
-
60-kg-Experte/in
Auf leeren Magen trainieren effektiv?
Endorphine, die so genannten Glückshormone, werden zusätzlich ausgeschüttet. Hellwach, lächelnd und mit einem klaren Kopf lassen sich die Probleme vom Vortag lösen. Und man plant den Tag, der vor einem liegt, gleich mit. Also Zeitmanagement in Perfektion!
Maximaler Fettabbau
Wer ohne Frühstück in das Fitnessstudio geht und trainiert, zwingt den Körper, Fett zu verbrennen. Vor allem, wenn vor dem Training ein bis zwei Tassen Kaffee getrunken wurden. Die Kombination aus Kaffee und Nüchterntraining am frühen Morgen ist an Effektivität nicht zu überbieten.
Morgens ist nämlich nur wenig vom schnell verfügbaren Zucker im Blut und die Energiespeicher in der Muskelzelle werden jetzt schnell entleert. Wenn man den Körper in diesem Zustand hart arbeiten lässt, zwingt man ihn, seine Fettreserven anzugreifen. Ehe es als Energielieferant verfügbar ist, muss sich das Körperfett in freie Fettsäuren umwandeln. Dieser Vorgang wird durch das Koffein begünstigt. Außerdem kann das den Fettabbau behindernde Hormon Insulin noch nicht dazwischenfunken, weil der Insulinspiegel im Hungerzustand niedrig ist.
Maximales Muskelwachstum
In der Nacht, wenn die Muskeln nicht arbeiten müssen, hat der Körper die meiste Energie, um "weniger wichtige Arbeiten" zu erledigen. Dazu gehört eben auch die Produktion von Hormonen. Morgens ist deshalb das für das Muskelwachstum wichtige männliche Geschlechtshormon Testosteron auf seinem Höchststand. Der Hormonspiegel senkt sich allmählich erst im Laufe des Tages. Wer auf natürliche Art und Weise die muskelaufbauende Wirkung von Testosteron ausnutzen möchte, sollte in den frühen Morgenstunden trainieren.
Entschlackung
Ein Morgentraining reinigt den Körper. Wer nach längerer Nüchternphase den Körper zu Aktivitäten drängt, setzt einen dynamischen Reinigungsprozess in Gang. Der Zellmüll wird abtransportiert und Organe, z.B. Blut, Haut und Lunge, werden gereinigt.
Rückenschonung
Morgens ist der Rücken wesentlich belastbarer als abends. Am Morgen sind die Bandscheiben wasserreicher und besitzen bessere Dämpfungseigenschaften. Während des Tages werden die Bandscheiben durch Belastung wasserärmer – sie verlieren an Höhe. Für die Wirbelsäule eines normalen Erwachsenen bedeutet dies eine Verkürzung von insgesamt ca. 2 cm. Während der Nachtruhe speichern die Bandscheiben dann wieder Wasser, so dass diese erneut an Höhe gewinnen. Die Vorspannung und Elastizität der Wirbelsäule ist demnach zu Beginn des Tages am größten und nimmt zum Abend hin ab.
Fazit: Das Sprichwort „Morgenstund hat Gold im Mund“ hat gerade für Fitnesssportler/innen eine besondere Bedeutung
Quelle:McFit.de
Ich habe noch nie ein Training bestritten ohne Khs als Energielieferant. Ich kann mir nicht vorstellen auf leeren die gleiche Leistung zu bringen. Wenn Khs als Energielieferant nicht vorhanden sind, wird dann tatsächlich das Fett zum Energielieferanten oder könnten die Eiweissreserven darunter leiden? Was meint ihr dazu?
-
ich hab jetzt deinen post nicht gelesen
aber mit leerem magen kann ich net die gleiche leistung bringen wie mit gesaettigtem
-
BB-Schwergewicht
Auf einen völlig leeren Magen würde ich auch nicht unbedingt Wert legen. Carbs direkt vor dem Training meide ich aber auch. Tendenziell trainiere ich tatsächlich besser mit etwas zu leerem Magen als mit zu vollem...
