-
Auf gut Deutsch gesagt ist nicht so schlimm wie es sich anhört ,aber auf jedenfall aufpassen was du mit deinem Rücken beim training anstellst.Und auf jedenfall im Alltag beim sitzen etc. darauf achten das du keine krumme verschränkungen auf dauer machst ,dass könnte deine Krümmung evtl. verstärken
-
Habt dank!
Leider ist diese Person noch im Kindesalter ... mit so 16 % Verkrümmung! Was ist noch oder überhaupt machbar? Das mit der eingeschränkten Wirbelverdrehung klingt logisch, aber was tun, wenn dauernd die Wirbelkörper "herausspringen"?
-
 Zitat von Waidler
Habt dank!
Leider ist diese Person noch im Kindesalter ... mit so 16 % Verkrümmung! Was ist noch oder überhaupt machbar? Das mit der eingeschränkten Wirbelverdrehung klingt logisch, aber was tun, wenn dauernd die Wirbelkörper "herausspringen"?
das könnten aber gleitwirbel auch sein
ganz ehrlich
KIND + BEWEGLICHE WIRBEL = ARZT! (aber geht zu mehreren! das ihr mehrere kompitente meinungen habt oder zumindest eine brauchbare)
fg
-
klar Arzt ... aber was ist ausser der SCHROT-Therapie noch möglich?
-
jeder im Thema stehende Arzt hat da so seine eigene Meinung - ab wann (welchem Skoliosewinkel) man operativ was machen sollte...
Bei Schroth-Skoliose-Therapie ist es wichtig, auch wirklich ständig daran zu arbeiten und zu üben. Der Vorteil da ist, es ist 3D. Dadurch natürlich schwer nachzuvollziehen...
Generell gilt es halt, die Bew.lichkeit und den Kraftausgleich im Auge zu behalten. Durch die Skoliose werden die Seiten halt unterschiedlich beansprucht im jeweiligen Bereich (HWS, BWS, LWS)
-
schau doch mal hier vorbei www.skoliose-info-forum.de
Dort ist auch ne Liste mit empfehlenswerten Orthopäden. Ich war gestern erst bei einem der dort genannten Spezialisten (Dr. Hoffmann in Leonberg).
Ich hatte hier von verschiedenen Orthopäden so nette adhoc Diagnosen wie Scheuermann, Skoliose und solch begesiternde Prognosen wie z.B. machen kann man da eh nix mehr etc.
Gestern wurde dann von dem o.g. Spezi festgestellt, das ich weder Skoliose noch Scheuermann habe. Verkürzte Rückenstrecker sind bei mir Ursache für ein leichtes Hohlkreuz, welches ich ab sofort mit entsprechenchenden Gegenmaßnahmen angehen werde.
-