Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    75-kg-Experte/in

Reicht ein Satz wirklich? Bitte helft mir weiter!

Hallo zussammen!

Ich möchte nach einigen Jahren recht erfolglosem Volumentraining nun auf HD wechseln...

Ich möchte 2 mal die Woche ( mo, do) ein Ganzkörperprogramm vornehmen mit 7 Übungen und jeweils 1 Satz.

Ich hätte an die hit/HD spezialisten nun ein paar Fragen

1. kann ich mit einem Satz pro Muskelgruppe tatsächlich maximale Kraft und Masse stimulieren?

2. geht das mit dem ganzkörpertraining klar? oder schon Übertraining

Bitte helft mir weiter, denn ich kann meine Gewicht/Masse schon seit fasst 2 Jahren nicht mehr steigern

75-kg-Experte/in
    Wie wäre es, wenn du erst mal ein bisschen darüber liest? Solchen sinnlosen Spam - Threads folgen nur sinnlose Spam- Antworten, wie diese hier ...

Neuer Benutzer
    nein

2 sätze sind besser

übrigens habe ich vor ein Buch

"2-Satz Training" zu schreiben, in dem erklärt wird warum 1 Satz Super slow + 1 Satz Normalschnell allen anderen Systeme überlegen sind und so.....

Diese Methode hat schon jemand hier erfunden und auf DFB - Double Fibre Schocking getauft, aber das spielt auch keine Rolle ich werde es einfach klauen.

Und Überhaupt, da ich keinen Namen habe, muss ich mit jemandem kooperrieren, der schon Erfolge hat (egal nach welchem System) , damit sich das Buch dann auch verkauft.
    Also Wettkampf- und Profibodybuilder, meldet euch

Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Persönlich finde ich das ein intensiver Satz "pro Übung" genug sein kann.
    Wie man aber einen intensiven Satz ohne entsprechendes aufwärmen
    (ich spreche von der 1. Übung jeder Muskelgruppe) hinbekommen will, bleibt mir schleierhaft.......

Persönlich fahre ich mit einem System gut, wo ich 3-4 Übungen pro Muskel absolviere, und hierbei 1 bis max. 2 intensive Sätze pro Übung
    absolviere.
    (bei der ersten Übung mache ich mind. 3 Aufwärm-/Vorbereitungssätze eh das "eigentliche Reizen" losgeht. Bei den folgenden Übungen für den jeweiligen Muskel geht es dann "knackiger"
    (schneller) vonstatten, d.h. entweder 1, oder je nach Übung + WH-Bereich
    kein weiterer Vorbereitungssatz erforderlich.

kommt meist auf 4 bis max. 6 harte Sätze raus.

(kann natürlich sein, dass andere mit 2, und wieder andere mit 10 Sätzen besser fahren, wobei 4-6 harte Sätze für die meisten hier schon ein guter
    Anhalt-/ bzw. Ausgangspunkt darstellen sollte.

75-kg-Experte/in Avatar von Mark Oh
    @skybreather:

1. kann ich mit einem Satz pro Muskelgruppe tatsächlich maximale Kraft und Masse stimulieren?
    Probier es selbst aus! Du musst aber richtig trainieren, das ist nämlich gar nicht so einfach! 6 Sätze im Volumen-System mit durchschnittlich 8 - 10 Wiederholungen sind für mich einfacher durchzuführen als 1 Satz bis zum endgültigen Muskelversagen, d. h. z. B. 6 Wdh. bis zum positiven MV, danach 2 - 3 Intensiv-Wdh. und 1 - 2 Negativ-Wdh. bis fast zum Verlust der Muttersprache...

2. geht das mit dem ganzkörpertraining klar? oder schon Übertraining
    Ja, geht klar. Anfangs. Doch bald winselst Du nach einem Weider-Split-System...!

Gruß Mark Oh

Neuer Benutzer
    wie intensiv muss denn ein Satz sein, damit der Muskel zum Muskelwachstum angeregt wird?
    ich hab hier schon oft gelesen, dass sich der Muskel für Hypertrophie nach dem intensivsten Satz "richtet". wozu aber gibts dann noch sowas wie Volumenprogramme? es wäre ja folglich völlig sinnlos, mehr als 1 Satz zu machen. Dennoch haben viele mit Volumentraining große Erfolge erzielen können.
    muss man einen Satz bei HD (mit Intensitätstechniken) wirklich bis kurz vorm kotzen durchführen? oder reicht es auch, einfach richtig hart zu trainieren?
    kann man wirklich sagen: umso intensiver, desto mehr Muskelwachstum?

viele hier im Forum verweisen dann immer darauf, dass man erstmal die Bücher HD1 & HD Journal von Mentzer kaufen sollte.
    aber worauf basieren denn die Thesen in diesen Büchern? klar, auf Erfahrung auch, aber mit Anabolika und dem ganzen Zeugs da kann man wohl mit jedem Trainingsprogramm aufbauen.
    wer sagt, dass das alles stimmt, was dort geschrieben wird?
    sicher ist es interessant, ein Buch von solch einem Profi zu lesen und ich habe auch großen Respekt vor Mentzer.
    aber im BB gibt es soviele verschiedene Meinungen und Trainingsphilosphien, warum sollte dann genau diese perfekt sein?
    warum schwören so viele auf Volumentraining und warum gibt es immer wieder neue wissenschaftliche Befunde, wenn ein mehrere Jahrzehnte altes System bereits die perfekte Lösung bietet?

