-
-
@xsilencex,
sorry, aber da liegst du falsch. Wie 'ilpadre' schon ausführlich dargestellt hat, wird durch Aspirin (Wirkstoff: Acetylsalicylsäure (ASS)) die Prostaglandinsynthese durch Hemmung von COX-1 und COX-2 gehemmt.
Prostaglandine spielen aber nicht nur bei Entzündungsreaktionen eine wichtige Rolle, sondern sind auch wichtig für die Produktion der Magenschleimhaut und deren Durchblutung. Wenn man also ASS einnimmt, wird dadurch auch die Produktion der Magenschleimhaut gesenkt, die Mageninnenwand ist geringer mit der schützenden Schleimhaut ausgekleidet und die Magensäure kann auf Dauer die Mageninnenwand angreifen.
Ich kann mir nur denken, dass man ASS auf Grund der "blutverdünnenden" Wirkung nimmt. D.h. das Blut fließt besser und die Muskulatur wird besser mit Nährstoffen versorgt. Dazu reichen aber 100 mg ASS (übliche Dosierung bei der Herzinfarkt- bzw. Thromboseprophylaxe, damit das Blut fließfähig bleibt).
MiBe.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von ogris
warum warst denn von der einnahme der aspro vorm training so begeistert? is dann so super glaufen oder hast dich so gut gefühlt? oder hast kopfweh ghabt und das war dann weg?
Diese Frage hat kju leider nicht beantwortet, aber ich nehme mal an, dass der größere Pump unter ASS eine Rolle spielt...
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von kju
Ich hab gestern eine Aspro tablette vor dem Training genommen und ich war ziemlich begeistert davon.
Der Glaube versetzt Berge. Die Begeisterung kommt vielleicht einfach vom Placebo-Effekt.
Ich kann mir nur denken, dass man ASS auf Grund der "blutverdünnenden" Wirkung nimmt. D.h. das Blut fließt besser und die Muskulatur wird besser mit Nährstoffen versorgt. Dazu reichen aber 100 mg ASS (übliche Dosierung bei der Herzinfarkt- bzw. Thromboseprophylaxe, damit das Blut fließfähig bleibt).
Falsch gedacht ASS hemmt nur die thrombozytenaggregation, das heisst die Gerinnung. Das wirkt dem infarkt entgegen. Wirklich dünner wird das Blut nicht!
Dafür müsste man ein durchblutungsförderndes mittel nehmen, wie zb pentoxifyllin. (gruß an chemieonline.de) Aber ob das fürs training sinnvoll ist weiss ich nicht!
Ich würde viel trinken, dann kommen die Nährstoffe IMO schon an.
Gruß Tobi
-
75-kg-Experte/in
Sachen gibts die gibts garnicht.... bei uns im studio hauen die kiddies sich teilweise auch massig vitasprint rein weil das ja soo geil ist wobei selbst das noch im vergleich zu ass ein wenig logik besitzt =-)
-
@23_Tobi,
vielleicht hast du bemerkt, dass ich das Wort blutverdünnend in Anführungsstrichen gesetzt habe. Mir ist klar, dass das Blut nicht dünner wird. Es fließt aber besser, da die Entstehung von Thromben schon durch Gefäßablagerungen (Plaques), Gefäßwandschäden und verlangsamte Blutströmung begünstigt werden kann. Das wird dann durch ASS verhindert. Und durch den verbesserten Blutfluß ist es vielleicht möglich, dass die Muskulatur besser durchblutet wird.
Ich stimme dir aber zu. Viel trinken ist da besser. Es stellt sich ja die Frage, wie wichtig dieser Effekt für das Training überhaupt ist. Und ob sich der Aufwand auf grund möglicher Magenwandschäden lohnt.
Gruß MiBe.
-
 Zitat von 23_Tobi
Der Glaube versetzt Berge. Die Begeisterung kommt vielleicht einfach vom Placebo-Effekt
keine angst das war kein placebo...
An und für sich hatte ich ein wenig kopfschmerzen ... Ich hab dann halt ne aspro genommen und bin dann gleich ins studio gefahren. Gleich darauf trainiert...ging ziemlich ab. Ich kanns nicht wirklich beschreiben aber ich fühlte mich als ob ich immer mehr machen könnte. War ziemlich lustig. Sprich , ich wurde nicht müde und nix. Keine großartigen schmerzen bei schwerem gewicht und so. War alles ziemlich gut.
Ich bekomm immer nen sehr guten pump , also am pump lags auch nicht.
Hab auch schon mal das bns no xplode genommen , und im gegensatz zu aspro hat das noxplode nix gebracht :P
Aber schlussendlich bleib ich doch bei meinen koffeintabletten 
danke für eure antworten !
-
Wenn das KDK Training sehr schwer wird in der Wettkampfvorbereitung nehme ich auch Aspirin (2 Stück) aber nur die mit Vitamin C, sonst kickt es nicht.
-
Sportbild Leser/in
Weitere Effekte (ohne Gewähr ) :
- Bei Wettkämpfen entwässert man sich bis zu einem HK (Anteil Zellen/Flüssigkeit) im Blut von 70 (%), Normwert 45-50. Komplikation: Hörsturz, Herzinfarkt. Aspirin soll das verhindern.
- BBs trainieren mit Ephedrin als Doping, welches einen "Sealing" Effekt hat (die nennen das anders ("stacking": Ab einer bestimmten Dosis kann man Ephedrin in Literflaschen trinken, es wirkt trotzdem nicht stärker). Aspirin soll das angeblich verhindern.
- Es sorgt also dafür, dass in den feinen Äderchen der Körpers keine Blutplättchen mit einander verkleben und ein Gefäß (Ader) verstopfen. Infolge dessen würde es zu einer Hypoxie (Sauerstoffmangel im Gewebe) kommen und die Zellen würden absterben. Es verdünnt das Blut also nicht direkt sondern sorgt dafür das es sich dünn flüssiger verhält. ^ Gruß an MiBe

- als Analgetikum von Kurzleistern zum Bekämpfen der Schmerzen bei Übersäuerung
- Es wirkt antikatabol; die Entstehung von ACTH (adrenocorticotopes Hormon), Kortisol u.a. wird signifikant gesenkt. Sie selbst sind ja katabol.
- der Pumpeffekt beim Training wird erhöht, was zu einem intensiveren Blutfluss und dementsprechend höheren Nährstoffzufuhr zur trainierten Muskulatur führt
- Magengeschwüre kommen auch davon, dass die Prostaglandine gehemmt werden. Und zwar auch die, die für die Schleimbildung im Magen zuständig sind. Daher Reizungen bis hin zum Geschwür.
Gruß Tobi
-
Wenn schon ein COX- Hemmer, dann
lieber Ibuprofen: z. B. Dolormin extra. Es ist schonender für den Magen und frei erhältlich.
Für besonders Magenempfindliche empfiehlt sich Arcoxia (vorsicht bei hohem Blutdruck; rezeptpflichtig).
Wer lieber (wirksame) Salben oder ein Gel aufträgt, kann sich über ebay DMSO >99,8% (Dimethylsulfoxid) in pharmazeutischer Qualität kaufen. Dieses kann man mit Wasser verdünnen (1/1) oder sich eine Gel-Grundlage kaufen und ebenfalls 1 zu 1 mischen ( estmed - online - Home ).
Über DMSO: Diagnostik Therapie von Handerkrankungen
LG R.a.e