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
Dieses ganze New-Age BB ist doch echt fürn ***** *g
Wenn der Muskel keine Energie hat, baut er beim Training ab, so habe ich das gelernt und basta. Seitdem ich wie nen Scheunentor esse baue ich auf, früher als ich auf alles geachtet habe gings nur ganz langsam voran. (Also ich mein jetzt nicht Mist essen, aber viel)
Was ich damit sagen möchte, hart trainieren und dem Körper die nötigen Aufbaustoffe geben, das baut auf. Meine Meinung und meine Erfahrung.
-
Men`s Health Abonnent
Wer ohne Frühstück in das Fitnessstudio geht und trainiert, zwingt den Körper, Fett zu verbrennen. Vor allem, wenn vor dem Training ein bis zwei Tassen Kaffee getrunken wurden. Die Kombination aus Kaffee und Nüchterntraining am frühen Morgen ist an Effektivität nicht zu überbieten.
hört sich stark nach kreislaufversagen an 
am besten das ganze dann noch in der prallen sonne, dann schwitzt man noch mehr ^^
-
Auf leerem Magen baut sich beim Training bei mir kein Pump auf. Das sagt für mich alles.
LG
-
-
Sportstudent/in
"Hunrige Wölfe beissen besser" hab ich früher immer zu meinem Trainingspartner gesagt, im Endeffekt war es eher kontaproduktiv....
Wer zu McFit geht ??? allways hardcore bla bla bla....
oh man wenn ich sowas schon lese " KH gehn ja nur bis 40 Kilos bla bla.."
Ich wette mit dir das die Stammbelegschaft vom regelmäßigen Publikum muskulöser ist, als du.
Da sind Leute aus dem alten Hardcorestudio dabei, wenn die hier Bilder posten würden, würde das halbe Forum abdrehen und nach Trainings-Stoff-und Ernährungtipp betteln, nur mal so nebenbei.
-
ca 1 - 1,5h vorm Training kann ich nur 500g Ravioli ausser Dose empfehlen ! Sättigen gut und man hat Power 
mfg GoRy
-
Discopumper/in
Aaaach Leute... ihr müsst euch vor Augen halten, dass morgens auf nüchteren Magen ganz andere Stoffwechselvorgänge ablaufen als z.B. nachmittags, nach 3 Stunden ohne Mahlzeit. Wie richtig im ersten Post geschrieben wurde, befindet sich der Körper nach dem Aufstehen in einer Art Ausnahmezustand. Der Blutzuckerspiegel ist auf einem niedrigen und sehr konstanten Niveau. Aus diesem Grund müsst ihr auch keine Angst vor Muskelabbau haben, da das Hormongleichgewicht (u.a. Insulin, Testosteron) dafür sorgt, dass Magermasse geschont wird und Fett als Energiequelle herangezogen wird. Die Reparatur der Mikroschäden beginnt zwar schon während des Trainings, allerdings ist der Körper in der Lage die dafür benötigten Aminosäuren in dieser Zeit selbst zu synthetisieren (und ganz Ängstliche können sich gerne vorher noch ein wenig Fleisch reinziehen, falls sie das morgens herunterbekommen - hat so gut wie keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel). Die Tasse Kaffee unterstützt die Fettverbrennung durch das enthaltene Koffein (leicht erhöhter Puls, angeblich natürlicher Fatburner... naja...). Mit der Menge sollte man allerdings vorsichtig sein. Man hat herausgefunden, dass große Mengen Kaffee in Verbindung mit körperlicher Anstrengung (s. wikipedia.de) die Durchblutung des Herzmuskels verringern.
Ähnliche Themen
-
Von manisalimesut im Forum Abspeckforum
Antworten: 20
Letzter Beitrag: 01.10.2015, 11:25
-
Von Krackerer im Forum Ernährung
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 08.05.2014, 19:28
-
Von marcoescobar im Forum Anfängerforum
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 06.04.2011, 10:55
-
Von M4lt3 im Forum Ernährung
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 26.07.2010, 22:24
-
Von Die_City_Cobra im Forum Supplements
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 03.12.2009, 16:32
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen