatisch, ich führe MEHR zu als ich VERBRENNE. (Ich esse übrigens KH im Überfluß) Die Zahl der Diabetiker steigt kontinuierlich an und verschont auch Kinder nicht.
Sollte es Personen geben, die tatsächlich Interesse an meinen Erfahrungen haben, können sie mich gerne kontaktieren. Ich erspare Euch weitere Beiträge und verschone Euch mit meinen "Verschwörungstheorien".
Ich habe mir mein Rumpsteak schmecken lassen. Viel Spaß an Euren Bergen Nudeln, Reis und Schokolade mit ihren "essentiellen" Kohlenhydraten und dem wenigen aber effektiven und zeitsparenden Training.
Nächstes Jahr gibts neue Fotos! ICH werde besser, und das ist die Hauptsache! Was andere machen, ist deren Angelegenheit. Mehr als aufzeigen, dass es sehrwohl auch anders geht, wollte ich gar nicht. Wens nicht interessiert, der läßts...
In dem Zusammenhang: @Deadlifter
Bei 2 Tagen Training die Woche kannst Du Dir eine hohe Proteinzufuhr schenken. Das bißchen, was Du da an Muskelgewebe zerstörst mit einem einzigen Satz, kann der Körper offenbar problemlos kompensieren.
-
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread nochmals durchgelesen - sorry also, wenn die Trainingsfrequenz schon mal zur Sprache kam.
Aber m.E. ist die Satzzahl nur beschränkt aussagekräftig, mind. gleich wichtig ist auch, ob ich für eine Muskelpartie 1 Versagenssatz täglich oder alle 2 Wochen etc. ausführe.
Je häufiger man trainiert, desto weniger Sätze braucht man, das tönt simpel, ist aber für mich eine wichtige Erkenntnis gewesen. Getreu dem Grundsatz "Dichte (also Trainingsfrequenz) vor Volumen"...
Ich achte auf die Fasernzusammensetzung meiner Muskelgruppen, mache 3 Mal in 2 Wochen ein Ganzkörpertraining (also alle 5/5/4 Tage - eine Studie belegt, dass nach 5 Tagen alle Muskelschäden repariert sind, egal wie hart das Training war), und gebe dabei jedem Muskel entsprechend seinem Fasernbild mind. 1, max. 3 Versagenssätze. Es wirkt!
-
Na das ist ja n Ding.Ich trainiere so ähnlich.
Habe mir 2 verschiedene 2er Splits gebastelt und gehe Mo,Mi,Fr trainieren.Jeder Muskel wird also alle 4 oder 5 Tage trainiert.
Da meine Regeneration ziemlich mies ist,mache ich meist 1-3 Aufwärmsätze und nur 1 Versagenssatz,10-15s Pause und nochmal ran ans Eisen für 2-3WH.
Gruß-Zausel
Welche Studie war denn das mit den 5 Tagen Zellreparatur?
-
@zausel
Tja, welche Studie...
Ich weiss leider nur noch, dass ich mal über entsprechende Ergebnisse gelesen habe - aber Details kann ich leider nicht mehr liefern.
Aber meine Erfahrung bestätigt dies eigentlich auch - wie siehts denn mit deinen Ergebnissen aus?
-
@Baldur
Dass man mit 2 mal HIT pro Woche kaum Eiweiß benötigt, wollte ich doch bloß hören! Aber auch das ist nur eine Behauptung! Das würde ja bedeuten, dass die 6 mal pro Woche Volumer nur beschäftigt sind ihre permanent zerstörten Muskelfibrillen zu reparieren. Das widerum würde HIT bestätigen, danke!
Fakt ist, ich habe jkeine Ahnung wieviel Eiweiß der Körper benötigt. Fakt ist auch, dass es bis jetzt kein Mensch auf der Welt weiß! Und Fakt ist ebenso, dass, obwohl ich es nicht weiß, die von mir zugeführte Menge an Eiweiß ausreicht, um Muskelmasse aufzubauen. Und ich kenne auch (volumer, Naturals und Stoffer) die kein Eiweiß konsumieren. Und dabei gibts Spargel und Masseklötze.
Alles nur Vermutungen ... bla bla ... Ob einer von Harvard kommt macht ihn nicht zum Einstein! Und der war auch nicht perfekt. Trotzdem werd ich mir das Buch holen. Lesen schadet nie!
Dass essbare Pflanzenteile überwiegend unverdaubare Zelluklose enthalten ist Unsinn. Ich wette du hast auch schon mal eine Banane, einen Apfel, eine Kokosnuss, eine Ananas, Rhabarber, eine Rübe, eine Melone, eine Kirsche usw. gegessen !!! Alles nur Zellulose? Meinst du früher hat es soetwas nicht gegeben?
Wir reden immer noch von Leuten, die einen KALORIENÜBERSCHUß BEFOLGEN. Bei Leuten, die diese Kalorien wieder verbrennen, sieht das ganz anders aus.
Das war mir nicht bewusst! Aber auch dann ist es Quatsch. Denn ob ein Fettleibiger sein Übergewicht mit Kohlenhydraten oder mit Fetten aufbaut ist den Herzkrankheiten und Schlaganfällen, sowie den Gelenkproblemen s.c.h.e.i.ß.e.g.a.l ...
Ein BB'ler muss ja übrigens auch mehr Kalorien zu sich nehemen, als er verbraucht, zumindest über einen gewissen Zeitraum. Obwohl ich dabei überwiegend Kohlenhydrate verspeise, hab ich einwandfreie Blutwerte.
Versteh mich nicht falsch! Ich sage nicht, das du Unrecht hast, ich sage auch nicht, das ich weiß was optimal ist. Ich bin nur ein Skeptiker und hab schon zu viel gegensätzliches gesehen, was trotzdem funzt. Deshalb lege ich mich nur fest bei Dingen, die ich selber getestet habe. (HIT und Volumen z.B.) Viele Sache klingen aber schon im Vorfeld nicht plausibel.
Und was bitte haben Ernährungsfragen wie diese mit HIt und Volumen zutun ?