Neuer Benutzer
    Naja weil, das was Mentzner schreibt, einfach von der sportwissenschaftlichen Seite betrachtet lächerlicher Schwachsinn ist. Jede neue Studie zu Ursachen von Muskelwachstum spricht dagegen.
    Das Problem ist nur, es funktioniert bei vielen erstaunlich gut und da die es selber nicht beschreiben können, klammern sie sich an Mentzner?
    Nein ehrlich es kann funktionieren, aber nur wenn man es richtig anstellt. Ist wie bei allen Systemen sie bauen auf Pfeilern auf. Viele denken achja HIT = Einsatz ne und das wars, aber so braucht man gar nicht erst anzufangen. Erstmal Infos sammeln wie bei anderen Systemen auch. dann die Basics im Train lernen und später auf sich anpassen. Viel Glück!

Discopumper/in
    Hi,

Ein Satz "KANN" genügen.

Vor allem wer HD 1 nach Mike Mentzer trainiert.

Vorermüdungssupersätze sind UNSCHLAGBAR und in ihrer Logik allen anderen Systemen vorraus.

Gruss Santanor

75-kg-Experte/in Avatar von Mark Oh
    Zitat Zitat von Lazarus2k2
    wie intensiv muss denn ein Satz sein, damit der Muskel zum Muskelwachstum angeregt wird?

Der eine Satz sollte möglichst so intensiv sein, dass weitere Sätze eben nicht mehr nötig sind! Wenn jemand meint, er benötigt noch einen zweiten Satz pro Übung, so hat er den ersten Satz nicht mit größtmöglicher Intensität ausgeführt!

ich hab hier schon oft gelesen, dass sich der Muskel für Hypertrophie nach dem intensivsten Satz "richtet". wozu aber gibts dann noch sowas wie Volumenprogramme?

...das frage ich mich auch!

es wäre ja folglich völlig sinnlos, mehr als 1 Satz zu machen.

Richtig!

Dennoch haben viele mit Volumentraining große Erfolge erzielen können.

Das ist auch richtig! Aber versuche mal mit mehreren Sätzen pro Übung Intensitätstechniken anzuwenden...! Wird ein bißerl viel werden...

muss man einen Satz bei HD (mit Intensitätstechniken) wirklich bis kurz vorm kotzen durchführen? oder reicht es auch, einfach richtig hart zu trainieren?

Es reicht auch hart zu trainieren. Solange man wöchentlich eine leichte Kraftsteigerung vornehmen kann, ist man auf dem richtigen Weg!

kann man wirklich sagen: umso intensiver, desto mehr Muskelwachstum?

Kann auch manchmal gegenteilig sein, wenn Übertraining eintritt! Das richtige Maß zu finden, ist eine Kunst für sich!

viele hier im Forum verweisen dann immer darauf, dass man erstmal die Bücher HD1 & HD Journal von Mentzer kaufen sollte.
    aber worauf basieren denn die Thesen in diesen Büchern? klar, auf Erfahrung auch, aber mit Anabolika und dem ganzen Zeugs da kann man wohl mit jedem Trainingsprogramm aufbauen.

Die Bücher basieren auf Mike Trainingsstil, der für jeden Normalo und Natural-BB verwendbar ist und Erfolge bringen kann.

wer sagt, dass das alles stimmt, was dort geschrieben wird?

Diese Garantie bietet Dir kein Buch!

sicher ist es interessant, ein Buch von solch einem Profi zu lesen und ich habe auch großen Respekt vor Mentzer.
    aber im BB gibt es soviele verschiedene Meinungen und Trainingsphilosphien, warum sollte dann genau diese perfekt sein?

...Weil Mentzer sie an über tausend Klienten angewandt hat - mit Erfolg!

warum schwören so viele auf Volumentraining und warum gibt es immer wieder neue wissenschaftliche Befunde, wenn ein mehrere Jahrzehnte altes System bereits die perfekte Lösung bietet?
    Das hat viele Gründe! Z. B. häufiger und längerer Besuch im Studio = Mehr Einnahmen! Anschaffung weiterer Maschinen, neue Bücher, etc. - eigentlich eine Profit-Angelegenheit...

Gruß Mark Oh

Neuer Benutzer Avatar von 1Jenser1
    Wenn man HIT anwendet, dann heißt das brutale Intensität bis zum
    Erbrechen; ansonsten ist diese Methode wirkungslos. Wenn man jedoch
    dazu bereit ist, in einem Satz pro Übung bis an seine Grenzen zu gehen
    (körperlich wie mental), dann ist diese Methode allen anderen überlegen.
    Vor allem die Zeitersparnis ist enorm...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte