Zitat Zitat von superflach

Wieder eine Illusion von Onlinesicherheit weniger...
Zonealarm ist mir schon seit mehreren Versionen "unsympatisch". Die Software selbst ähnelte schon vorher immer mehr Spyware, was das Einbetten in's System anbelangt.

Zudem ist die Deinstallationsroutine eine Plage, ohne manuelle Eingriffe bekommt man das Programm meist nicht mehr weg.

Die Systembelastung hat auch zugenommen. Und bei einigen meiner Bekannten hat sich ohne "bewußten" Benutzereingriff die "Pro" Version drüberinstalliert und mit lästigen Nag-Screens darauf aufmerksam gemacht, dass man das Programm gefälligst kaufen sollte.

Wer keine WGA Probleme hat, kann auch Windows Defender versuchen, läuft ebenfalls als Wächter im Hintergrund, zusätzlich zum eventuellen AntiVirus. Die Systembelastung ist schön niedrig, und wer sich nicht an M$ stößt, erhält ein gutes Antispy/Adware Programm für lau.

Ein guter On-Demand Scanner ist Windows Live OneCare, ebenfalls von M$, aber (noch) ohne WGA Abfrage und sehr Treffsicher, nach meiner Erfahrung.