
-
Training mit Aspirin
Wie siehts eigentlich aus mit aspirin bzw aspro. Ich hab gestern eine Aspro tablette vor dem Training genommen und ich war ziemlich begeistert davon.
Ist es aspro vor jedem training empfehlenswert ? Welche nebenwirkungen könnten auftreten ?
danke lg
-
was ist denn aspro?wennda acc drinn ist, ist es egal
-
Eine Tablette enthält 320mg Acetylsalicylsäure (ASS)
-
ich wüsste nicht was dagegenspricht,ausser die blutverdünnung.kp ob das positiv sein kann.aber was soll denn sonst dafür sprechen?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Aspirin ist ein Entzündungshemmer. Muskelwachstum wird durch Verletzungen/Entzündungen verursacht. Preisfrage: Was denkst du wohl, wie sich Aspirin auf Muskelwachstum auswirkt?
Verrückte Welt des BB; jeder schmeißt sich vorsorglich ein, was der Arzneischrank hergibt, für irgendwas wird es ja schon gut sein, sonst wäre es ja kein Medikament.
Nochmal ein Zitat von zyko:
 Zitat von zyko
aspirin behindert die COX (cyclooxygenase) daran, prostaglandine aus arachidonsäure zu bilden. im muskel sind v.a. zwei prostaglandine relevant: PGE2 und PGF2a. PGE2 ist kurzfristig katabol aber langfristig anabol, PGF2a ist vor allem anabol.
PGE2 und PGF2a beeinflussen die stammzellenaktivität an der verletzten muskelzelle positiv, während sie außerdem ihren jeweiligen kurzfristigen und somit nicht wirklich interessanten katabolen/anabolen aktivitäten nachgehen.
d.h. neben mikrotraumata ist auch die entzündungsreaktion ein bedeutender initiator des muskelwachstums.
es ist also nicht unbedingt erstrebenswert, die prostaglandinsynthese im muskel zu beeinträchtigen, da man außer der antikatabolen wirkung gleichzeitig eine antianabole wirkung umsonst dazu bekommt.
-
Sportstudent/in
denk bei ständiger aspirin einahme auch an dein magen darm trakt wie der angegriffen wird dadurch
-
@xsilencex,
sorry, aber da liegst du falsch. Wie 'ilpadre' schon ausführlich dargestellt hat, wird durch Aspirin (Wirkstoff: Acetylsalicylsäure (ASS)) die Prostaglandinsynthese durch Hemmung von COX-1 und COX-2 gehemmt.
Prostaglandine spielen aber nicht nur bei Entzündungsreaktionen eine wichtige Rolle, sondern sind auch wichtig für die Produktion der Magenschleimhaut und deren Durchblutung. Wenn man also ASS einnimmt, wird dadurch auch die Produktion der Magenschleimhaut gesenkt, die Mageninnenwand ist geringer mit der schützenden Schleimhaut ausgekleidet und die Magensäure kann auf Dauer die Mageninnenwand angreifen.
Ich kann mir nur denken, dass man ASS auf Grund der "blutverdünnenden" Wirkung nimmt. D.h. das Blut fließt besser und die Muskulatur wird besser mit Nährstoffen versorgt. Dazu reichen aber 100 mg ASS (übliche Dosierung bei der Herzinfarkt- bzw. Thromboseprophylaxe, damit das Blut fließfähig bleibt).
MiBe.
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von kju
Ich hab gestern eine Aspro tablette vor dem Training genommen und ich war ziemlich begeistert davon.
Der Glaube versetzt Berge. Die Begeisterung kommt vielleicht einfach vom Placebo-Effekt.
Ich kann mir nur denken, dass man ASS auf Grund der "blutverdünnenden" Wirkung nimmt. D.h. das Blut fließt besser und die Muskulatur wird besser mit Nährstoffen versorgt. Dazu reichen aber 100 mg ASS (übliche Dosierung bei der Herzinfarkt- bzw. Thromboseprophylaxe, damit das Blut fließfähig bleibt).
Falsch gedacht ASS hemmt nur die thrombozytenaggregation, das heisst die Gerinnung. Das wirkt dem infarkt entgegen. Wirklich dünner wird das Blut nicht!
Dafür müsste man ein durchblutungsförderndes mittel nehmen, wie zb pentoxifyllin. (gruß an chemieonline.de) Aber ob das fürs training sinnvoll ist weiss ich nicht!
Ich würde viel trinken, dann kommen die Nährstoffe IMO schon an.
Gruß Tobi
-
75-kg-Experte/in
Sachen gibts die gibts garnicht.... bei uns im studio hauen die kiddies sich teilweise auch massig vitasprint rein weil das ja soo geil ist wobei selbst das noch im vergleich zu ass ein wenig logik besitzt =-)
-
Wenn schon ein COX- Hemmer, dann
lieber Ibuprofen: z. B. Dolormin extra. Es ist schonender für den Magen und frei erhältlich.
Für besonders Magenempfindliche empfiehlt sich Arcoxia (vorsicht bei hohem Blutdruck; rezeptpflichtig).
Wer lieber (wirksame) Salben oder ein Gel aufträgt, kann sich über ebay DMSO >99,8% (Dimethylsulfoxid) in pharmazeutischer Qualität kaufen. Dieses kann man mit Wasser verdünnen (1/1) oder sich eine Gel-Grundlage kaufen und ebenfalls 1 zu 1 mischen ( estmed - online - Home ).
Über DMSO: Diagnostik Therapie von Handerkrankungen
LG R.a.e
Ähnliche Themen
-
Von Ray Lewis im Forum Supplements
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 02.03.2009, 22:23
-
Von r00f im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 31.10.2007, 18:36
-
Von K.C.I im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 16.10.2007, 08:16
-
Von Big Tim im Forum Supplements
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 03.08.2005, 17:10
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen