Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Men`s Health Abonnent Avatar von JanTheMan
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    2.182

    Kostenlose alternative zu Norton Internet Security?

    Hi Leute!
    Wollt von Norton weg und nun fragen, ob ihr mir gute Antivirensoftwares nennen könnt, am besten mit passender Firewall. Ähnlich wie Norton wär gut, wobei ich es auch besser bevorzuge.

    Gruß
    Jan

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von MaLa
    Registriert seit
    27.05.2002
    Beiträge
    657
    Also ich halte von Norton sehr wenig. Zu DOS-Zeiten fand ich mal den Norton Commander gut, aber seit Windows sich durchgesetzt hat, meide ich Norton aufgrund schlechter Erfahrungen.

    Daher mein Tipp:

    Als Antiviren-Programm empfehle ich Dir AVG Antivirus, das sogar einen Email-Scanner und automatische Updates übers Internet integriert hat. Sehr komfortabel. Hatte vorher Antivir, bin aber davon abgekommen. Erhältlich ist das Ganze hier: AVG Free Advisor: Installation files & documentation

    Und als Firewall - auch wenn Du das vielleicht nicht hören willst - die in Windows integrierte. Wieso sollte eine andere besser sein? Es gab irgendwo einmal einen Test, da hat neben ZoneAlarm die Windows-Firewall mit am Besten abgeschnitten. Software-Firewalls haben alle ihre Schwachstellen...

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von Jack Orson
    Registriert seit
    23.10.2004
    Beiträge
    152
    Kann MaLa nur zustimmen.
    AVG Antivirus ist top.
    Ich hab neben der aktivierten Windows Firewall noch die kostenlose von ZoneAlarm und bin damit sehr zufrieden.

  4. #4
    Power User Avatar von da_andi
    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    11.809
    AntiVir PersonalEdition Classic - Mehr als Sicherheit <-Antivirus
    Firewall wurde schon genannt.

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von Preacher
    Registriert seit
    09.08.2003
    Beiträge
    190
    Ich persöhnlich tendiere zum ressourcenschonenderen Gratis (Home) Avast Antivirus, das in den letzten Versionen stark verbessert wurde, vor allem die Erkennungsrate bei Spy- und Adware ist jetzt gut.

    Zudem sind die Update Server immer gut erreichbar, besser als bei AVG.

    avast! 4 Home Edition Download

    Dass die Norton Produkte letztens stark nachgelassen haben, ist mittlerweile bekannt.
    Leider ist aber auch der aktuelle "Testsieger" von GData nicht wirklich gut.
    Sowohl das Antivirus als auch die Firewall sind derartige Bremsen, dass das System zu gut ein Drittel nur von den Scannern ausgelastet wird.
    Bei den anderen kommerziellen Varianten würde ich Kaspersky empfehlen.

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von MaLa
    Registriert seit
    27.05.2002
    Beiträge
    657
    Zitat Zitat von Preacher
    Zudem sind die Update Server immer gut erreichbar, besser als bei AVG.
    Schlechte Erfahrungen?

    Also ich bin erstaunt: Ich hatte in den letzten ca. 1,5 Jahren noch nie Probleme mit der Erreichbarkeit der Update-Server. Verwechselst Du es mit AntiVir? Bei denen bin ich damals weg wegen den Update-Servern.

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von JanTheMan
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    2.182
    Also die Windows Firewall wollt ich jetzt nicht nehmen. Hab da bedenken... könnt euch schon denken warum. Sagen wir mal da ist was mit meiner Version von Windows.

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von MaLa
    Registriert seit
    27.05.2002
    Beiträge
    657
    Zitat Zitat von JanTheMan
    Also die Windows Firewall wollt ich jetzt nicht nehmen. Hab da bedenken... könnt euch schon denken warum. Sagen wir mal da ist was mit meiner Version von Windows.
    Die Firewall meldet nichts. Die blockt. Wenn etwas nicht mit Deiner Windows-Version stimmt, solltest Du eher bei den Updates darauf achten, dass nicht das Update eingespielt wird, welches überprüft, ob Du eine Originalversion hast...

  9. #9
    Men`s Health Abonnent Avatar von JanTheMan
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    2.182
    Zitat Zitat von MaLa
    Die Firewall meldet nichts. Die blockt. Wenn etwas nicht mit Deiner Windows-Version stimmt, solltest Du eher bei den Updates darauf achten, dass nicht das Update eingespielt wird, welches überprüft, ob Du eine Originalversion hast...
    Ne noch nie geupdatet mein Windows, nur einmal ServicePack 2 draufgepackt. Auch von einer "sicheren" Quelle.

  10. #10
    Discopumper/in Avatar von Preacher
    Registriert seit
    09.08.2003
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von MaLa
    Schlechte Erfahrungen?

    Also ich bin erstaunt: Ich hatte in den letzten ca. 1,5 Jahren noch nie Probleme mit der Erreichbarkeit der Update-Server. Verwechselst Du es mit AntiVir? Bei denen bin ich damals weg wegen den Update-Servern.
    @MaLa: Ja, sorry, du hast recht.
    Hab es mit AntiVir verwechselt.

    Avast ist zwar als On-Demand-Scanner sehr langsam, allerdings unterstützt es als einziges Programm das ich kenne, einen Boot-Time Scan (Scanner läuft während dem Booten von Windows). Damit bekommt man auch Malware weg, die sobald Windows gestartet ist nicht mehr löschbar ist.

    Zudem ist der Hintergrundscanner sehr genügsam.

    und @JanTheMan. Ohne Windows-Updates nützt dir auch die beste Firewall nichts, abgesehen davon, dass ich von Software-Firewalls unter Windows sowieso nichts halte!
    Ich setze auf Ipcop in einem separeten Book-Size-PC, aber das ist für Einzelplatzrechner nicht die richtige Lösung.

    Hol dir ein (PostServicePack2) Updatepack von einer "sicheren" Quelle und spiele es ein. Das einzige, was du meiden musst, ist das WGA Update.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Scott Norton
    Von defenda im Forum Kraftsport
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 11:35
  2. Suche kostenlose Alternative zu VisualRoute
    Von logg92 im Forum Technikforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 21:28
  3. Norton 360
    Von Tommy1982 im Forum Technikforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 00:19
  4. Norton Security 2007
    Von SuperHornet im Forum Technikforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 15:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele