-
 Zitat von rantanplan
1. Die Behauptung, dass PWN-Carbs einen Unterschied "wie Tag und Nacht" ergeben würden, ist meines Erachtens schlicht und einfach Unsinn. Um dies zu widerlegen, benötigt man nicht mal aufwendige Studien - da reicht die Alltagserfahrung völlig aus.
Wenn dies deines Erachtens Unsinn ist, dann soll es so sein. Meine Alltagserfahrung sagt da was anderes, was sich auch in Leistungen vieler widerspiegelt.
 Zitat von rantanplan
2. Die Glycogenspeicher müssen nicht gefüllt sein, um Muskelwachstum auszulösen. Die Praxis der möglichst schnellen Glycogenauffüllung ist vielmehr in Bezug auf die schnelle Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit relevant. In Bezug auf das Muskelwachstum ist das ganze aber indirekt relevant - Stichworte: Insulin und zellulärer Hydrationszustand (letzteres wahrscheinlich weniger).
Muskelwachstum wird u.a. erst dann ausgelöst, wenn der Körper seine vor dem Training vorhandene Leistungsbereitschaft wieder hergestellt hat!
 Zitat von rantanplan
3. Fakt ist, dass Zucker + Protein zusammen synergistisch wirken. Der optimale PWN-Shake besteht daher wahrscheinlich aus Protein und Zucker - das ist richtig. Dies habe ich auch nirgendwo bestritten - im Gegenteil! Der Synergismus dürfte aber vorrangig auf dem Insulineffekt beruhen und ist im Prinzip wohl unabhängig von der Glycogenresynthese, welche sowieso relativ lange Zeiträume beansprucht (manche Leute scheinen tatsächlich zu glauben, dass der Glycogenspeicher nach 1-2h wieder voll ist, was natürlich nicht so ist).
Aber sieht man sich die konkrete anabole/antikatabole Wirkung von Protein vs. Zucker an (also beide Faktoren unabhängig voneinander), wird deutlich, dass der Zuckereffekt selbst weniger stark zu sein scheint. Oder anders: Zucker macht scheinbar erst in Verbindung mit Protein wirklich Sinn, während Protein bereits allein bzw. auch ohne Zucker den Muskelanabolismus in Gang setzt.
Na da haben wir beide Recht. Dass die Glykogenauffüllung nicht innerhalb 1-2 h vonstatten geht, sollte jedem klar sein, jedoch gilt, desto schneller damit begonnen wird, desto besser, sprich "anaboles Fenster"!
 Zitat von rantanplan
Im Übrigen wird der PWN-Shake (sei es nun Zucker oder Protein oder beides) wahrscheinlich grundsätzlich von vielen Leuten mehr oder weniger stark überschätzt (was nicht bedeuten soll, dass er prinzipiell unsinnig ist).
Man sollte auch nicht vergessen, dass hier durchaus noch immer Forschungsbedarf besteht.
Überschätzt oder nicht, die Einnahme ist optimal. Oder nicht nehmen = suboptimal!
 Zitat von rantanplan
4. Es ist mittlerweile ein allgemein bekannter Fakt, dass die Proteingabe vor bzw. nach dem Training anabole Reaktionen auslöst.
Bestreitet ja auch keiner.
Ich möchte da jetzt auch keine Grundsatzdiskussion draus machen, man kann es optimal machen oder eben suboptimal, entscheidet jeder für sich selbst.
-
ok, also welche dosis pro kg körpergewicht wird von euch als ausreichend empfunden...man beachte, dass ich etwa 3/4 stunde nach dem training zusätzlich eine große mahlzeit (also komplexe KH mit an bord) zu mir nehme
reicht bereits 0.5g oder sollte man mit 0.8g die sichere schiene fahren oder wie oder was?
-
Railkiller, wenn du schon alle Antworten von Andreas Frey übernimmst, solltest du wenigstens noch auf den Thread in seinem Forum verweisen, in dem genau das selbe durchgekaut wird.
-
 Zitat von mattex
Railkiller, wenn du schon alle Antworten von Andreas Frey übernimmst, solltest du wenigstens noch auf den Thread in seinem Forum verweisen, in dem genau das selbe durchgekaut wird.
Habs in Zitat umgeändert.
-
Sportstudent/in
ich kann jetzt hier nicht mit wissenschaftlichen artikeln protzen
aber ich würd ebenfalls wie rantanplan schon erwähnt hat einfach die kh kürzen, diese z.b. 80 g traubenzucker sind warscheinlich viel zu übertrieben.
ich nehm immer 3 esslöffel und gut ist ... das ist genauso wie mit creatine, damals MUSSTE man es mit traubenzucker nehmen... jetzt nehm ich es ohne und wirkt trotzdem.
ok vllt nicht ganz das gleiche aber man neigt natürlich zu übertreibungen und überdosierungen im bb.
und so aussagen wie "mit 80 g traubenzucker hab ich besser aufgebaut als mit 40" glaub ich einfach nicht ... weil so viele faktoren ne rolle spielen.
-
Muskelwachstum wird u.a. erst dann ausgelöst, wenn der Körper seine vor dem Training vorhandene Leistungsbereitschaft wieder hergestellt hat!
Das ist falsch! Und diese Behauptung wird auch nicht wahrer, indem Du sie möglichst oft wiederholst.
Meine Alltagserfahrung sagt da was anderes, was sich auch in Leistungen vieler widerspiegelt.
Kennst Du die Geschichte von der abergläubischen Ratte bei Watzlawick?
-
 Zitat von rantanplan
Das ist falsch! Und diese Behauptung wird auch nicht wahrer, indem Du sie möglichst oft wiederholst.
Erst wenn die körpereigenen Glykogenspeicher wieder mit Glykogen gefüllt sind, versucht der Körper die Reize während des Gewichttrainings in neue Muskelsubstanz umzusetzen, um während einer erneuten Trainingseinheit mit Gewichten „gewappnet“ zu sein. Dies ist eine natürliche Anpassungsfähigkeit des Körpers, Stichwort Glykogensuperkompensation (was nichts anderes bedeutet als langfristiger Muskelaufbau), schon mal davon gehört?
 Zitat von rantanplan
Kennst Du die Geschichte von der abergläubischen Ratte bei Watzlawick?
Es geht nicht im irgendwelche Geschichten, man kann es eben optimal oder suboptimal machen, und ich habe lediglich geschrieben, dass wenn man es optimal macht die Erfolge auch dementsprechend größer sind.
-
 Zitat von alkmaster
ok, also welche dosis pro kg körpergewicht wird von euch als ausreichend empfunden...man beachte, dass ich etwa 3/4 stunde nach dem training zusätzlich eine große mahlzeit (also komplexe KH mit an bord) zu mir nehme
reicht bereits 0.5g oder sollte man mit 0.8g die sichere schiene fahren oder wie oder was?
Ich würde mindestens 0.8g pro kg Körpergewicht zu mir nehmen.
0.8-1g sind eine gute Richtlinie.