Zitat Zitat von kleberson
Das ist schon richtig so, dass du es so ausführlich geschrieben hast.
Dann ist ja gut und danke für deine Antwort!

Zitat Zitat von kleberson
Zum Plan:
Wie ist denn der zeitliche Abstand der beiden TE?
Wenn du Probleme mit dem unteren Rücken bekommst, dann mache doch Rudern am Kabel. Wichtig ist, dass du eine horizontale Ruderbewegung machst bzw. beibehälst.
Wie gesagt, ist der Abstand momentan recht kurz:
Training 1, Pause, Training 2, Pause, Training 1, Pause, Training 2...
Habe aber bis jetzt nicht das Gefühl, dass es zu viel ist. (Diesen Plan behalte ich ja auch nur max. 4 Wochen bei)
Das mit dem Rudern am Kabel ist eine gute Idee, weil wie gesagt der untere Rücken das einzige ist was mir sorgen macht, da diese Muskeln ja ohnehin recht viel Zeit zur Erholung brauchen. ich dachte nur das Rudern mit Langhantel vielleicht geeigneter ist für einen niedrigen Wdh-Bereich, aber wenn ich drüber nachdenke klingt das unlogisch.
Zitat Zitat von kleberson
Wenn du deine vorderen Schultern verstärkt trainieren willst, dann mache statt BD lieber Dips.
Dips sind wirklich eine super Übung und die mache ich auch sehr gerne!
Nur glaube ich, dass es für mich beim Maximalkrafttraining mehr Sinn macht Bankdrücken zu trainieren, da es dem Bewegungsmuster beim Schlagen einfach näher kommt (die Kraft ist nach vorne gerichtet).
Zitat Zitat von kleberson
Du musst aber aufpassen, das keine Disbalance entsteht. Deswegen würde ich in eine TE noch vorgebeugtes Seitheben mit einbauen. Eine kaputte Schulter macht auch Kickboxen zu einer sehr unangenehmen Sache.
Auch das ist ein sehr guter Einwand! Ich mache im Moment auch regelmäßig Übungen für die Rotatoren usw. hatte dies nur nicht erwähnt, weil ich sie mit relativ niedriger Intensität trainiere und sie von daher die Regeneration nicht sonderlich beeinflussen dürften.
Und wenn ich wieder auf Hypertrophie umstelle, kommt auch wieder etwas mehr Übungsvielfalt mit ins Training, dann trainiere ich auch wieder Dips und mache mehr für die hinteren Schulterbereiche.

Bleibt noch meine Frage zu einer Schulterdrückübung wie military-press im stehen.
Meinst du so etwas muss ich noch mit aufnehmen, oder reicht der Plan so wie er jetzt ist? Wie gesagt, wenn ich wieder Hypertrophie trainiere kommt Schulterdrücken usw. sowieso wieder mit ins Programm.
Auch Reißen/Umsetzen/Stoßen würde mich ja mal sehr reizen, nur habe ich da ein bisschen Bedenken, wegen der Technik. Mit niedrigerem Gewicht habe ich das schon öfters gemacht, finde diese komplexen Übungen eignen sich hervorragend für explosiv-Kraft.