
-
Sportstudent/in
 Zitat von ilpadre
Nur einmal als Beispiel für die ideologisch verbrämte Weltsicht einiger Aktionisten:
Das spricht trotzdem nicht für Kuhmilch und Viehzucht.
Großen Einfluss auf den Anbau von gentechnikfreier oder gentechnisch veränderter Soja haben die Abnehmer in der EU. Große Mengen der in Südamerika angebauten Soja werden als Futtermittel in die EU exportiert.
Quelle: Sojabohne - Wikipedia
Ich hab leider auf die schnelle keine Zahlen gefunden, bin mir aber fast sicher, dass der größte Teil der Sojaproduktion als Futtermittel in der Viehzucht endet.
Energie (Kcal) aus tierischen Produkten braucht weit mehr natürliche Rohstoffe (in Form von Raum etwa) als Energie aus dem direkten Verzehr pflanzlicher Produkte.
D.h., würde man die Sojaproduktion direkt zur Ernährung nutzen und nicht den Umweg über die Viehzucht gehen, brauchte man wesentlich weniger Anbaufläche für Sojabohnen.
Also eindeutig ein Argument gegen Kuhmilch und für Sojaprodukte.
Ein schlechtes Beispiel also für die "ideologisch verbrämte Weltsicht einiger Aktionisten". Einige Punkte wirken auf den ersten Blick unsinnig und widersprüchlich, sind aber bei der Betrachtung der Hintergründe und der Zusammenhänge gar nicht so falsch.
Ich möchte mich hier aber nicht zu diesen "ideologisch verbrämte Aktionisten" stellen. Manche Teile ihrer Weltansicht sind in der Tat realitätsfremd und nicht umsetzbar.
-
Soja ist doch der letzte ******. Braucht man sich nur mal die Chinese anschauen. Schonmal nen muskulösen Chinesen gesehen? Ich nicht.
-
-
75-kg-Experte/in
ich bin bei diesem thema auch immer etwas hin- und hergerissen. habe mittlerweile auch schon des öfteren davon gehört, dass milch nicht wirklich gut für den meschen sein soll, da nunmal nicht für ihn bestimmt. auch mein arzt hat mir schon mal davon abgeraten so viel milch und milchprodukte zu konsumieren. das problem ist wie immer, dass es zu jeder studie eine entsprechende gegenstudie gibt. letztendlich muss es also jeder selber wissen was er davon hält. als bodybuilder hat man nur leider das problem, dass diese produkte zu den standard-lebensmittel gehören, die ich nebenbei auch noch sehr gerne mag. zudem finde ich es schwierig ohne diese lebensmittel genug calcium aufzunehmen, denn die üblichen tabletten mit calcium-carbonat werden sehr schlecht resorbiert. mich nervt auch das ewige hin und her unter den wissenschaftlern, bzw. diese doppelmoral. einerseits heißt es: böse böse! bloß keine milch trinken! is nix für den menschen! kann krebs erregen! andererseits: man sollte jeden tag mindestens nen halben liter milch trinken, bester calcium-lieferant, verdauungsfördender milchzucker, hochwertiges protein, blablabla... was denn nun?! irgendwo bei bbc oder so kam mal was dazu... da hieß es, dass es von den genen abhängt ob jemand milch verträgt oder nicht. wie auch immer, ich werde nicht komplett darauf verzichten. irgendwie scheint ja mittlerweile wirklich alles ungesund und schädlich zu sein. nur von mineralwasser kann ich auch nicht leben, und selbst das enthält sicher auch irgendwelche schlimmen stoffe!
-
alles in maßen leute dann geht das denke es gibt so viele sachen die krebs FÖRDERN aber letztendlich sind es andre faktoren nicht die milch zum beispiel...
-
Ist Quark dann auch ungesund? Ich esse am Tag 500gr Magerquark.
Angeblich soll es eine Tierstudie geben die besagt, dass Casein ungesund sein soll. Aber irgendwas muss man ja essen.
-
Meinst du die Frage eigentlich wirklich ernst? Es ist mir noch nicht bekannt, dass jemand von Milch und Co. gestorben ist. Ausserdem: wieso ist unsere Lebenserwartung so hoch, wenn Milch und Milchprodukte doch so "böse" sind? Immerhing verzehren wir ja laut Peta ne ganze Menge davon
-
Eisenbeißer/in
Macht Kuhmilch krank?
nein muhh.. kann sein das sie auf den magen schlägt.. muhhh.. aber sonst kenne ich muhhh keine Beschwerden muhh... blöde Fliegen hier.. muhhh..muhh.
-
75-kg-Experte/in
Hehehe, Arsh!
Ähnliche Themen
-
Von xTIMx im Forum Supplements
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 22.09.2011, 18:50
-
Von sitzwurst im Forum Begrüßungsforum
Antworten: 86
Letzter Beitrag: 10.04.2011, 22:30
-
Von loner1 im Forum Ernährung
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 16.06.2010, 00:50
-
Von nibblas im Forum Supplements
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 10.01.2005, 14:48
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen